Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Faxe
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#16 

Beitrag von Faxe »

Moin,


Dazu kann ich etwas beitragen...... :wink:

Also mein Knauf sah bescheiden aus, das Schema abgefallen und dazu etwas "zerfressen".

Nun, der eigentliche Kopf des gesamten Knaufs ist praktisch mit dem Gummi vergossen und aufgepresst.

Aber, was Kunststoff ist, ist auch wieder zu lösen 8)

Man braucht praktisch nur einen kleinen Schlitz ca. 3mm und einen mit 5-6mm Breite.

Habe zuerst das Gummikrams soweit gelöst um an das Kunststoffkonstrukt zu kommen.
Unten herum dann soweit wie es möglich war "zerbrochen" um etwas Spannung aus der Pressung zu bekommen. Eine mittlere Wasserpumpenzange ist hier nötig.

MB hat natürlich nicht vorgesehen, das Teil welches schei... aus sieht einzeln zu tauschen. Klar, gibt ja keine Mücken :D

Also habe ich einen Knauf, also nur Kopf aus der Bucht gekauft 10,- China natürlich.... :lol:

Muss doch gehen irgendwie.....

Den Originalen also "zerfetzt" und anschließend behutsam mit der Zange gedreht, bis er sich lockerte.

Hier natürlich ein bisschen aufpassen, zu sehr am doch u.U. schon am kilometerlastigen Schaltgestänge herumzurupfen, macht keinen Sinn. Also vorsichtig aber mit etwas Manpower nach links und rechts gedreht, bis er zumindest erstmal "lose" ist.

Dann in Drehbewegungen mit Kraft immer weiter nach oben hin abgezogen.
Irgendwann kommt er dann....

Nun das ganze gereinigt und festgestellt, der der Fernostknüppel zwar passt, aber eine Spur zu viel Spiel hat.
Also mit kräftig "aufklopfen" und fest, ist nicht der Fall gewesen.....

Hmmm..... wat nu....?!

Fehlten ja quasi nur ein paar Zentel ....
Also eine Dr. Pepper Dose zur Hand genommen und einen passenden Streifen geschnitten.
Muss man etwas experimentieren bist eine gescheite Passigkeit erreicht ist.

Dieses war dann beim dritten Versuch vorhanden und ich habe dann einen 2K Kleber genutzt um den schon gut stramm sitzenden Knauf zu fixieren. Soll sich ja später auch nicht mehr bewegen.

Etwas in den Knauf, die Dosenhülse rein und hier auch noch Klebstoff rein. Dann die Feder einsetzen und gut bis zur Endposition aufschieben. Am besten wenn geht das wenn der zweite Gang eingelegt ist, da kann dann auch mit gefühlvollen "Schlägen" nachgeholfen werden.

Der Heber für den Rückwärtsgang geht gut in den Chinaböller rein und hat den gleichen Abstand wie der Originale.

Nun noch den 2K trocknen lassen und alles ist gut. :D :wink:

Fazit:

Es geht!
Aber man sollte schon ein gewisses Bastelhändchen haben und aufpassen, das man nicht zu sehr an der Kulisse "rupft".

2 Stunden ca. mit Raucherpause und Bierchen..... :lol:

(beim zerlegen aber auf die Feder aufpassen, die darf nicht verbogen werden )
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#17 

Beitrag von Faxe »

...

Bilder sind leider etwas durcheinander, ist mit dem Smart immer Kacke.....

Aber es wird doch zu erkennen sein und wenn das jemand machen möchte, dann geht das schon.... :D :wink:

LG, Tom
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#18 

Beitrag von Faxe »

Mist...!

Grade erst festgestellt, dass es ja eigentlich um den Sprinter 1 ging....

🙈

Sorry, vielleicht kann das umgeschoben werden...???


Sorry, sorry, sorry.....
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Re: Schaltknauf abnehmen um Schaltsack zu wechseln: WIE?

#19 

Beitrag von Faxe »

Sprinter II
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