So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#16 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
nun noch zur Frage von Henry, weiter oben. Endlich hat mich meine Kamera mal zum Sprinter begleitet.
Anbei mal zwei Bilder des Küchenblocks, den ich zusammengenagelt habe. Den Block hatte ich im alten Sprinter schon so gebaut und das "Konzept" hatte sich dann über 16 Jahre bewährt. wegen der riesigen Schiebetür im 907 (vorher war es ja ein 903) habe ich den Block etwas länger machen können. Unten sieht man einfache Schiebetüren, die mit kräftigen Magnetverschlüssen sicher geschlossen bleiben. Oben gibt es eine große Schublade. Der Zweiflammenkocher ist ein CAN-Gerät und das Spülbecken ebenfalls. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass die Lackierung oder Pulverbeschichtung schlecht ist. Sie löst sich am Ablauf beginnend nach nun 6 Monaten Benutzung ab. Eine Reklamation wird nicht beantwortet!!
Auf der "Rückseite" ist noch ein kleines Fach für eine Außendusche und unten, wo ja der Tritt ist, eine Klappe für "Werkzeuggruscht".
Der Block ist mit "zahlreichen" Schrauben an der Bodenplatte befestigt, was aber den Prüfer nicht interessiert hat.
Grüßle
Markus
Dateianhänge
Küchenblock vorne
Küchenblock vorne
Küchenblock hinten
Küchenblock hinten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (11 Apr 2022 14:54), juliusb (03 Okt 2022 22:47)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#17 

Beitrag von Henry69 »

Hallo Markus,

danke für Deine Mühen!

VLG
Henry
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#18 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Übrigens...
Wegen des Spülbeckens kam nun nach längerer Zeit doch eine Antwort. Einwandfrei, weil man sich erst mal für die längere Antwortzeit entschuldigt hat und dann auch noch zugegeben, dass ich nicht der Einzige bin, der das reklamiert. Dessen Lieferant behauptet, dass eine Pulverbeschichtung nicht geeignet ist, kochendes Wasser auszuhalten. Mmh, naja... Ein Spülbecken, was kochendes Wasser nicht aushält, ist m.E. unbrauchbar. Klar, man spült sicher nicht mit kochendem Wasser. Aber man mischt es im Becken auf "angenehme" Temperaturen. Und was ist mit dem Nudelwasser beim Abgießen.
Immerhin wurde angeboten, dass wir entweder das Geld zurück bekommen oder eben ein neues wieder in schwarz oder die "Naturvariante" in Edelstahl.
Kennt jemand eine Firma, die Emaillierungen macht?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Hääää...?
Ich habe bereits einige Sachen pulvern lassen. Noch nie habe ich hier Probleme gehabt, was Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit betrifft. Wenn Du mal die Suchmaschine befragst, wirst Du meist Angaben zur Temperaturfestigkeit von ca. 130°C bekommen. Da kann das Nudelwasser gern durchlaufen.
Der Ventildeckel meines alten 230CE-Coupés ist gepulvert. Da löst sich nix. Und glaube mir, dass der Motor bei mir auch wirklich auf Temperaturkommt. Ich würde hier also nicht unbedingt in Richtung Emaillie oder Keramik gehen, obwohl dies sicher auch Vorteile in Sachen Kratzbeständigkeit bringen dürfte. Pulvern dürfte für eine Spüle mehr als ausreichend sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#20 

Beitrag von Frrroschi »

Pulvern dürfte für eine Spüle mehr als ausreichend sein.
...wenn die erste Gabel mit den Spitzen zuerst ins Spülbecken fällt weist Du warum Pulvern nicht die Ideallösung ist. Eine kleine Beschädigung reicht und nach einiger Zeit löst sich die Beschichtung in diesem Bereich. Rein aus Temperatur Sicht sehe ich auch keine Probleme.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: So, nu iss er fertig :-) (Umbau zum Womo)

#21 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Entschuldigt! Endlich nach langer Zeit habe ich jetzt mal wieder in diesen Thread geschaut.
Also ich habe dann tatsächlich das Waschbecken kostenlos ersetzt bekommen und der Händler hat dann sogar auf meine Bitte das Becken direkt zu einem Pulverbeschichter verschickt. Ich hatte dem Händler dazu ein Schreiben geschickt, was er ausgedruckt dem Packerl beigegeben hat. DAS ist Service! Zuvor hatte ich mir einen Pulverbeschichter rausgesucht und das "Problem" geschildert. Aber lt. Aussage von der sehr netten und kompetenten Dame am Telefon, ist das Beschichten eines Edelstahlbeckens kein Problem und sie machen das auch an einem einzelnen Becken. Das hat mich dann zwar zusätzlich nochmal einschl. aller Kosten rund 50€ gekostet, aber ich denke, das ist ok.

Der Einwand mit der spitzen Seite der Gabel ist natürlich richtig. Wir haben aber immer schon im Becken eine kleine Kunststoffmatte (so ein "softiges" Ding) liegen. Jetzt nach 5 Monaten intensiven Nutzung ist bisher alles In Ordnung.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten