Hilfe P2263

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Hilfe P2263

#1 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. Die MB Werkstatt in der Gegend hat einen sehr schlechten Ruf, die tauschen angeblich nur gerne unnötige Teile. Somit versuch ich selber weiterzukommen. Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.

Mein sprinter ist bj 2011 , 316CDI (sollte der om 651 sein!?)
260tkm. Der Fehler tritt bei ca jeder 3. Fahrt bei Last auf. MKL blinkt, und er riegelt bei 3000u ab.
Nachdem der Motor ab und neu angestellt wurde blinkt die leuchte zwar weiter aber er riegelt nicht mehr ab.
Wenn der sprinter über Nacht steht geht meist am nächsten Tag die leuchte wieder weg.
Fehlercode P2263

Getauscht wurde bereits vom Mechaniker (der sich nicht mehr meldet):

DPF war innen gebrochen und ist neu.
Die 2 Sensoren die im dpf Topf drin sind, sind neu.
Die ansaugbrücke inkl Saugrohr ist neu (die war auch wirklich defekt)
Der Mechaniker hat angeblich den Unterdruck gemessen und war in Ordnung

Nun hat Mechaniker nr. 2 geraten das umschaltventil zu tauschen. Er hat es mir per Teile nr rausgesucht und dann kam dieses .
https://m.pkwteile.at/vemo/12869023

Ich hab versucht es im Motorraum zu finden aber wo sitzt das :?
Ist das nicht das falsche? :roll:

Achja beim suchen ist mir beim ladeluftschlauch bei der Schelle eine schwarze Stelle aufgefallen. Kann der den Fehler verursachen?
Undichter ladeluftschlauch?
Undichter ladeluftschlauch?
Bitte helft mir weiter ich werde einfach von Mechaniker zu Mechaniker geschickt und nichts passiert. Ich brauch ein funktionierendes Auto. :cry:

Lg petra
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Hilfe P2263

#2 

Beitrag von Alkahest »

petra13 hat geschrieben: 31 Aug 2022 20:36 Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. (…) Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
Etwas Offtopic, aber die Geschichte finde ich seltsam. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass eine Werkstatt einen potentiellen Kunden ablehnt… vielleicht mal in Ausnahmefällen, aber “etliche”? Und vom Mechaniker auch keine Antwort… wer verzichtet den freiwillig auf Aufträge und somit Geld? Oder liegt hier etwa der Hund begraben?
No offence, wundere mich nur… ;)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Hilfe P2263

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

An der schwarzen Stelle liegts nicht.
Ich denke einer der Schläuche welche zu den Unterdruckdosen führen wird einen Riss Loch haben so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann und somit die notwendigen Signale zum sauberen Motorlauf fehlen.
Wenn du sie prüfst, kannst auch gleich neue einsetzen.
Kosten nicht viel, hast die nä. Jahre Ruhe und kannst sicher sein nicht doch etwas übersehen zu haben.
Da reicht schon ein Marderbiss...
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: Hilfe P2263

#4 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

Alkahest hat geschrieben: 31 Aug 2022 21:37
petra13 hat geschrieben: 31 Aug 2022 20:36 Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. (…) Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.
Etwas Offtopic, aber die Geschichte finde ich seltsam. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass eine Werkstatt einen potentiellen Kunden ablehnt… vielleicht mal in Ausnahmefällen, aber “etliche”? Und vom Mechaniker auch keine Antwort… wer verzichtet den freiwillig auf Aufträge und somit Geld? Oder liegt hier etwa der Hund begraben?
No offence, wundere mich nur… ;)
Bei uns in der Gegend sind die Mechaniker etwas verwöhnt, die suchen sich die Kunden sozusagen aus. Richtig gute Mechaniker die mehr als nur ölwechsel oder teile tauschen ohne Ahnung gibt es bei uns kaum. 🤷‍♀️
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: Hilfe P2263

#5 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 31 Aug 2022 22:00 An der schwarzen Stelle liegts nicht.
Ich denke einer der Schläuche welche zu den Unterdruckdosen führen wird einen Riss Loch haben so dass kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann und somit die notwendigen Signale zum sauberen Motorlauf fehlen.
Wenn du sie prüfst, kannst auch gleich neue einsetzen.
Kosten nicht viel, hast die nä. Jahre Ruhe und kannst sicher sein nicht doch etwas übersehen zu haben.
Da reicht schon ein Marderbiss...
Marderbiss schließe ich nicht aus, aber würde das dann nicht ständig ein Problem sein?
Der Fehler tritt im Winter nicht auf. So ab 18 grad aussentemperatur und etwas längere Fahrt wäre es mir nur aufgefallen.
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: Hilfe P2263

#6 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

petra13 hat geschrieben: 31 Aug 2022 20:36 Edit: der Fehler ist im Winter nicht zu reproduzieren, es benötigt 18 grad oder mehr aussentemperatur und eine etwas längere fahrt. Mittlerweile hab ich nach dem ich jetzt ca. 6 Monate mit neuer ansaugbrücke fahre eine neue undichtigkeit gefunden. Ich fotografiere sie morgen. Scheint mir neben dem Rohr vom agr zu sein. 🙄
Etwas Kühlflüssigkeit verbraucht er auch.

Hallo, gleich mal vorweg, ich bin Laie und sollte es in einer Werkstatt machen lassen, aber mich haben jetzt schon ettliche Werkstätten abgewiesen und erklärt sie haben keine Zeit oder sie sind nicht interessiert. Die MB Werkstatt in der Gegend hat einen sehr schlechten Ruf, die tauschen angeblich nur gerne unnötige Teile. Somit versuch ich selber weiterzukommen. Achja und ein Mechaniker hat bereits ein paar Teile getauscht siehe unten aber von dem bekomm ich keine Antwort mehr.

Mein sprinter ist bj 2011 , 316CDI (sollte der om 651 sein!?)
260tkm. Der Fehler tritt bei ca jeder 3. Fahrt bei Last auf. MKL blinkt, und er riegelt bei 3000u ab.
Nachdem der Motor ab und neu angestellt wurde blinkt die leuchte zwar weiter aber er riegelt nicht mehr ab.
Wenn der sprinter über Nacht steht geht meist am nächsten Tag die leuchte wieder weg.
Fehlercode P2263

Getauscht wurde bereits vom Mechaniker (der sich nicht mehr meldet):

DPF war innen gebrochen und ist neu.
Die 2 Sensoren die im dpf Topf drin sind, sind neu.
Die ansaugbrücke inkl Saugrohr ist neu (die war auch wirklich defekt)
Der Mechaniker hat angeblich den Unterdruck gemessen und war in Ordnung

Nun hat Mechaniker nr. 2 geraten das umschaltventil zu tauschen. Er hat es mir per Teile nr rausgesucht und dann kam dieses .
https://m.pkwteile.at/vemo/12869023

Ich hab versucht es im Motorraum zu finden aber wo sitzt das :?
Ist das nicht das falsche? :roll:

Achja beim suchen ist mir beim ladeluftschlauch bei der Schelle eine schwarze Stelle aufgefallen. Kann der den Fehler verursachen?

20220831_192324.jpg

Bitte helft mir weiter ich werde einfach von Mechaniker zu Mechaniker geschickt und nichts passiert. Ich brauch ein funktionierendes Auto. :cry:

Lg petra
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Hilfe P2263

#7 

Beitrag von Bus Herbert »

Hallo Petra,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde auf Verdacht einfach alle Schläuche tauschen welche mit Ladedruck zu tun haben. Die Kosten nicht viel, kann fast jeder tauschen und es gibt X Möglichkeiten warum die manchmal nicht korrekt funktionieren. Ich bin deswegen mal auf der Autobahn liegen geblieben.

Viel Erfolg.

Grüße David
Don't eat yellow snow :wink:
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 14 Sep 2016 11:25

Re: Hilfe P2263

#8 

Beitrag von petra13 »

 Themenstarter

Bus Herbert hat geschrieben: 17 Feb 2023 05:16 Hallo Petra,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich würde auf Verdacht einfach alle Schläuche tauschen welche mit Ladedruck zu tun haben. Die Kosten nicht viel, kann fast jeder tauschen und es gibt X Möglichkeiten warum die manchmal nicht korrekt funktionieren. Ich bin deswegen mal auf der Autobahn liegen geblieben.

Viel Erfolg.

Grüße David
Gut das werde ich dann machen, jetzt im Winter macht er keine Probleme, mal schauen wann das problem wieder kommt.
Stutzig macht mich noch der kühlwasserverlust.

[/attachment]5223.jpg[/attachment]


Das schwarze Rohr ist das Saugrohr Und das edelstahl vom agr ist das richtig?
Ich bin nicht sicher ob es Öl ist oder Kühlwasser, für Öl schmiert es mir zu wenig und riechen tut es nach nix.
Danke für deine Hilfe 👍
Dateianhänge
20230217_125223.jpg
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Hilfe P2263

#9 

Beitrag von Bus Herbert »

Hi Petra,

zum einen laufen Motoren mit kalter Luft (Winter) besser. Das spricht meines Erachtens immer noch für ein Druck-Problem.

Kühlwasserverlust kann natürlich ganz banale Gründe haben, kann aber auch.....Du weisst schon Kopfdichtung sein. Wie viel Wasser nimmt er sich denn? Am besten mal Motor laufen lassen und schauen ob es irgendwo zu tropfen beginnt. Wenn nix nirgendwo was tropft, dann dem Guten mal ein Ölwechsel spendieren und schauen ob Wasser im Öl ist.

Und ja, das Edelstahlrohr sollte vom AGR sein. Welchen schwarzen Schlauch Du meinst, vermag ich gerade nicht zu schätzen 🙈.

Grüße
Don't eat yellow snow :wink:
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe P2263

#10 

Beitrag von Chr1stoph »

Kontrollier doch mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen. Wenn Du Wasser im Öl hast, kann es sich dort niederschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Bus Herbert (18 Feb 2023 20:54)
Antworten