benutzername hat geschrieben: ↑30 Jul 2022 07:42
Ich habe mich für die Dämpfer A9063208030 entschieden.
Dämpfer sind wie meine Federn hinten ebenfalls für die 3,88T Variante.
An der Vorderachse kombiniert mit der Feder A9063211703 - andere Teile habe ich an der Vorderachse nicht verbaut.
Die Nummer der Stabistangen habe ich geprüft, gibt nur eine Nummer für alle Varianten.
Lieber Manuel, vielen Dank für die ausführliche Herleitung und Dokumentation Deines Vorhabens. Danke auch an die anderen User, die mit zweckdienlichen Hinweisen geholfen haben!
Unser zukünftiger 419 4x4 wird lt. Konfigurator vermutlich mit rd. 2,4 t Leergewicht ausgeliefert werden, und mit Camper-Ausbau reisefertig ca. 3,5 t wiegen.
Trotz Serien VA 2,0 t und HA 2,43 t wird der Sprinter durch die "Zuladung" von ca. 1,1 t also sicherlich um einige cm einfedern und Bodenfreiheit verlieren - also eine ähnliche Ausgangsbasis wie bei Dir, nur ausgehend vom bereits "schwereren" Serien-Fahrwerk.
Da die zusätzliche Zuladung der HA im Vergleich zum Leerzustand mehrere hundert kg höher sein wird als an der VA, vermute ich einen relativen Hängehintern von ca. 3-5 cm nach "Bauchgefühl" und Erfahrung. Diese Schräge möchte ich wieder ausgleichen, gerne auch 1-2 cm höher für "Zuladungsreserven im Notfall" bzw. Ausland.
Zur Wiederherstellung von Bodenfreiheit und einer waagerechten Optik suche ich also schon nach preiswerten Maßnahmen, ohne gleich teurere/extremere Umbauten anzupeilen.
Daher meine Fragen an die Experten:
wie hoch ist der Serien-Spacer der HA vom neuen 419 4x4? Wären dort z.B. 70 mm verbaut, könnte man mit dem 90 mm Klotz schon mal 20 mm höher kommen.
Was hält Ihr zusätzlich oder alternativ von längeren Federschekeln?
Weiters interessant, ob in Ergänzung zu höheren Spacern die 2-teilige und 2-stufige HA-Serien-Feder gegen eine einteilige getauscht werden könnte mit etwas höherer Federrate? Wenn ja, welche genau? Erhoffen würde ich mir eine linearere Federkennlinie, leichte Höherlegung und evtl. sogar eine Gewichtsersparnis.
Daher wäre für den Gewichtsvergleich der Federn jeweils die Teilenummer und das Gewicht interessant.
Es gibt ja so wenige Stellen, wo man sein Grundfahrzeug abspecken könnte. Daher möchte ich jede Gelegenheit dazu nutzen. Neue leichtere und trotzdem höhere HA-Federn bieten sich evtl. an dafür. Vielleicht können ja dann die Schneeketten oder der Griller doch mit ins Auto
Vielen Dank im Voraus! LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC