Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Walko38
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Feb 2022 09:38

Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

#1 

Beitrag von Walko38 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Sprinter 316 CDI von 2016. Ich habe mir 480 AH LiFePo4-Batterien einbauen lassen, einen 3000 Watt Wandler, eine Dachklima sowie drei Ladebooster, jeder davon macht 360 Watt. Alles Markenware. Das Problem ist, dass die Ladebooster die Zusatzbatterien derzeit nur laden, wenn entweder die Starterbatterie ebenfalls geladen wird oder ich das Licht einschalte (oder gleichwertige Verbraucher, die über die Starterbatterie laufen). Ansonsten wird die Lichtmaschine abgeregelt und steht auch für die Ladung der Zusatzbatterien nicht mehr zur Verfügung.

Meine Fragen:

1) Ist es denn nicht genau diese Funktion, die den Ladebooster auszeichnet, dass er dafür sorgt, dass die Zusatzbatterien geladen werden können selbst wenn die Starterbatterie voll ist und die Elektronik eigentlich die Lichtmaschine abregeln würde?

2) Wenn ich meinen Techniker richtig verstanden habe, klappt das wohl bei älteren Fahrzeugen problemlos, bei den Sprintern und Craftern meines Baujahres aber nicht, weil die anders programmiert wurden. Kann das sein? Hat jemand auch einen Sprinter/Crafter aus dem Baujahr und Ladebooster?

3) Jetzt will er das Sensorkabel von meiner Starterbatterie dauerhaft lösen, damit ich nicht immer zum Laden das Licht einschalten muss. Wenn ich das richtig verstehe wird die Lichtmaschine dann gar nicht mehr abgeregelt, arbeitet also immer, auch wenn alle Akkus voll sind. Verbraucht der Wagen dann nicht mehr? Verschleißt die Lichtmaschine dann nicht schneller? Ist das bei Euro6 überhaupt erlaubt?

Über Input würde ich mich sehr freuen.

Danke...
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

#2 

Beitrag von Lars72 »

Ich besitze keinen Ladebooster, aber antworte rein aus der Logik heraus:

Die Spannung an deinem Starterakku wird abhängig davon, ob die Lichtmaschine lädt oder nicht, zwischen 12 und 14 V schwanken. Nicht auf exakte Werte festnageln, das sind nur plausible Schätzwerte. Der Booster ist nun offenbar so eingestellt, dass er nur dann lädt, wenn die Spannung unterhalb eines bestimmten Wertes liegt, z.B. unterhalb 13V. Er sollte aber fast immer boostern, unabhängig von der Spannung des Starterakkus, nämlich immer dann, wenn der Motor läuft. Er soll nur dann nicht boostern, wenn der Motor aus ist.

Möglicherweise ist die Startbedingung für deine Booster falsch, also dass da noch eine Spannungsgrenze gesetzt ist oder dass er statt auf "Motor läuft / ersatzweise Zündung an" auf "Lichtmaschine arbeitet" schaut.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

#3 

Beitrag von Frrroschi »

welche Ladebooster hast Du ?

...90Amp ist ziemlich viel die Du abzweigen willst. Grundsätzlich haben die Neuen einen halbwegs intelligente Laderegelung. Wenn deine Lima nur zu laden beginnt wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird sollte grundsätzlich die Fahrzeugbatterie bereits geladen sein und die Stromsituation so das der Ladebooster zu arbeiten beginnt.

Ich habe meinen Victronic ( 50Amp) so angeschlossen:

Die dicken Ladekabel sind direkt an der Fahrzeugbatterie. Der Schaltplus ist bei mir im Sicherungskasten an der Automatikgetriebe Sicherung. Wichtig ist hier einen + zu finden der nur Strom liefert wenn der Motor auch wirklich läuft. Nicht wenn er Startet oder bei Start Stop abstellt usw. Irgendwelche + Abgänge die anders schalten, Strom liefern funktionieren nicht. Auch irgendwelche klugen + sind sinnlos zB Wenn die Lima läd dann ist der Booster aktiv usw....

Temperaturfühler und Sensorkabel zu Fahrzeugbatterie und Zusatzbatterie gibt es dann auch noch. Sie regeln den Ladebooster.

Funktioniert anstandslos inkl. 3Amp Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterie und laden des 270Ah Lipo...ich habe einen 319/ BJ 2020 also jede Menge programmierte Steuerungen von denen keiner weis und sie darum nicht verstehen kann.

BG
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

#4 

Beitrag von phantompilot »

Prüfe mal, ob das Trennrelais richtig deaktiviert wurden, ist oft der Fehler. https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?t=225
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
WolfgangK (10 Sep 2022 21:09)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ladebooster laden die Zusatzbatterien nur bei eingeschaltetem Licht

#5 

Beitrag von JanN »

Vielleicht liest Du einfach mal die etwa 5000 Beiträge zum Thema, in denen alle deine Fragen bereits mehrfach hinlänglich beantwortet wurden :wink: :!:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten