Wasserpumpe / Wasserverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Wasserpumpe / Wasserverlust

#1 

Beitrag von Busliebhaber »

 Themenstarter

Ich starte hier mal neu, da ich nun wieder am hoffen bin doch keinen Motorschaden zu haben...

Also mein 312D 215.000km verliert Wasser. Vorgestern von Albanien rauf bis 1l/100km.

Gestern bin ich nochmals damit gefahren und während der Motor warm wurde alle paar km stehen geblieben. dabei hat sich folgenden Beobachtung bestätigt die ich im Urlaub auch schon gemacht habe:
Wasser geht erst ab wenn die Temperatur über 80 Grad geht. Der Ort des Wasserverlustes ist im schwer einsehbaren unteren Berreich des Wasserpumpemgehäuses. Wassertropfen findet man ausschließlich auf der rechten (Beifahrerseite) seitlich vom Motorblock runter kommen...
Bei der Fahrt gestern (also bei einem Kontrollstop) habe ich deutlich gesehen wie Wasser langsam bei einem der LIMA Halterungen unterhalb des Wasserpumpemgehäuses - welches dierekt am Motorbloch verschraubt ist - rauslief.

Symptome wie harte Schläuche, Blubern im Wasserbehälter, Öl im Wasser, weißen Rauch, zischen beim Öffnen des Wasserbehälters habe ich NICHT!

So nun habe ich mal alles vorne rum Abgebaut. Die Wasserpumpe hätte iich letztes Jahr eigendlich schon neu gegeben. Nun mal der Plan, Wasserpumpe, Wasserpumpengehäuse und Thermostat neu abdichten und unteren Kühlerschlauch und Wasserbehälter Deckel neu geben. sollte das alles nicht helfen ists wohl doch die ZKD...

Ich hoffe nun das die Dichtung des Wasserpumpengehäuses also wo die Wasserpumpe und das Thermostat sitzen kaputt ist...

Meine Frage hat das Gehäuse schon mal wer abgebaut, muss ich da irgendwas beachten?
Wie realistisch haltet ihr das ganze überhaupt. Komisch ist eben der Ort des Wassreaustritts zu allen ZKD Beiträgen die ich hier alle studiet habe...

Vielen Dank für eure Unterstützung
Oliver
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Wasserpumpe / Wasserverlust

#2 

Beitrag von Busliebhaber »

 Themenstarter

Bild

Da zwischen drinnen sah man das Wasser rauslief
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Wasserpumpe / Wasserverlust

#3 

Beitrag von Busliebhaber »

 Themenstarter

Ich antworte mal selber weiter :wink:

Meine Hoffnung wurde heute verstärkt... morgen werden Dichtungen bestellt

Bild
hier war der Sichtbare Wasseraustritt

Bild
Sieht aus wie wenn die Dichtung unten schon durch war.

Die Schrauben waren auch nicht sehr fest...

Ich denke beim Erwärmen des Wassers und dem dadurch entstandenen steigenden Druch im System hats mir dann dort das Wasser rausgedrückt. Obs stimmt weis ich eh erst wenn wieder alles beisammen ist.

Beste Grüße
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Wasserpumpe / Wasserverlust

#4 

Beitrag von TGM »

Gib Bescheid ob es das war..
Danke
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Wasserpumpe / Wasserverlust

#5 

Beitrag von Busliebhaber »

 Themenstarter

Hallo Leute.

Wie es aussieht hatte ich Glück und es war wirklich nur die Dichtung vom Gehäuse zum Motor hin. Die war auch völlig Gammelig.

Erste Probefahrt - zur Umbereifung (Fotos folgen) -zeigte keinen Wasserverlust mehr und ich hatte auch das erste mal seit ich mich erinnern ein wenig Druck im Kühlsystem also ein leichtes Pffff beim Kühlwasserbehälterdeckel öffnen.

Beste Grüße
Antworten