Höherlegung bei Frontantrieb

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Fabi_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jun 2019 22:19
Wohnort: Reutlingen

Höherlegung bei Frontantrieb

#1 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Hallo Miteinander,

ich stehe kurz davor ein Teilintegriertes Wohnmobil auf der Basis eines Sprinter W907 mit Frontantrieb (Sls Chassis?) zu kaufen.
Nun wollte ich mich erkundigen ob auch beim Frontantrieb eine Höherlegung möglich ist? (Das es mir wenig bringt ist mir bewusst, mir geht es mehr um die ansprechende Optik)

Bin über alle Antworten dazu dankbar.
Gruß Fabian
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
"Klugscheißmodus an " Ein Frontantrieb müßte ein 910er sein , 907 habe Heckantrieb 8) :lol:
Beim Problem kann ich leider nicht helfen , aber da kommt bestimmt was :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Fabi_ (15 Jun 2022 22:24)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#3 

Beitrag von greyhound »

Hallo Fabian,
das wird zäh, sofern es überhaupt geht (Freigabe durch MB?). Ich habe selbst den 910 mit FWD. Der hat verdammt wenig Bodenfreiheit, schon wegen dem 8 cm tiefer gelegten Laderaumboden. Die Gelenkwellen des Fronttriebs sind nicht arg lang. Deren Winkel würde sich stark ändern, da Du ja wohl die Motor-Getriebeeinheit an ihrem Platz lässt. Der Vorteil ist, dass hinten kein Differential nach unten rausschaut. Bei solchen Fahrwerksspezialitäten solltest Du mal die Firma Goldschmitt kontaktieren.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#4 

Beitrag von DorNorman »

Das einzige was es gibt, ist von der Firma spaccer. com
Aber ob das so klappt.
Delta 4x4 ist der Meinung das 910 und 907 gleich ist. Was es aber nicht ist.
Aber im Angebot für schlappe 2.499euro das so angeboten wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DorNorman für den Beitrag:
greyhound (08 Jul 2022 22:04)
Sprinter 910 143ps
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Spaccer mal kritisch betrachtet...:
https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ch-2520669
Trotz der Negativaura des Artikels sollte man sich über die dort aufgeführten Fragen durchaus Gedanken machen, ehe man einen derartigen Umbau vornimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
greyhound (08 Jul 2022 22:04), Schmitti (10 Jan 2023 22:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#6 

Beitrag von greyhound »

@DorNorman
wenn man zB. auf der Seite von Reifentiefpreis24 nach seinem Fahrzeug sucht, wird dort schon nach 907 und 910 unterschieden. Abgesehen von den abartigen Preisvorstellungen für die Delta-Felgen sehe ich außer dem Eisdieleneffekt wenig Sinn dahinter sich solche goodies zuzulegen. Sorry, wenn ich dabei manchen Foristi auf die Zehen trete - ist meine private Meinung.
Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage nach einer LEGALEN Umbereifung meines "Frontscharrers" mit seinen 225/65 x 16 Schubkarrenrädchen. Nachdem weder meine CoC-Papiere noch die offizielle MB-Liste für Rad-Reifenkombinationen etwas anderes ausweist als diese einzige Bereifung.
Noch will ich nicht die Ochsentour starten mit Einzelabnahme, wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#7 

Beitrag von DorNorman »

greyhound hat geschrieben: 08 Jul 2022 22:04 @DorNorman
wenn man zB. auf der Seite von Reifentiefpreis24 nach seinem Fahrzeug sucht, wird dort schon nach 907 und 910 unterschieden. Abgesehen von den abartigen Preisvorstellungen für die Delta-Felgen sehe ich außer dem Eisdieleneffekt wenig Sinn dahinter sich solche goodies zuzulegen. Sorry, wenn ich dabei manchen Foristi auf die Zehen trete - ist meine private Meinung.
Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Frage nach einer LEGALEN Umbereifung meines "Frontscharrers" mit seinen 225/65 x 16 Schubkarrenrädchen. Nachdem weder meine CoC-Papiere noch die offizielle MB-Liste für Rad-Reifenkombinationen etwas anderes ausweist als diese einzige Bereifung.
Noch will ich nicht die Ochsentour starten mit Einzelabnahme, wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen.
Gruß

Ich hab mein 910 Auf 225/75 r16 umgerüstet.
Sprinter 910 143ps
FreeS_Muc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 2022 12:38

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#8 

Beitrag von FreeS_Muc »

Ich habe meinen FreeS (910) mit Spaccer höher gelegt. Zusätzlich habe ich die Delta Felgen Classic B mit Reifen 255/55/18 drauf machen lassen. Gut, die Eintragung war nicht billig, ich glaube ich habe ca. 260 Euro bezahlt. Der Sprinter ist jetzt schon bisschen härter. Die geile Optik ist mir der etwas geringere Fahrkomfort wert. Der Hymer Sprinter ist ohnehin kein Rennfahrzeug. Mit der vorher sehr braven Optik bin ich einfach nicht zurecht gekommen…
Als nächstes steht noch eine Differenzialsperre, wahrscheinlich von Drexler an.
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#9 

Beitrag von DorNorman »

FreeS_Muc hat geschrieben: 12 Aug 2022 12:49 Ich habe meinen FreeS (910) mit Spaccer höher gelegt. Zusätzlich habe ich die Delta Felgen Classic B mit Reifen 255/55/18 drauf machen lassen. Gut, die Eintragung war nicht billig, ich glaube ich habe ca. 260 Euro bezahlt. Der Sprinter ist jetzt schon bisschen härter. Die geile Optik ist mir der etwas geringere Fahrkomfort wert. Der Hymer Sprinter ist ohnehin kein Rennfahrzeug. Mit der vorher sehr braven Optik bin ich einfach nicht zurecht gekommen…
Als nächstes steht noch eine Differenzialsperre, wahrscheinlich von Drexler an.
Kannst du mir mal Fotos zukommen lassen,wie das mit spacer aussieht ?
Sprinter 910 143ps
mediamexx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2023 21:24

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#10 

Beitrag von mediamexx »

Ich möchte unser Wohnmobil auf Basis eines Sprinters W910 ebenfalls mit stabileren Zusatzfedern oder Stoßdämpfern ausstatten um das Aufschaukeln und Schwanken etwas zu reduzieren. Ich habe dazu zum einen Zusatzfedern von MAD im Blick. Durch den Austausch der Federn soll angeblich eine Höherlegung von 20-30 mm möglich sein - auch für Sprinter mit FWD. (googelt nach „Sprinter W910 MAD Höherlegungsfedern VA HA Set“).
Als zweite Alternative kommt eventuell auch ein Austausch der Stoßdämpfer selbst in Frage. Die Firma Marquart aus Löningen verspricht hier Lösungen für sämtliche Fahrzeugtypen.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung oder sogar mit einem der Anbieter? VG, Kai
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Felgen/Räder delta4x4 W910 ./. W907

#11 

Beitrag von Rosi »

DorNorman hat geschrieben: 08 Jul 2022 15:57 Delta 4x4 ist der Meinung das 910 und 907 gleich ist. Was es aber nicht ist.
Aber im Angebot für schlappe 2.499euro das so angeboten wird.
delta4x4 ist mitnichten dieser unterstellten/fälschlichen/abwegigen Meinung, aber es gibt Felgen/Räder nebst Gutachten, die sowohl am/beim W907, als auch W910 und W906 passen, sowie unter jeweiligen Auflagen zulässig sind :!: Man muß/sollte das Gutachten jedoch lesen + verstehen (können) :!: :?
Weil Interessenten/Kunden die teuersten Felgen Klassik_B und LegacyForged wollen, gibt es dafür zuerst Abnahmen, resp. Gutachten, jedoch alternativ preiswertere/bezahlbare Felgen :!: :shock:
https://shop.delta4x4.com/fahrzeugherst ... 1&o=4&n=12
greyhound hat geschrieben: 08 Jul 2022 22:04 ... zB. auf der Seite von Reifentiefpreis24 ... abartigen Preisvorstellungen für die Delta-Felgen ... LEGALEN Umbereifung meines "Frontscharrers" mit seinen 225/65 x 16
Onlinehandel ist kein Fachhandel :!:
Ich darf die Felgen/Räder von delta4x4 wegen dem PStTG der Verhinderer nicht mehr anbieten, kann es aber noch :!: :wink:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=28317
mediamexx hat geschrieben: 10 Jan 2023 21:35 ... um das Aufschaukeln und Schwanken etwas zu reduzieren.
Größere Felgen mit geringerer Einpreßtiefe nebst flacheren Pkw-Reifen mit weniger/notwendigem Lastindex :arrow: 255/55R18 Li 109..120 auf 8..8,5Jx18 ET50 :!: :)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#12 

Beitrag von greyhound »

Muss mal hier meinen Frust über den TÜV ablassen.
Ausgangssituation: Auto (siehe unten), ich will eine AHK (habe Längsträgerverstärkung Q11) und will größere Reifen als 225/65 R 16. In den CoC.Papieren stehen diese als einzige Größe und bei den Anhängelasten - / - / 0 (Gesamtzuggewicht). Fahre vor Montage zum TÜV zwecks vorab Klärung. Kriege vernünftige Auskunft: Einzelabnahme möglich, wenn entsprechende Unterlagen AHK mit Gutachten und E im Kringel, Felgen und Reifen, Traglast, Abrollumfang max +8% wg. Abgas, Felgen Festigkeit, Freigängigkeit, ggfs. Reifenabdeckung. Gehe gestern nochmal hin, anderer Prüfer: Da geht garnix ohne Freigabe von MB. Die man natürlich NICHT bekommt.
Warum können da so widersprüchliche Aussagen gemacht werden?
Ka garet so viel fressa, wia i kotza mecht.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#13 

Beitrag von asap »

gehe wieder zu dem Prüfer mit dem du zuerst alles abgesprochen hast, denn jeder Prüfer kann selbst entscheiden was er verantworten kann oder nicht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#14 

Beitrag von der.harleyman »

greyhound hat geschrieben: 11 Jan 2023 13:55 Muss mal hier meinen Frust über den TÜV ablassen.
... Gehe gestern nochmal hin, anderer Prüfer: Da geht garnix ...
Warum können da so widersprüchliche Aussagen gemacht werden?
...
Hatte ich früher auch mal solche Erfahrungen. Das Problem mit dem anderen Prüfer kannst Du umgehen.
1. erkundige Dich nach dem Sachverständigen, der nach eigenem Ermessen die Eintragungen vornehmen kann.
Das bedeutet auch ohne oder außerhalb des Gültigkeitsbereichs eines Gutachtens.
Ein Prüfer, der "nur" nach Gutachten eintragen darf, wird Deine Wünsche nicht erfüllen können (dürfen!).
Dem Prüfer Deines Vertrauens schilderst Du haarklein Dein Vorhaben und bindest ihn bereits vorab mit ein
(wie hier ja offenbar geschehen).
2. Merke Dir seinen Namen / seine Mailadresse!
3. Am Tag X fährst Du nach vorheriger Terminvereinbarung zu Deinem Prüfer des Vertrauens und zu niemandem anders.
4. Es kann sich lohnen die Pläne / Änderungen per Mail vorab durchzugehen. Kurz vor dem Termin wird die Mail dann
nochmals (auch zur Erinnerung) gesendet und ein Termin abgestimmt.

Ich hatte wegen einem Totalschaden einen DEKRA-Prüfer (SV) hier vor Ort, habe ihm meine Umbaupläne geschildert und erklärt.
Mit der Betonung "alles unter Vorbehalt" hat er mir eine generelle Machbarkeit in Aussicht gestellt. Das war ok für mich.
Dann habe ich angefangen, die Umbauten per Foto zu dokumentieren (Sitzkasten geändert / umgeschweisst für Sportsitze)
und bin dann nach Terminvereinbarung zur Einzelabnahme hin. Erst Probefahrt und Tachocheck, dann technische Abnahme.
Papiere waren zwei Tage später fertig und konnten abgeholt werden.
Wenn Du den Namen Deines Erstkontakts noch hast, sprich ihn direkt an und gehe das erneut mit ihm durch (ohne über seinen
Kollegen zu schimpfen!).
Unterstelle dem Prüfer nix böses! Es gibt unterschiedliche Aufgabengebiete bei TÜV / DEKRA etc.
Ich kenne als Kfz.-Meister beruflich den einen oder anderen Prüfer. Da kann Prüfer A Änderungen abnehmen und eintragen, aber
NUR nach Gutachten. Prüfer B hat weitergehende Befugnis und wird bei einem vertrauenswürdigen Ansprechpartner auch freier
abnehmen und eintragen können. Er muss es eben selbst einschätzen und auch verantworten(!!!). Das darfst Du nicht vergessen!
Ich habe einen Kollegen mit einem unsachgemäßen LPG-Umbau (Gebrauchtkauf). Er hat beim TÜV gefragt warum das jemals so
abgenommen wurde. Ohne "Anerkennung einer Rechtspflicht" hat der TÜV binnen weniger Tagen die Kostenübernahme zur
techn. Nchbesserung des Fahrzeugs zugesagt und übernommen. Der Prüfer von einst dürfte ein ernstes Gespräch gehbt haben...
Die Prüfer stehen eben auch in der Verantwortung und kneifen im Zweifelsfall auch mal. Das ist dann aber auch verständlich.
Daher: wenn Du einen SV hast, der Dir kooperativ eine Abnahme in Aussicht stellt, merke Dir seinen Namen. Das ist Gold wert!!! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
greyhound (11 Jan 2023 18:23)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Höherlegung bei Frontantrieb

#15 

Beitrag von WolfgangK »

In der neuen Off Road steht dass Iglhaut den 910er 80mm höher legt und dann auf 265/75 R16 stellt.

Das wird aber sicher nicht ganz günstig sein :roll:
Antworten