Klima - Kondensator tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bruchpilot
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Klima - Kondensator tauschen

#16 

Beitrag von Bruchpilot »

Hast recht hatte das letzte mal gestern rein geschaut... Scheint jetzt wieder da zu sein
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klima - Kondensator tauschen

#17 

Beitrag von v-dulli »

Laut MB gibt es 3 verschiedene Teilenummern und somit sollte der richtige Kondensator über die FIN bestimmt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bruchpilot
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Klima - Kondensator tauschen

#18 

Beitrag von Bruchpilot »

Jo hab ich gemacht (eher machen lassen). Da der originale Kondensator jedoch so teuer ist haben wir direkt noch nachgeschaut wer der OE Zulieferer ist(Valeo) , damit ich davon einen zu besserem Preis kaufen kann. Valeo war allerdings nirgends verfügbar. Hab dann also einen anderen vom örtlichen teile Händler gekauft (Nrf) der passte aber nicht. Auf den rep Unterlagen die ich unterschreiben musste stand für das Ersatzteil aber auch noch die andere Teile Nr. Daraufhin hab ich mal danach gesucht und festgestellt, dass bei den Nachbauten immer beide Nummern als vergleichsnummer genannt werden. Da im Xentry(ich glaub so hieß das) aber nix von der anderen Nummer drin stand dachte ich, dass ich hier mal frage falls hier vllt jemand mehr ahnung hat.
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Klima - Kondensator tauschen

#19 

Beitrag von eik »

Moin,
ich habe einen von ATP aus der Bucht
geholt.Mit Trockner und gleiches Maß
wie Original . Einzig die Anschlüsse lagen
etwas höher oder tiefer? Deshalb habe
ich einen Plastikhalter (ohne Funktion)
vom Kühler abgedremelt.Danach konnte
man alles gut zusammenschrauben.
Kondensator kostet je nach % Aktion
Zwischen 55 und 69 Euronen .
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Klima - Kondensator tauschen

#20 

Beitrag von PepeEK2 »

Den Klimakondensator habe ich mit zusammen mit Kühler und unterem Kühlerschlauch (Scheiss Schnellverschluss rostet, da sollen die doch Edelstahl am Anschluss nehmen...) gestern bestellt.
Beide Netze von NRF, sieht auch passend aus, siehe Bild

**EDIT: UPS hier habe ich wohl aus versehen ein Urheberrecht verletzt... sorry...**
NRF Kühler, Motorkühlung EASY FIT 53885

Beim Zahnriemen machen ist aufgefallen das der Klimakondensator quasi nicht mehr existent und der Kühler etwas ramponiert ist.

Machen ist bei etwas Geschick sicher kein Hexenwerk beim FL Crafter.
Einzig doof ist die doofe Metall Blende unterm Grill, der Rest machte sich von selbst.

Mein Crafter braucht zudem auch neuen Glühkerzen :shock: :shock: :shock: :shock: und kriegt auch Nebelscheinwerfer in die Stossstange und die Halterungen dafür leider etwas Lieferzeit haben wird die Sache wohl erst im August was...

Viele Grüsse

Christian
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Klima - Kondensator tauschen

#21 

Beitrag von PepeEK2 »

Kurzer Erfahrungsbericht vom Einbauen.
Der NRF Kühler war nciht die beste Wahl da er etwas schmaler ist als das Original von Valeo. (Orignalnetz ~34mm, NRF Netz ca 28mm)
Hab noch versucht zu tauschen ging aber nicht mehr.

Zudem passt die Halterung für den Kondensator nicht ganz und muss modifiziert werden. Ebenso waren die Führungsschienen und die Klammern dazu etwas zu straff, ich habe sie etwas absägen müssen (2-3 mm o.ä.) damit der Kühler sauber einrastet.

Beim total verrosteten Anschluss habe ich den Originalschlauch abgeschnitten, einen Rohradapter aus Alu eingesetzt (Glaube 36 auf 41 mm) und einen günstigen Kühlerschlauch vom Sprinter drauf adaptiert (ca 17 Euro), damit die verrostete Verpressung ersetzt werden konnte.
Ein Original Kühlerschlauch für meinen CKTC Motor gabs nur bei VW als Komplettset für ca 170 Euro oder gebraucht in schlechtem Zustand.
Der Adapter mit 2 Edelstahlschellen hat ca 17 Euro gekostet und der Kühlerschlauch von Mercedes von Febi das gleiche...

Als Fazit für meinen Crafter daher:
Ich hätte einen Valeo Kühler kaufen sollen, aber sonst war es recht einfahc zu tauschen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PepeEK2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
alexbrickwedde (25 Aug 2021 15:02), Vanagaudi (25 Aug 2021 18:26)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Klima - Kondensator tauschen

#22 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

habe mich entschlossen den Kondensator und Klima-Kompressor zu wechseln .....
Da ich die Klimaanlage nach hinten in den Wohnraum erweitern will, macht es Sinn einen größeren Kondensator und Kompressor für 800 Gr Kältemittel zu verbauen, bisher braucht meine Anlage nur 600 Gr.

Welcher Kondensator passt da am besten und welcher Kompressor ist zu empfehlen .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 02 Sep 2022 09:03

Re: Klima - Kondensator tauschen

#23 

Beitrag von roti6969 »

Mich hat es auch schon erwischt. Und da hab ich schon paar Dichtungen getauscht. Jetzt wieder leer, Klimakondensator kaputt.
Dateianhänge
1D6CC7C4-A30A-4B9E-85F8-D4989DEAA6EF.jpeg
8609C9E5-0263-4A35-AA14-52FEE66DC446.jpeg
Benutzeravatar
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 02 Sep 2022 09:03

Re: Klima - Kondensator tauschen

#24 

Beitrag von roti6969 »

Eine Frage, hilft sowas wie Schutz - Steinschlag mit Aluminium Streckmetall?

siehe Youtube: #27 Klimakondensator | Schutz - Steinschlag | Camper Ausbau DIY Renntransporter | MERCEDES SPRINTER
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klima - Kondensator tauschen

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Besser als nix und es kommt auf die Maschengröße an...
Kannst auch feines VA-Gewebegitter nehmen...das lässt sich wunderbar in einer umlaufenden Sikaraupe festdrücken.
Bei mit ein paar Kabelbindern befestigtem Streckmetall besteht evtl. die Möglichkeit eines unangenehmen Vibriergeräusches bei höherer Geschwindigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
sonnyboy (04 Sep 2022 14:18)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten