AdBlue an der Tanke nachfüllen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

AdBlue an der Tanke nachfüllen

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Nachdem beim Stand von knapp 50%, also noch etwa 10 von den 22 Litern, mein Display hysterisch fordert: "AdBlue auffüllen" wollte ich heute mal an der Tanke AdBlue zapfen (vorher hatte ich es mit einem Kanister gemacht). Preis dort heute € 2,06. Toll, ist ja deutlich billiger als 10 l -Kanister für € 29,99. Pustekuchen: nur für LKW, ich probiere es trotzdem: nüscht! Kommt ein freundlicher trucker und klärt mich auf: die LKWs haben einen Magnetring, der das Zapfventil freigibt. Also Suche bei ibää: Das Plasteteil mit dem Magnet kostet egal wo € 28,--. Da muss man 30 l AdBlue tanken, bis der Preis für den Magneten wieder drin ist, also etwa 20.000 km.
Geldraubende Zeiten sind das !
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Bei meinem Sprinter klappt der LKW Rüssel ohne Magnet Adapter. Bis zum Anschlag rein und laufen lassen, bis zur automatischen Abstellung. Den Adapter habe ich schon länger, brauchte ich bei den Vorgänger Fahrzeugen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#3 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Nachtrag: In der Hoffnung, dass die Angaben bei OBI online stimmen, gibt es dort von 2 Fabrikaten 10 L - kanister mit Füllschlauch für € 19,99 Bei 3 Märkten in meiner Nähe (Stgt.). Da lohnt die Fahrt zur LKW-Tanke mit € 2,06 nicht.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AdBlue aus der Zapfpistole an der Tanke

#4 

Beitrag von Rosi »

Ich erinnere mich, AdBlue am Wochenende für 1,50€ an der Zapfsäule einer bft-Tankstelle gesehen zu haben.
AdBlue Preise Leipzig.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#5 

Beitrag von didisan »

greyhound hat geschrieben: 01 Sep 2022 16:54 Nachdem beim Stand von knapp 50%, also noch etwa 10 von den 22 Litern, mein Display hysterisch fordert: "AdBlue auffüllen" wollte ich heute mal an der Tanke AdBlue zapfen (vorher hatte ich es mit einem Kanister gemacht). Preis dort heute € 2,06. Toll, ist ja deutlich billiger als 10 l -Kanister für € 29,99. Pustekuchen: nur für LKW, ich probiere es trotzdem: nüscht! Kommt ein freundlicher trucker und klärt mich auf: die LKWs haben einen Magnetring, der das Zapfventil freigibt. Also Suche bei ibää: Das Plasteteil mit dem Magnet kostet egal wo € 28,--. Da muss man 30 l AdBlue tanken, bis der Preis für den Magneten wieder drin ist, also etwa 20.000 km.
Geldraubende Zeiten sind das !
Gruß
Ich habe jetzt 2x nachgefüllt an unterschiedlichen LKW-Zapfsäulen, kein Problem. Magnetteil habe ich nicht.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#6 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ich kann nur die Aussage von Didi bestätigen. Gerade an der Tanke Adblue an der Säule getankt alles gut keine Probleme und auch die Anzeige wurde beim Losfahren 100% sichtbar. 1 Liter = 400 km
evtl. war der Tankrüssel nicht bis Anschlag eingeführt bzw. man muß langsamer füllen um die automatische Abschaltung zu überlisten.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#7 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

vielleicht ist das von Tanke zu Tanke verschieden. Der Rüssel war bis zum Anschlag drinne und der Tankvorgang ging erst gar nicht los, also nix mit Abschalte. An der Zapfsäule war ein großer Aufkleber mit: "Nur für LKW" und durchgestrichenen Symbolen für PKW und WoMo. Danach kam der hilfsbereite trucker und hat mir das mit dem Magnetring erklärt.
Sei´s drum.
Aber warum die Möhre bei 10 L Rest schon hektisch wird (sind ja dann nur noch für ca. 6000 km AdBlue drin) ist etwa genauso logisch wie die "Tanken" - Aufforderung schon bei 230 km Restreichweite kommt. Sobald der letzte Balken der Anzeige des Tankinhaltes hektisch blinkt,(ab ca. 80 km Restreichweite) veschwindet die Angabe der Restreichweite.
Vielleicht sollten die Leute, die sich einen solchen Schmarren ausdenken, mal selbst so ein Fahrzeug bewegen. Nicht jedes neue feature ist auch wirklich ein Fortschritt.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#8 

Beitrag von Hallenser »

Irgendwie scheint das bei jedem Fahrzeug anders zu sein.
Ich fahre ja selten bis zur Reserve, aber am Mittwoch in Schweden habe ich es mal ausgereizt, da ich erst in D tanken wollte. Die Restreichweite (37km) wurde mir bis an die Tanke angezeigt. Ad Blue meldet Reserve bei 3Strichen und verhält sich auch bei 2Strichen noch ruhig (10Liter wäre ja knapp die Hälfte). Nach einfüllen von 5Litern und Zündung ein, ging die Anzeige sofort hoch und die Reservemeldung verschwand…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#9 

Beitrag von hljube »

Es wundert mich wirklich das Mercedes da anscheinend so einen Quatsch verzapft.

Zum Vergleich
Auf der Arbeit fahren wir 4 Ford Transit Custom Kasten, 2x 2017er Vormopf, 2x 2018er MOPF, alle mit AdBlue.
Alle Fahrzeuge geben bei geschätzten 2500km Restreichweite Alarm zum Nachfüllen, dann sind es ca 18l die rein gehen (laut Handbuch Tankgröße 22l)
Gleiches bei der Restreichweite, Tankgröße nominell 75l, real eher 78l, bei 80km Restreichweite Reservelampe und dann zählt er je nach Fahrweise runter.
mit ~50km Restreichweite gehen dann 71-72 l in den Tank.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#10 

Beitrag von hwhenke »

greyhound hat geschrieben: 02 Sep 2022 12:39 vielleicht ist das von Tanke zu Tanke verschieden. Der Rüssel war bis zum Anschlag drinne und der Tankvorgang ging erst gar nicht los, also nix mit Abschalte. An der Zapfsäule war ein großer Aufkleber mit: "Nur für LKW" und durchgestrichenen Symbolen für PKW und WoMo. Danach kam der hilfsbereite trucker und hat mir das mit dem Magnetring erklärt.
Sei´s drum.
Aber warum die Möhre bei 10 L Rest schon hektisch wird (sind ja dann nur noch für ca. 6000 km AdBlue drin) ist etwa genauso logisch wie die "Tanken" - Aufforderung schon bei 230 km Restreichweite kommt. Sobald der letzte Balken der Anzeige des Tankinhaltes hektisch blinkt,(ab ca. 80 km Restreichweite) veschwindet die Angabe der Restreichweite.
Vielleicht sollten die Leute, die sich einen solchen Schmarren ausdenken, mal selbst so ein Fahrzeug bewegen. Nicht jedes neue feature ist auch wirklich ein Fortschritt.
Gruß
Hallo,
das mit dem Magnetring ist schon richtig, aber der ist beim Sprinter auch verbaut. Ich brauch den nur, wenn ich in einen Kunststoffkanister an der Zapfsäule abfüllen möchte. Den kann man bei uns an der Tankstelle zum füllen ausleihen.....
Bei halb vollem Adblue Tank in meinem MB Vario kam die Meldung nachdem ich in Marokko eine ganz holprige Piste gefahren bin und die Adblue Anzeige dann getillt hat - hat den Inhalt wohl aufgeschäumt......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#11 

Beitrag von Eisbär »

greyhound hat geschrieben: 01 Sep 2022 21:46 Nachtrag: In der Hoffnung, dass die Angaben bei OBI online stimmen, gibt es dort von 2 Fabrikaten 10 L - kanister mit Füllschlauch für € 19,99 Bei 3 Märkten in meiner Nähe (Stgt.). Da lohnt die Fahrt zur LKW-Tanke mit € 2,06 nicht
Gruß
Greyhound war dein Sprinter vor Umrüstung ein PKW ? Frag nur weil die D Tankstutzen auch unterschiedlich sind, vielleicht sind die AD Blue Stutzen auch anders sprich kein Magnetring .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#12 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Hi Eisbär,
mein Sprinter, bei MB Mannheim als Vorführer mit unvollständigen CoC-papieren gekauft 2-Sitzer Kastenwagen, hat Euro 6, also als PKW. Er hat keine Magnetring beim AdBlue-Füllstutzen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#13 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
na die PKW sollen doch aus mir unbekannten Gründen nur beim Service AdBlue bekommen, dafür war ja im Wesentlichen wohl auch die "Schummelsoftware" notwendig ...
Und die Tanke hat keine Lust auf das Geschmadder mit dem Adapter bzw. hat keinen zum Ausleihen bzw. verkauft lieber das teure Zeug im Kanister.
Denke ich mal.
Mein Yeti hat allerdings im unter dem Kofferraum verbauten AdBluetank auch einen Magneten, lässt sich ganz normal an der Tanke nachfüllen. ... Seltsam.
Gabs da eine Änderung, EU-Recht oder sowas?
Kannst du den Magneten nicht nachrüsten? Die werden doch nicht verschiedene Tanks für den Sprinter bauen, oder doch?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#14 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Bei den Sprintern mit LKW-Zulassung EURO VI ist wohl ein Magnetring verbaut am Einfüllstutzen. Den Magnetring kann man einzeln kaufen. Habe ihn bisher allerdings nur für ca. € 30.- gesehen. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass man die Brühe bei 0 - 30 Grad mind. 1 Jahr lagern kann, schau ich nach Angeboten wie Kaufland, Obi (10 l für € 19,90) o.ä. Da unterscheidet sich der Literpreis zur Tanke mit AdBlue-Zapfsäule praktisch nicht. Literpreis ca. € 2,--. Abgesehen davon will ich nicht extra 15 km bis zur nächsten Tanke mit AdBlue-Zapfsäule fahren. Am teuersten ist der Plastekanister mit 5 l in normalen Tankstellen. (€ 17.-- !!)
Bei meinen Fahrleistungen mit max. 10 tkm / Jahr ist das sowieso nur ein Randthema. Hat mich halt beim ersten Mal mit der Aufforderung: "AdBlue nachfüllen" verrückt gemacht, nachdem noch 10 l (von 22) drin waren. Ich sehe das inzwischen gelassener und ignoriere das Gemecker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
fuzzy-baer (14 Okt 2022 18:38)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: AdBlue an der Tanke nachfüllen

#15 

Beitrag von hwhenke »

Die einfachste Lösung wäre doch, mal beim :) vorbei zu fahren und dann hat man Klarheit.
Lg Horst
Zuletzt geändert von hwhenke am 15 Okt 2022 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Antworten