Zur Orientierung ein paar Fragen....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#16 

Beitrag von farnham »

Bin gerade mit meinem 319er L2H2 das erste mal länger unterwegs gewesen. Hinfahrt 1700km solo mit um die 120 (=130 laut Tacho) und leichtem Gegenwind: 12l. Vor Ort in den südfranzösischen Bergen - auch mal 1 Stunde Schrittgeschwindigkeit berg auf auf rauher Schotterpiste: 13-14l. Rückfahrt 1700km mit 1.6t 11m Anhänger (schlank, kein Wohnwagen): 10.5l bei 103 km/h (Tacho 110) und im Durchschnitt ohne Wind. Trotz gut 5t Zuggesamtgewicht fährt der 319 mit Tempomat 110 auf der Autobahn die übliche 5%-Steigung genauso schnell hoch wie runter. Die Automatik schaltet halt zweimal zurück, aber die Tachonadel bewegt sich nicht. Nur die ganzen Ducato-Womos, die gerad noch so frech überholt haben, stehen plötzlich im Weg rum. Bei vorsichtiger Landstraßenfahrt im Flachland habe ich auch schon weniger als 10 Liter gesehen.

Der Verbrauch hängt aus meiner Sicht ohnehin kaum am Motor, sondern an zwei ganz anderen Dingen: Querschnittsfläche (Höhe, Dachträger, Anbauten, Ohren, Markise etc.) und gefahrener Geschwindigkeit. Bei der wahren Geschwindigkeit ist einerseits die Tachoabweichung zu berücksichtigen (größere Räder?), andererseits die Windrichtung. Da liegen beim Verbrauchsvergleich 1 bis 2 Liter drin und man kommt schnell zu völlig falschen Schlüssen. Im Gegensatz zu vielen anderen Autos besch... übrigens die Durchschnittsverbrauchsanzeige im Sprinter nicht: die Tanksäule zeigte bis aufs Komma den korrekten Wert.

Für mich war der 319er auf jeden Fall die richtige Wahl. Sollte ein Vierzylinder wirklich die gleiche Arbeit mit einem halben Liter weniger schaffen, würde ich trotzdem nicht tauschen. Der ganze Downsizing-Kram funktioniert m.E. nur bei ganz gezielt gewählten Bedingungen und in erster Linie auf dem Prüfstand. Ok, im Großstadt-Stop-And-Go-Verkehr vielleicht auch, aber da fahre ich E-Auto und nicht Womo.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Disco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Sep 2022 09:13
Wohnort: Ilvesheim

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#17 

Beitrag von Disco »

 Themenstarter

@farnham:
Was hast Du bei deinem 319er L2H2 für eine Nutzlast?
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#18 

Beitrag von farnham »

Ist ein ganz normaler 3.5-Tonner und ich war mit um die 3,1t unterwegs. Beim TÜV waren es inkl. Womo-Ausbau, aber ohne Camping-Kram genau 2820kg. Das Gewicht dürfte abseits vom Stadtverkehr aber ebenfalls sehr egal sein - wie das Beispiel Rückfahrt mit Anhänger zeigt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#19 

Beitrag von rollieexpress »

Also ich hab 255/55R18C Vancontakt Reifen auf 7,5X18TN1F Tomason Alus dran und er rollt wie ein Bus. Kann mich echt nicht beschweren. Wegen Traglast eben nich anders machbar und die 3,5 t wollt ich schon lassen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Disco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Sep 2022 09:13
Wohnort: Ilvesheim

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#20 

Beitrag von Disco »

 Themenstarter

Jetzt habe ich hier ja in den Weiten des Forums ein Prospekt zum Kastenwagen nach der Modellpflege gefunden.
Darin steht, dass die Fahrzeugabsenkung um 30mm serienmäßig wäre :o ... stimmt da? Das wäre ja die falsche Richtung :D
Ich dachte mit dem Code C15? wäre das extra bestellbar
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#21 

Beitrag von Alkahest »

Ja, die Tieferlegung ist Standard. Ansonsten achte auf
“CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG”
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
f54 (16 Sep 2022 16:19)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Disco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Sep 2022 09:13
Wohnort: Ilvesheim

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#22 

Beitrag von Disco »

 Themenstarter

@Alkahest: Danke Dir für die Info.
Disco
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 05 Sep 2022 09:13
Wohnort: Ilvesheim

Re: Zur Orientierung ein paar Fragen....

#23 

Beitrag von Disco »

 Themenstarter

Bis Mitte Juni habe ich jetzt noch ein paar Touren mit dem Bulli geplant, danach steht dann dem Verkauf nichts mehr im Wege. Somit kann ich mich
wieder etwas intensiver mit dem Thema Sprintersuche beschäftigen.
Ein paar Punkte habe ich aktuell:
- Ich hätte gerne bei beiden Vorsitzen eine Sitzheizung. Diese ist, wenn überhaupt, meist nur beim Fahrersitz. Lässt sich die Sitzheizung beim Beifahrersitz mit vertretbarem Aufwand selbst nachrüsten?
- fehlender Tempomat scheint nachträglich kein Problem zu sein.
- wie tauglich ist dieses Audio 15-Paket? Das braucht man wohl für eine Rückfahrkamera, falls noch nicht an Bord. Taugt das Navi, falls installiert?
- A50 verstärkte Vorderachse....... wäre wichtig/ empfehlenswert, so wie ich es verstanden habe?
- C 15 Fahrwerksabsenkung kann man mit den entsprechenden Teilen problemlos zurückbauen?
- Schlechtwegefahrwerk bedeutet auch, dass an der Karosserie einige Verstärkungen / Versteifungen verbaut wurden.
- Thema Automatik / Schalter ..... ich tendiere zur Automatik.... ist die empfehlenswert, gibt es Schwachstellen? oder doch besser den Schalter nehmen. Um wieviel ist die Automatik schwerer, oder ist das
vernachlässigbar. Möchte eigentlich bei max 3,5 to bleiben.
- Beifahrerairbag ist natürlich wichtig aber sehr oft bei den Gebrauchten nicht vorhanden.
- die in den Anzeigen oft erwähnte Standheizung ist dann wohl meist die Heizung im Motorraum, die das Kühlwasser erwärmt.
- Welche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale sind im Alltag empfehlenswert bzw. ein must have? Worauf würdet ihr nicht verzichten. Auf der anderen Seite .... was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputt gehen.
Ich weiß, dass viele Punkte, gerade Automatik und Ausstattung auch persönliche Präferenzen sind, aber bestimmt hat mancher in der Nutzung festgestellt, dass das ein oder andere dann doch fehlt oder völlig
unnütz ist.
Bitte nicht gleich wegen der vielen Fragen steinigen. Ich lese hier immer, wenn ich Zeit habe viel und benutze auch die Suchfunktion, aber ich habe auch festgestellt, dass manchmal das Schwarmwissen gerade für Sprinter-Anfänger etwas verwirrend sein kann.
Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und vorab schon ein großes Dankeschön für jeden Input der kommt.
Antworten