Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Tempomat nachrüsten

#406 

Beitrag von hansdampf15 »

Liebe Freunde des LT 2.

Ich wollte euch ein kurzes Update geben in Bezug der Nachrüstung des GRA in einem LT 46 2,8 156PS. Leider kann man nicht ohne weiteres die JPT Kontakte mit 2,8 mm an dem Steuergerät dieses Motortyps benutzen.
Da das Steuergerät sich entgegen der andern LT's nicht im Motorraum befinden sondern in der Fahrkabine mittig hinter der Motorabdeckung. Das Steuergerät unterscheidet sich in der Größe der Multistecker die eingesteckt werden.
Wer nun sich das Verlängerungskabel vom GRA selber krimpen möchte, muss Steuergeräteseitig auf folgende Pins in der Größe 0,63 OEM 000979018E zurückgreifen.

Die OEM Nummer ist die Original Nummer von VW darüber lassen sich die Pins Einzeln auf Ebay oder Amazon auch bekommen, oder eben direkt als Reparaturleitung beidseitig gekrimpt zum durchtrennen und anlöten.

Ich denke das damit doch einigen geholfen wird die vor
dem gleichen Problem stehen, dass ihre Pins auch bei gekauften Kabelsätzen eben nicht passen.

Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hansdampf15 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (21 Jun 2022 18:30), Jeroen_R90S (22 Jun 2022 12:57)
ReiseTom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2022 14:17

Re: Tempomat nachrüsten

#407 

Beitrag von ReiseTom »

Hallo Liebe Forum Gemeinde...ich verfolge und befolge seit längerm dieses thema Gra bzw Tempomat nachrüstung beim Sprinter 903 Baujahr 03/1997..ich muss auch ganz ehrlich sagen...das was ihr hier veröffentlicht ist absolut genial..Danke für die tollen ideen und tipps. Nun bin ich an einem punkt angelangt, der mich verzweifeln lässt. Der freundliche sagt...keine Tempomatfreischaltung da..code ZS1 angezogen..meine Fahrgestellnummer liegt über besagter P614.... die Steuergerätenummer MSA 25....A0215455532 , Schaltgetriebe soll ja auch passend sein..aber..bei mir, eben Code ZS1 , der...eine Freischaltung / Installation nicht zulässt. - Meine Frage / Bitte...hat jemand von euch eventl. auch code ZS1 , aber trotzdessen eine Freischaltung hinbekomen ? ganz freundl. gruss in die Gemeinde.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tempomat nachrüsten

#408 

Beitrag von Fachmann »

Das kann schon sein, je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist. ZS1 waren doch Reimport Fahrzeuge die ziemlich nackt waren für Aufbauhersteller WoMo usw. Da ist durchaus möglich dass irgendwas fehlt für Tempomat.
ReiseTom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2022 14:17

Re: Tempomat nachrüsten

#409 

Beitrag von ReiseTom »

Ahh , ok. Danke für den hinweis. mfg
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Tempomat nachrüsten

#410 

Beitrag von hansdampf15 »

Ich melde mich nun mal wieder mit dem leidigen Thema GRA beim LT2 2,8.

Ich lese immer wieder, wie hier Nutzer selber den GRA codieren konnten. Meine Frage ist dazu wäre, dass wir heute meinen GRA mit VCDS codieren wollten. Aber weder habe ich diesen Log-in PIN noch irgendeine 7-stellige Nummer. Wir wollten eben den GRA codieren, aber benötigen einer dieser beiden Zahlenreihen.
Kann hier evtl. jemand das auch niederschreiben oder einen Link mitteilen, wo man nach lesen kann, wie man den GRA beim VW LT 2 2,8 richtig codieren kann. Die Software haben wir, aber kommen eben nicht weiter.
Denn allein zu lesen" dass viele es geschafft haben, ohne evtl. zu sagen wie." bringt ja nicht viel. Daher wäre schön, wenn jemand so freundlich wäre, hier mir aufzeigt, wie ich mich richtig einloggen kann.

Das würde mir sehr helfen.


Danke euch Markus
Heribert199
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2022 08:31

Re: Tempomat nachrüsten

#411 

Beitrag von Heribert199 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir im Sprinter 208CDI von 2002 mal auf blauen Dunst den GRA Hebel nach gerüstet.
Nach dem ich mir das Steuerangesehen habe ist mir auf gefallen das da nichts mit MSA15 oder 52 draufsteht.
Die Nummer vom Steuergerät lautet A 000 153 39 79 kann mir jemand sagen ob damit der Tempomat überhat zu codieren geht?
Ich denke die Varianten Config ist in MQ3+MF8 versteckt.
Im weiteren wie kann man den VCDS codieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dateianhänge
Steuergerät Heribert.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#412 

Beitrag von v-dulli »

Heribert199 hat geschrieben: 08 Sep 2022 07:50 Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir im Sprinter 208CDI von 2002 mal auf blauen Dunst den GRA Hebel nach gerüstet.
Nach dem ich mir das Steuerangesehen habe ist mir auf gefallen das da nichts mit MSA15 oder 52 draufsteht.
Die Nummer vom Steuergerät lautet A 000 153 39 79 kann mir jemand sagen ob damit der Tempomat überhat zu codieren geht?
Ich denke die Varianten Config ist in MQ3+MF8 versteckt.
Im weiteren wie kann man den VCDS codieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MSA15, ......... gibt es nur beim Sprinter 1 mit OM602DE29LA, Du hast einen Sprinter 2 mit dem OM611DE22LA.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Tempomat nachrüsten

#413 

Beitrag von Fachmann »

Ist immer wieder geil, dass die Leute nur die Hälfte lesen davon nur die Hälfte verstehen und dann mit diesem Halbwissen die Werkstätten belagern.
So nach dem Motto: aber so steht es doch in dem xy Forum, dann habe ich doch recht und du MUSST es so machen...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#414 

Beitrag von Kühltaxi »

v-dulli hat geschrieben: 08 Sep 2022 18:50 MSA15, ......... gibt es nur beim Sprinter 1 mit OM602DE29LA, Du hast einen Sprinter 2 mit dem OM611DE22LA.
Nein, er hat einen Sprinter 1 (T1N/901-905) Mopf (2000-2006, bei den Dieseln auch schonmal einfach "CDI-Modell" genannt). Sprinter 2 ist der NCV3/906.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#415 

Beitrag von WilleWutz »

Doch.
Er hat einen Sprinter 2.

Sprinter 1 T1N bis 1999
Sprinter 2 T1N 2000-2006
Sprinter 3 NCV3
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#416 

Beitrag von Kühltaxi »

Deine Einordnung ist definitiv falsch. Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet. Es ist auch absolut unlogisch.
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre. NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2. Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Fachmann (09 Sep 2022 14:03)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#417 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 09 Sep 2022 13:13 Deine Einordnung ist definitiv falsch. Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet. Es ist auch absolut unlogisch.
Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre. NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2. Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Schau Mal in XENTRY dann weißt Du wie MB die Fahrzeuge bezeichnet, alles andere ist "Internet".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#418 

Beitrag von WilleWutz »

Kühltaxi hat geschrieben: 09 Sep 2022 13:13 Deine Einordnung ist definitiv falsch.
Wenn Du meinst.
Habe noch keinen gesehen der Sprinter so einordnet.
Doch, mich hast Du schon gesehen.
Und ich kenne Mehrere, besonders in den MB- Werkstätten (warum wohl ?), die Sprinter so einordnen und die ich auch schon gesehen habe.

Es ist auch absolut unlogisch.
Für die Einen vielleicht ja, für die Anderen vielleicht nein. Zur genaueren Differenzierung und Zuordnung definitiv ja.
Bei VW zB kennen viele VW-ler den T2 nicht.
Für die kommt direkt nach dem T1 schon der T3......

Der NCV3 heißt nicht so weil er das dritte Sprintermodell wäre.
War keine Rede von.
Wäre ja auch absolut unlogisch.

NCV1 war der Vaneo und NCV2 der Vito 2.
Schön.

Hat mir einer von Daimler im Düsseldorfer Werk bei meiner ersten Werksbesichtigung 2008 gesagt.
Und mir hat Einer bei der Werksbesichtigung gesagt, mein montierter Frontbügel, Personenschutzbügel mit EG/BE, wäre ein Kinderkopfspalter und verboten.

Helmut war schneller...
Das kommt davon, wenn man anstatt auf Absenden auf Entwurf speichern geht :oops:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#419 

Beitrag von Kühltaxi »

Auch wenn es wirklich so in der Xentry steht, in irgendeiner Weise sinnvoll wird es dadurch noch lange nicht. Der T1N ist nunmal EINE Baureihe die zwischendurch mal eine Mopf hatte wie fast alle Mercedes-Baureihen. Auch in den Baureihenbezeichnungen 901 bis 905 gibt es keinerlei Bezug zur Mopf. Aber wenn ihr beiden unbedingt euer eigenes Süppchen kochen und Neulinge hier verwirren wollt, bitteschön.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#420 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 10 Sep 2022 05:49 Auch wenn es wirklich so in der Xentry steht, in irgendeiner Weise sinnvoll wird es dadurch noch lange nicht. Der T1N ist nunmal EINE Baureihe die zwischendurch mal eine Mopf hatte wie fast alle Mercedes-Baureihen. Auch in den Baureihenbezeichnungen 901 bis 905 gibt es keinerlei Bezug zur Mopf. Aber wenn ihr beiden unbedingt euer eigenes Süppchen kochen und Neulinge hier verwirren wollt, bitteschön.
Es geht nicht darum was unsere und für sinnvoll hält, es ist die Entscheidung des Herstellers. Der Grund dafür war deutliche Überarbeitung der Baureihe. Selbst die Typenbezeichnung innerhalb der FIN wurde geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten