Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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BernAlive
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Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#16 

Beitrag von BernAlive »

Nun ist es mir auch passiert, bei genau 130.000 Km, und zwar hier unten in Montenegro.
Vorangegangen waren Fahrten über verschneite Bergpässe in Albanien und vom Kosovo rüber nach Montenegro, teilweise 2000 Meter über NN.
Zuerst bekam ich den P2263 und der Wagen ging in den Notlauf. Dann habe ich ihn abkühlen lassen, Leistung wieder da, nach Erreichen der Betriebstemperatur wieder der P2263 und Notlauf. Die nächste Werkstatt war in der Hauptstadt 150 Km entfernt.
Auf dem Weg dorthin kam dann noch der P2626 hinzu.
Die Diagnose in der Werkstatt war: Ansaugbrücke bekommt Nebenluft und die Lambdasonde ist verwirrt. So haben die das tatsächlich ausgedrückt, sprachen recht gut deutsch.
Kosten (zzgl. Mehrwertsteuer):
Neue Ansaugbrücke: 140€
Einbau 5 Std. à 35€ = 175€
Die Lambdasonde ist danach offensichtlich auch wieder zu Verstand gekommen. Nach 70 Km Fahrt keine Fehler mehr.
Ich finde, dass ich noch Glück hatte, weil es mir hier in MNE passiert ist und nicht in Deutschland.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BernAlive für den Beitrag:
Der-Chris (09 Apr 2022 16:05)
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
petra13
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Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#17 

Beitrag von petra13 »

Servus :)
Ich kämpfe ebenfalls mit dem P2263.
Mein Mechaniker hat mir die ansaugbrücke und den Schnorchel der da dran hängt schon neu gegeben und danach mit Druckluft auf dichtheit geprüft. Es hatten tatsächlich Schrauben gefehlt und die ansaugbrücke war undicht.
Aber dennoch kommt der Fehler und er weiß nicht mehr weiter. Der dpf is auch neu weil da die Keramik gebrochen war.
Was würdet ihr als nächstes prüfen?
Lg petra
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JanN
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Re: Drosselklappe & AGR Ventil: Fehlercodes 2263 und 242F

#18 

Beitrag von JanN »

petra13 hat geschrieben: 26 Aug 2022 17:23
Was würdet ihr als nächstes prüfen?
Den Mechaniker :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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