Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#1 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Ich habe letztes Jahr, nachdem ich das Low Line KI wechseln musste um Miles statt KM anzuzeigen um den Bus aus Deutschland hier in GB anzumelden, nach langem suchen jemand hier in Cornwall gefunden der das Programmiert hat. Das High Line KI habe ich hier in GB gekauft nachdem ich in der Mercedes Teileliste eines gefunden hatte welches die gleichen Codes als mein Originales hatte. Sprich meines mit der Teilenummer 9069007703 hat folgende Codes J11 J78 MG3 und XMG und ist Chassi Nummer P das gebrauchte aus GB hat Teilenummer 9069008303 und J11 J78 JK3 MG3 und XM0 ab Chassi Nummer N. Er hat es hinbekommen meine gefahrenen km zu übernehmen und Wegfahrsperre usw alles ok. Was mir nun aber aufgefallen ist , das KI zeigt mir die Temp Anzeige sowie die Ad blue Anzeige nicht an und ich kann die Standheizung auch nicht programmieren das ist auch nicht drauf auf diesem KI. Auf meinem Original ist es alles vorhanden.
Ich habe den Programmierer nun darauf angesprochen und er sagte das ich das falsche KI gekauft hätte, Er hat nur das Eprom Programmiert um die Daten von dem Originalem KI zu übernehmen. Alle anderen Funktionen müßte ich beim FreundlichenProgrammieren lassen.
Kann das so stimmen??

Gruß von der Insel
Uwe
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#2 

Beitrag von asap »

ich hatte auch das Problem das mein neues HL KI kein Adblue angezeigt hatte, dann hat ein Experte mit Xentry und Monaco diese Funktionen mit KI frei geschaltet.

Das Problem ist das älter Fahrzeuge bestimmt Funktionen wie Adblue nicht brauchten, aber das KI diese Funktionen unterstützt.
Ein Xentry Experte muss einfach in die entsprechenden Steuergeräte (KI) und die Anzeige freischalten
juwe01 hat geschrieben: 16 Sep 2022 10:59 Er hat nur das Eprom Programmiert um die Daten von dem Originalem KI zu übernehmen.
Das war bei mir auch so, für die Übernahme des KM Standes aus den anderen Steuergeräten in das KI braucht man jemanden der das Eprom löscht und den Code von der Wegfahrsperre ins KI übernimmt.

Die Anzeigefunktionen müssen dann von einem Xentry Experten freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von asap am 16 Sep 2022 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
juwe01
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 06 Feb 2020 23:36

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#3 

Beitrag von juwe01 »

 Themenstarter

Dann scheint mein Programmierer ja recht gehabt zu haben.

Habe die ne PN geschickt.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#4 

Beitrag von asap »

juwe01 hat geschrieben: 16 Sep 2022 11:54 Habe die ne PN geschickt.
du hast eine Antwort auf deine PN
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#5 

Beitrag von v-dulli »

Falls noch Jemand auf Suche nach einem KI A 906 900 79 03 aus 2017 ist, PN an mich.
- AdBlue Füllstand
- Momentanverbrauch
- Tankfüllstand in Liter
- Bereifung 225/75 R16
usw..
A 906 900 79 03
A 906 900 79 03
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#6 

Beitrag von asap »

nach dem Bild ist der Beweis, auch MB nennt sein KI Highline und Lowline :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (17 Apr 2023 15:11), f54 (18 Apr 2023 15:11)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

asap hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:26 nach dem Bild ist der Beweis, ...
Nein; mitnichten wäre das jeglicher Beweis, sondern ist lediglich der Aufkleber deren Zulieferers Visteon :!: https://www.visteon.com/products/instrument-clusters/
Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.
Zuletzt geändert von Rosi am 17 Apr 2023 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#8 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:26 nach dem Bild ist der Beweis, auch MB nennt sein KI Highline und Lowline :-)
Aber nur das KI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#9 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:36 Aber nur das KI.
KI :arrow: Abkürzung von „Künstliche Intelligenz“ :!: :lol:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re:

#10 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:38
v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 14:36 Aber nur das KI.
KI :arrow: Abkürzung von „Künstliche Intelligenz“ :!: :lol:
Künstlich ja, Intelligenz ??????????? :lol:


Richtig heißt es im EPC und im offiziellem Sprachgebrauch:
A 906 900 79 03 - KOMBIINSTRUMENT KI -
Code: JK3+(MC1/MC2/MC3/MG1/MG2/MG3/MG5/MR3/MR4/MI1/MI2)+(XM0/XM5/ZL3)+-(J78/J11);
J11 Tachometer ( mph und km/h )
J78 01.08.2005 Plombierung Tachoantrieb
JK3 Kombiinstrument high end mit Tachometer mit Km-Skala
-
-
-
-
-
-
-
-
-
XM0 01.06.2013 Modellpflege
-
-
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Nach dem Wechsel vom Low Line zum High Line Kombiinstrument

#11 

Beitrag von Der-Chris »

juwe01 hat geschrieben: 16 Sep 2022 10:59 Ich habe letztes Jahr, nachdem ich das Low Line KI wechseln musste um Miles statt KM anzuzeigen um den Bus aus Deutschland hier in GB anzumelden, nach langem suchen jemand hier in Cornwall gefunden der das Programmiert hat. Das High Line KI habe ich hier in GB gekauft nachdem ich in der Mercedes Teileliste eines gefunden hatte welches die gleichen Codes als mein Originales hatte. Sprich meines mit der Teilenummer 9069007703 hat folgende Codes J11 J78 MG3 und XMG und ist Chassi Nummer P das gebrauchte aus GB hat Teilenummer 9069008303 und J11 J78 JK3 MG3 und XM0 ab Chassi Nummer N. Er hat es hinbekommen meine gefahrenen km zu übernehmen und Wegfahrsperre usw alles ok. Was mir nun aber aufgefallen ist , das KI zeigt mir die Temp Anzeige sowie die Ad blue Anzeige nicht an und ich kann die Standheizung auch nicht programmieren das ist auch nicht drauf auf diesem KI. Auf meinem Original ist es alles vorhanden.
Ich habe den Programmierer nun darauf angesprochen und er sagte das ich das falsche KI gekauft hätte, Er hat nur das Eprom Programmiert um die Daten von dem Originalem KI zu übernehmen. Alle anderen Funktionen müßte ich beim FreundlichenProgrammieren lassen.
Kann das so stimmen??

Gruß von der Insel
Uwe
Such dir jemanden der vediamo oder monaco hat und dann kannst einfach die korrekten Austattungen wieder parametrieren.
Wenn du nach leuten in deiner Nähe suchst, die zum Beispiel AMG menüs freischalten oder Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen entfernen dann findest die richtigen.
Ist von der reinen Arbeit in 5 min passiert. Wenn dein altes kombi noch hast, dann kannst das auch mitnehmen und von dort die alten Parameter auslesen, geht aber auch ohne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
juwe01 (13 Mai 2023 17:31)
Antworten