Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Henry69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 15 Aug 2020 10:27

Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#1 

Beitrag von Henry69 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach knapp 20TKM, Sprinter ist EZ 03/2021, habe ich überraschender Weise festgestellt, dass bereits nach 110KM auf der AB der Befüllungsgrad bei 56% liegt. Tatsächlich regeneriert der DPF nach knapp über 200KM.
Hat jemand bitte Erfahungswerte, in der Vergangenheit war das Intervall so bei ca. 600 - 800KM.

Danke und VLG
Henry
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#2 

Beitrag von chrisgo »

Moin,

ich kann leider nix zur Aufklärung beitragen, habe aber seit kurzem ein ähnliches Problem. Die Intervalle liegen jetzt so bei 200-300km, vor einem halben Jahr waren sie wie bei dir so bei 600-800. Hab das in der Werkstatt angesprochen, die meinten es wäre alles gut, sie hätten einige abgebrochene Regenerationen im Speicher gesehen, vielleicht könne das daher kommen. Ich solle darauf achten, dass die Regeneration immer vollständig beendet wird. Hmm…

Schöne Grüße,
Christian
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Also ich kann das Verhalten in ähnlicher Weise bestätigen. Bei gemütlichen Fahrten (ca. 100km/h) auf der BAB habe ich Internvalle von ca. 350km, bei Fahrt auf der Landstraße (am besten noch in den Bergen) komme ich auf Strecken von 150 - 180km zwischen den Intervallen. Da ich das Spiel ja mittlerweile kenne schaue ich darauf dass ich die Regenerationen nach möglichkeit nicht abbreche. Auch würde ich behaupten dass das Verhalten bei mir (419CDI 4x4 aus Bj. 6/2020) schon immer so war, ich habe jetzt gerade mal 15tkm und beobachte das schon länger.
Was mich daran am meisten ärgert ist der immense Spritverbrauch der dabei entsteht. z.B. im Leerlauf geht meiner dann auf knapp 5l/h hoch (1l/h sind normal). Im Fahrbetrieb ist es vergleichbar: 11,7l/100km auf BAB vor der Regeneration, 12,5l/100km nach den 5 Minuten regenerieren (bei gleicher Fahrweise natürlich) :evil:
Ob das jetzt so richtig ist weis ich nicht, Fehler gibt es wohl keine im System. Aber nerven tut es mich immens...
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 544
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#4 

Beitrag von greyhound »

eine vielleicht naive Zwischenfrage (ich habe meinen Sprinter noch nicht so lange):
woran merke / sehe ich, dass der DPF regeneriert wird? Es gibt ja sonst für jeden Pups eine Anzeige
oder Hinweis im Display.
neugierige Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#5 

Beitrag von Thomas135 »

Am einfachsten siehst Du es wenn Du Dir im Display die Beladung des Partikelfilters anschaust. Ab 100% (es kommt auch vor dass die Beladung >100% geht) fängt er an.
Bei unserem 419 mit OM642 merkt man es am Klang des Motors, die Leerlaufdrehzahl geht auf kanpp 1000U/min hoch und der DPF stinkt. Außerdem ändert das Automatikgetreibe seine Schaltpunkte. Wenn man nicht weis was gerade abläuft ist die Veränderung wirklich nicht sehr prägnant, aber wenn man weis auf was man schauen muss ist gleich klar was los ist.
Allerdings sehe ich dass Du einen 314 aus der 910er Baureihe hast. Der hat ja einen OM654. Wie der sich verhält weis ich im Detail leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
greyhound (16 Sep 2022 12:23)
tktoto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mai 2022 14:12

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#6 

Beitrag von tktoto »

Eine erhöhte Verbrauchsanzeige bei der Regeneration hat ja nicht soviel zu bedeuten auf den absoluten Durchschnitt.
Nach 20km ist sie ja meist abgeschlossen. Schön wenn es bei ordentlich Geschwindigkeit auf der Autobahn möglich ist. Wenn nicht, schalte ich runter damit das Ganze bei möglichst hoher Dehzahl abläuft. Blöd im Stadtverkehr, ich versuche auch immer eine begonnene Regeneration abzuschließen, auch wenn es bedeutet 10km weiter zu fahren. Intervalle im Kurzverkehr und dahintrödeln können bei 150 bis 200km liegen, im Langstreckenverkehr und Autobahn auch mal 800km. Meine Erfahrung nach 28.000km mit dem V6 419.
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#7 

Beitrag von Liffi »

hab die gleichen Erfahrungen gemacht und hörte es läge an den neuen NOx Sensoren die wir im Mai bekommen haben. Es war jedenfalls unabhängig von der Streckenlänge. Auch bei langen Fahrten hat er gerne 2 mal pro Tankfüllung regeneriert. Vorher immer nur 1 mal.

Jetzt regeneriert er seit 3 Tankfüllungen wieder normal, so alle 600 - 700 km. Das macht er so , seitdem es wieder kälter ist (wohne in Schweden). Wir hatten schon mehrere Nächte mit 2-4 Grad und bei Abfahrt 10 Grad.

Teste auch verschiedene Tankstellen, aber sooo groß sind die Unterschiede nicht.

Dass er direkt nach der Regeneration schnell auf 40- 70% hochgeht, ist normal. Ab 80% braucht er dann aber lange. Es kann auch passieren, dass ich mit 84% losfahre und nach 120 km hat er 82% auf der Uhr.

Abgebrochene Regenerationen werden auch nur manchmal bei der nächsten Fahrt fortgesetzt. Er hatte trotz 40% schonmal keine Lust und ein anderes Mal musste er dringend die restlichen 10% verbrennen.
Ist ne komische Technik.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Regenerationsintervall DPF beim 319 CDI

#8 

Beitrag von Alkahest »

Liffi hat geschrieben: 17 Sep 2022 09:15 hab die gleichen Erfahrungen gemacht und hörte es läge an den neuen NOx Sensoren die wir im Mai bekommen haben.
Interessant. Wie ist denn da der technische Zusammenhang? Ich dachte die NOX-Sensoren wären für den SCR-Kat hinter dem Partikelfilter, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren :wink:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten