ich bin am Sonntag mit meinem Sprinter und natürlich meinen zwei Kindern liegengeblieben.
Wir waren auf einem Campingplatz und konnten ganz normal los fahren. Auf dem Platz habe ich das Auto auch noch einmal wieder aus gemacht um kurz danach weiter zu fahren.
Nach etwa einem Kilometer ist mir die gelbe ASR/BAS-Kontrolleuchte aufgefallen.
Also erst mal rechts ran fahren, Motor aus, Automatik Hebel auf P, Motor wieder an und nun ließ sich der Wahlhebel nicht mehr von P aus verstellen.
Fix den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand etwas von einer Unterbrechung zum Wahlmodul. Leider habe ich vergessen mir den Fehler zu speichern.
Mir ist dann aufgefallen, dass das Licht, welches die ausgewählte Position (P,N,R,D) neben dem Heberl hinterleuchtet am flackern ist.
Nach etwas rumspielen war es dann einmal möglich auf D und zurück zu stellen. Aber leider nur ein mal und nachdem die Kinder wieder angeschnallt waren, war es wieder blockiert.
Danach flackerte die Leuchte auch nicht mehr, sondern war nun komplett aus.
Die nächsten Tage sollte der ADAC den Wagen bei mir abliefern. Dann kann ich auch den genauen Fehlercode noch mal auslesen.
Edit: Ich habe in der App noch die alten Informationen gefunden: Fehlercode ist U0103 - Kommunikation mit dem Gangschaltmodul ging verloren.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hoffe ja auf eine Sicherung oder einen defekten Stecker.