Neue Bereifung und Fahrwerkoptimierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
El_Fredhiño
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022 07:27

Neue Bereifung und Fahrwerkoptimierung

#1 

Beitrag von El_Fredhiño »

 Themenstarter

Moin,

ich habe bei meinem Campen etwas Probleme mit Aufschaukeln (Höhe mit Aufbau ca. 3m, Reisegewicht ca. 3100kg, Laufleistung ca.144000) und würde jetzt gerne auf eine AT Bereifung auf Alufelgen umrüsten und dabei auch das Fahrwerk gerne etwas optimieren. Ich hätte gerne noch ein paar Zentimeter Bodenfreiheit und etwas mehr Fahrkomfort.
Mein Sprinter hat schon eine Sonderausstattung (siehe Anhang) und ich bin mir aber nicht
sicher welche Nachrüstung Sinn macht und nicht zu kostenspielig ist.

Gleichzeitig möchte ich auf Alufelgen mit AT Reifen umsatteln. Ohne Eintragung gehen nur 16, oder?

Habe auch schon an eine Luftfederung gedacht da ich die Niveauregulierung geil fände.

Ich will allerdings auch nicht tausende Euro investieren. Also mit Komplettreifen und Montage will ich eigentlich nicht mehr als 3000-3,500€ ausgeben.

Mir wurden schon Mal die Febi Bilstein B6 empfohlen aber ich würde gerne die Meinungen von euch einholen bevor ich Änderungen vornehmen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
IMG_20220830_072044_194.jpg
Nach oben
16 Beiträge
Dateianhänge
IMG_20220830_072044_194.jpg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

Mit der Eingabe Deiner FIN WDB9066331P163563 bei LastVIN.com bekommst Du Deine vollständige Ausstattung :!: :shock:
Dort sind auch die beiden Stabilisatoren C42 und C45 aufgeführt, die ich in Deiner Sonderausstattung "vermißte".
Meine NOKIAN Rotiva AT+ 225/75R16 115S bringen deutlich mehr Bodenfreiheit + wanken auf delta4x4 WP 7,5x16 ET50 weniger, als die 235/65R16C auf originalen 6,5x16 ET63 + jeglichen Umbaustress + Tacho geht exakt genau :!:
Guck mal in Deiner EG-Übereinstimmungserklärung bei 52., daß/ob dort bereits 225/75R16C eingetragen sind :!: Ich hatte trotz Wohnmobil bewußt Lastindex 115, statt 121 gewählt, weil dieser für die HA-Last völlig ausreicht + insbesondere auf der VA komfortabler ist :!: Ich "experimentiere" allerdings rel. viel mit Rädern und will wieder etwas humaner werden, weil´s meiner Frau nicht gefällt :wink:
WP16 (Forum) Rad.jpg
https://www.sprinter-forum.de/app.php/m ... eigen/3048
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
El_Fredhiño (01 Sep 2022 10:28)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neue Bereifung und Fahrwerkoptimierung

#3 

Beitrag von hljube »

Pass auch auf, wenn dein Womo nachträglich umgeschrieben ist und im Fahrzeugschein Teil 1 die TSN gennullt wurde bei Umschreibung hast du eine Einzelbetriebserlaubniss und darfst dich laut TÜV nicht mehr auf das bei Auslieferung erhaltene COC Papier und die darin aufgeführten Reifengrößen beziehen, es gilt nur noch was in der Zulassungsbescheinigung steht, bei Delta WP Felgen musst du aber eh eintragen lassen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 30 Dez 2008 13:03
Wohnort: NRW

Re: Neue Bereifung und Fahrwerkoptimierung

#4 

Beitrag von CSLT2 »

Wann tritt denn das Aufschaukeln auf? Kann an Fahrwerk und Reife liegen , muss aber nicht. Auch eine falsche Gewichtsverteilung kann dazu führen....bei 144TKM können allerdings auch die Dämpfer langsam müde werden....
Warum Alufelgen?
Wieviel höher sind ein paar cm? Reicht das durch Reifen erreichbare oder muss zwangsläufig die Federung geändert bzw. hinten Distanzblöcke engesetzt werden?
Wenn 225/75-16 im COC, dann:

Marquart Dämpfer + 245/70-16 auf Alufelgen deiner Wahl (ca. 2cm höher als mit Originalbereifung) ~2500€?
Insbesondere mit den Marquart Dämpfern dürfte das Aufschaukeln dann Geschichte sein.

Warum AT Reifen? Weil es cool aussieht (und die VANLifeSzene vorschreibt) ?
AT Reifen sind immer ein Kompromiss und der Bremsweg mit den Dingern ist nicht zu unterschätzen......gerade im Nassen....
Wie wär´s mit Michelin Agilis Cross Climate (Camper)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSLT2 für den Beitrag:
El_Fredhiño (01 Sep 2022 10:29)
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
El_Fredhiño
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022 07:27

Re: Neue Bereifung und Fahrwerkoptimierung

#5 

Beitrag von El_Fredhiño »

 Themenstarter

Moin Moin,

danke für eure Rückmeldungen, die helfen definitiv, verunsichern mich aber auch :roll: Aktuell liebäugele ich mit einem Angebot bei Ramtopunktde

Dort gibt es direkt montierbare Kompletträder auf Alufelgen.

Den General Grabber AT3 auf diesen Alufelgen:
Typ: TM-16T
Maße/Breite: 6,5x16
Einpresstiefe (ET): 62
Lochanzahl: 6
Lochkreis: 130

Was haltet ihr von dem General Grabber AT3?

Warum AT Reifen? Bisher war ich nur im Sommer unterwegs, würde aber Dank Standheizung auch gerne im Winter unterwegs sein und möchte bei Schnee mehr Gripreserve haben. Im Sommer bin ich häufig in Nordspanien unterwegs und immer wieder auch auf schlechten Straßen, unbefestigten Wegen, Wiesen, Sand etc. Daher AT und auch weil ich das Aussehen schon cool finde. Habe aber grundsätzlich keine Ahnung von Reifen und lasse mich gerne belehren. Es müssen halt neue Reifen dran ;)

Warum Alufelge? Auch hier hab ich keine Ahnung, sehen halt gut aus aber schwarze Stahlfelgen würden es auch tun! Oilk

Zusammenfassend: Ich will zunächst in Ganzjahresreifen investieren, mehr Grip im "Gelände" zu jeder Jahreszeit haben und etwas mehr Bodenfreiheit. Dafür möchte ich aber keine Eintragungen, Abnahmen etc. machen. Also würde ich mich sehr über weitere Reifen- und Felgenempfehlungen freuen.

Das mit der Fahrwerkoptimierung spare ich mir erstmal, da auch neue Bremsen fällig sind und es noch eine andere Baustelle gibt.
Zuletzt geändert von El_Fredhiño am 09 Sep 2022 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re:

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Rosi hat geschrieben: 30 Aug 2022 11:55 Mit der Eingabe Deiner FIN WDB9066331P163563 bei LastVIN.com bekommst Du Deine vollständige Ausstattung :!: :shock:
Dort sind auch die beiden Stabilisatoren C42 und C45 aufgeführt, die ich in Deiner Sonderausstattung "vermißte".
Meine NOKIAN Rotiva AT+ 225/75R16 115S bringen deutlich mehr Bodenfreiheit + wanken auf delta4x4 WP 7,5x16 ET50 weniger, als die 235/65R16C auf originalen 6,5x16 ET63 + jeglichen Umbaustress + Tacho geht exakt genau :!:
Guck mal in Deiner EG-Übereinstimmungserklärung bei 52., daß/ob dort bereits 225/75R16C eingetragen sind :!: Ich hatte trotz Wohnmobil bewußt Lastindex 115, statt 121 gewählt, weil dieser für die HA-Last völlig ausreicht + insbesondere auf der VA komfortabler ist :!: Ich "experimentiere" allerdings rel. viel mit Rädern und will wieder etwas humaner werden, weil´s meiner Frau nicht gefällt :wink: WP16 (Forum) Rad.jpg
https://www.sprinter-forum.de/app.php/m ... eigen/3048
Hier ist doch bereits alles gesagt. Kannst die 225/75R16 auch auf den Standard Stahlfelgen fahren. Die lässt dir vorher noch schwarz lackieren und alles zusammen bleibst du weit weg von deiner Budget Obergrenze.

225/75R16 stehen wahrscheinlich in deinem COC. Dann braucht man da auch nix eintragen.

Habe auch die Nokians drauf und die sind meiner Meinung nach auch der aktuell beste Kompromiss. Es bleibt aber ein Kompromiss. Im Winter sicherlich schlechter als ein echter Winterreifen, aber immerhin besser als viele andere ATs.
Im Sommer nicht so Spritsparend wie ein guter Sommerreifen. Dafür ist die Performance auf Schotter absolut in Ordnung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

MLCrafter hat geschrieben: 01 Sep 2022 12:53 ... Kannst die 225/75R16 auch auf den Standard Stahlfelgen fahren.
... Nokians drauf und die sind meiner Meinung nach auch der aktuell beste Kompromiss. Es bleibt aber ein Kompromiss. Im Winter sicherlich schlechter als ein echter Winterreifen, aber immerhin besser als viele andere ATs.
Im Sommer nicht so Spritsparend wie ein guter Sommerreifen. Dafür ist die Performance auf Schotter absolut in Ordnung.
Man könnte die 225/75R16 auch auf den 6,5" schmalen Serien-Stahlfelgen mit hoher Einpreßtiefe, jedoch besser auf 7,5" breiteren Alus mit ET50, die sich deutlich besser fahren :!:
NOKIAN erhebt an deren Winterreifen skandinavische Ansprüche, jedoch überragt deren Performance m.M. bis auf den Mickey Thompson quasi alles andere, was ich bisher fuhr :!: Deren Performance testete ich auf meinem Wohnmobil bewußt/vorsätzlich, jedoch zur Verärgerung meiner beiden Mitreisenden; indem ich einfach mal über einen Acker, oder einen Berg hinauffuhr :arrow: :shock: :lol:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten