Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Tante Rietha
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#31 

Beitrag von Tante Rietha »

Exilaltbier hat geschrieben: 02 Nov 2020 17:41 Kannst ja die Stabihalterungen nochmal lôsen und den Drehstab evtl. vermitteln. Evt. hast du die Schrägstellung der Stützen dann fast weg !? Oder du biegst sie im Schraubstock leicht in S-Form so dass die Gummilager plan anliegen.
Danke für den Vorschlag.

Vermittelt ist schon stehen beide minimal aus dem Lot nach außen. Zum Biegen fehlt mir Ausrüstung. Also bleibt das mal so.
Man könnte eventuell die Koppelstangen auf der Außenseite des Stabis montieren um dann oben am Rahmen einen längeren Bolzen und ein paar Distanzscheiben nehmen um die Schrägstellung zu beseitigen.
Zuletzt geändert von Tante Rietha am 03 Nov 2020 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Pankow

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#32 

Beitrag von Tante Rietha »

hljube hat geschrieben: 02 Nov 2020 20:16 Komplett Offtopic: Vielleicht Blöde Frage, aber ist evtl. dein Differential am Welleneingang undicht? Sieht so aus als wäre der Unterboden über dem Kardanwelleneingang voll mit Öl.
Was ihr so alles seht...
Sehr aufmerksam. Zum letzten TÜV wurde eine geringe Menge Öl nachgefüllt. Scheint sich nur um wenig Öl zu handeln. Ist auf der Beobachtungsliste Danke sehr.
Grüße aus Pankow

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#33 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 31 Okt 2020 10:37 Hi Stefan,
Goldschmitt bietet ein Set mit eigenen Stoßdämpfern an. Manche Leute verbauen nur die Dämpfer und nutzen die Stabis nicht. Diese Teile tauchen dann immer mal wieder bei kleinanzeigen oder ebay auf. So bin ich an meine Stabis gekommen. Das Komplettset liegt wohl bei 800 - 900 Euronen. Die Stabis tauchen dann gelegentlich bei ca. 400 Euro auf.
Eine kurze Mail an Goldschmitt reichte aus und ich hatte das pdf mit dem Teilegutachten bekommen. So war der Eintrag nur eine Formsache.
Stoßdämpfer sind ja immer eine Geschmacksfrage. Ich habe vorn die 5To-Feder drin, die ohnehin straffer ist. Meine Dämpfer sind beim verstärkten Fahrwerk auch etwas straffer ausgeführt. Ich damit bin nicht unzufrieden. Das fährt sich gut. Man kann´s ja auch übertreiben. Und Stoßdämpfer von irgendwelchen Umbauten non Neufahrzeugen (vor allem Krankenwagen) findet man immer wieder in Netz preiswert. Und mit Dämpfern vom 5 Tonner ist das Fzg. automatisch straffer abgestimmt und man nutzt sogar MB-Originalteile.
Das macht Sinn, wenn man mal unterwegs eine Reparatur braucht. Der Freundliche kann die Teile dann von einem Tag zum anderen bestellen und die Fuhre wieder flott machen. Sind da irgendwelchen Zubehörteile drin, wird´s meist schwieriger. Das gilt insbesondere für Stahlfedern für irgendwelche Höherlegungen, wenn die plötzlich unerwartet brechen.
Viele Grüße
Martin

Goldschmitt liefert keinen einzelnen Querstabilisator, nur im 2er Set möglich. Leider.
Dein Preis ist wohl schon wieder ein paar Monate alt, die Preise in der Wohnmobilbranche sind inflationär, da wird in den letzten Jahren das Ersparte der Rentergeneration umgesetzt. Die Stabis kosten jetzt bereits 1350€ - das übersteigt wieder einmal meinen Willen dieser „Nachrrüster Industrie“ mein Geld in den Rachen zu schmeißen.
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#34 

Beitrag von 14:59 »

Der hintere ist gerade bei den Kleinanzeigen für 290 zu haben. Nicht billig aber naja...

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sta ... pp_android

Ist das normal dass da zwischen Schelle und Gummi dieser Freiraum in der Mitte ist?
20201110_140412.jpg
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#35 

Beitrag von Exilaltbier »

Kurze Frage, da ich bisher im Netz keine entsprechende gesicherte Info finden konnte.

Hat der A906 320 2311 für hinten wirklich ∅ 25mm ?
Bild

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#36 

Beitrag von der.harleyman »

Du kannst die Info doch ganz leicht finden, wenn Du eine Seite zurückblätterst...:
viewtopic.php?p=246613#p246613

Warum glaubt mir keiner??? :roll:
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#37 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, du hast dich ja ein bisschen vage ausgedrückt und dann ging es direkt andersrum weiter mit Unterschied von 21 auf nur noch 23mm und der Rietha hat eben den etwas schmaleren 907er in 25∅...

Dann werde ich mal bei dem angebotenen A9063202311 zuschlagen. Muss ich nur noch die 4 Befestigungsschrauben und die 2 langen Durchgangsschrauben kaufen und eine Spraydose orange ..😄🙋👍💥
Bild

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#38 

Beitrag von 14:59 »

Glaubst du dass die A9063202311 am besten für dich geeignet ist? Das ist die stärkste Version. Eigentlich für Wohnmobilaufbauten, 9-Sitzer, Fahrzeuge mit langem Überhang oder dauerhaft bis an die Belastungsgrenze beladene Sprinter gedacht. Die A9063202211 ist die normal verstärkte und die A9063202111 die normale Version. Ich habe ja den normalen Stabi verbaut und merke schon deutlich wie er weniger wankt. Nicht dass er bei dir bretthart wird :mrgreen:
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#39 

Beitrag von hljube »

Ich kann auch nur abraten. Meiner hat 2,9t Reisegewicht und

C42 STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT

Der hat schon bei so mancher Anfahrt schräg zur Terrain Neigung die Hinterachstraktion verloren, weil die Verschränkung fehlte.
MFG
Julian

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#40 

Beitrag von Exilaltbier »

2,97to schaff ich auch an Kampfgewicht......macht mich nich feddich !
Ich habe gar keinen Stabi drunter und
C33 HINTERFEDER HAERTER
C40 STABILISATOR VORDERACHSE
Bild

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#41 

Beitrag von der.harleyman »

hljube hat geschrieben: 15 Nov 2020 12:53 Ich kann auch nur abraten. Meiner hat 2,9t Reisegewicht und

C42 STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT

Der hat schon bei so mancher Anfahrt schräg zur Terrain Neigung die Hinterachstraktion verloren, weil die Verschränkung fehlte.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ja nun die maximale Packung von Goldschmitt drin. Derzeit ist die Fuhre noch nicht ausgebaut und hat ~2,6t leer.
Ganz klar merkt man einen Riesenunterschied. Auf ganz bescheidenem Transporterniveau kommt schon fast ein leichtes Sportwagenfeeling auf.
Aber wenn man schräg eine Rampe anfährt, lupft er deutlich schneller eines der Hinterräder an. Dann greift das ESP sofort.
Die mögliche Verschränkung ist daher deutlich eingeschränkt, seit die dickeren Stabis drin sind.
Auch sinkt natürlich bei nur einseitig auftretenden Fahrbahnunebenheiten der Komfort, weil es dann leichter mal das ganze Auto durchschüttelt.
Ein Beispiel sind Feldwege, bei denen mal rechts und mal links ein tiefes Loch auftaucht. Das Auto folgt den Unebenheiten viel stärker.
Logisch, denn die Federbewegung des Rades, das die Unebenheit wegstecken muss, wird vom Stabi auf die andere Seite übertragen und dorthin weitergegeben.
Das ist spürbar! Ich würde die Goldschmitt-Stabis nur dann empfehlen, wenn man trotz hohem Gewicht die Wankneigung weg haben will und dafür (s.o.) bereit ist,
auch Abstriche beim Komfort zu machen.
Bei 3 Tonnen angestrebtem Fahrzeuggewicht würde ich hinten eher doch nicht Goldschmitt, sondern hinten 21 - 25mm wählen. Das sollte allemal ausreichen.
Vermutlich hätte ich rückblickend auch unter dem Aspekt des Anschaffungspreises lieber einen 25er Stabi vom MB gewählt. Aber den hatte ich damals bei meiner Suche
nach passenden Alternativen einfach (noch) nicht auf dem "Schirm" und bin daher bei Goldschmitt gelandet.
Uli, wenn Du bei Deinem in H1 die Stabis wechseln willst, sollten ein verstärkter von MB vorn und ein hinterer Stabi mit 21 / 23 / 25mm locker ausreichen.
Sonst sitzt Du hinterher in einem Kart. Das kann auch nett sein, ist aber nicht so das angestrebte Ideal für Langstrecken.

Und allen, die hier mitlesen und sich das wundervollste Fahrwerk zusammenstellen wollen, das nur denkbar ist.
Die "Geländegängigkeit" wird eher leiden, wenn die Stabis dicker werden, da das angetriebene Rad leichter den Bodenkontakt verliert.
Auf der Straße fühlt sich das super an. Wenn´s aber ins Gelände geht, sollte man u.U. sogar vorher mal schnell unters Auto und an einem Ende des Stabis die Koppelstange
losschrauben und etwas wegdrücken. Ich habe daher bei meiner eigenen kleinen Fzg.-Präsentation auch nicht von einem Offroad- sondern von einem Schlechtwegefahrwerk geschrieben.
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#42 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich riskier das mit dem 25er jetzt mal und mach an eine Pendelstütze ne Flügelmutter drauf...alternativ mittig aufsägen und beidendig Gewinde aufschneiden und eine Überwurflangmutter als lösbare Verbindung aufschrauben...


Bild

Ich fahre wirklich zu 99.5% befestigte, glatte Straßen und der Rest ist Waldweg, Wiese oder Campingplatzgrund..und das mit vollem oder 90%igem Kampfgewicht....ausserdem habe ich einen 2x4 und keine ATs oder MTs drauf.

Und wenns gar nicht geht, verkauf ich das Ding weiter und setz eine Nummer dünner drunter...
Bild

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#43 

Beitrag von MrWhite »

Hi,
Ist schon was her, aber magst du berichten, wie sich dein Umbau ausgewirkt hat?

Grüsse,
Viele Grüsse,
Christian

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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?

#44 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann ich machen, habe hinten den 21mm drin und die stärkeren Dämpfer vom 5to.

Bin zufrieden, Autobahn und Landstraße nur noch sehr wenig Neigen und Wanken.
Bei Langsamfahrt auf sehr unebener Dorfstrasse dafür etwas mehr Schaukelei, allerdings jetzt nicht unangenehm.
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