Markise auf L4H3

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Markise auf L4H3

#1 

Beitrag von Bollo »

 Themenstarter

Moin zusammen,

in wenigen Tagen kann ich meinen TGE abholen. Dieser soll u.a. eine Markise bekommen - nur werd ich da irgendwie nicht schlau.
Finde nirgendwo die Auswahl für L4H3 - hat da jemand Erfahrung was nun wirklich passt?

Grüße ausm Sauerland
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Markise auf L4H3

#2 

Beitrag von Bollo »

 Themenstarter

Doch gefunden. Ist halt nicht überall richtig beschrieben.

Thule 301768 für L3, L4 und L5 H3.
Van namens Werner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 20:35

Re: Markise auf L4H3

#3 

Beitrag von Van namens Werner »

Servus,
ich stehe am auch am Beginn eines L4H3 Ausbaus, weißt du schon wie du die Markise am Superhochdach befestigen wirst?
Hast Lust dich mit mir auszutauschen?
Grüße, Stefan
Van namens Werner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 20:35

Re: Markise auf L4H3

#4 

Beitrag von Van namens Werner »

...ich habe mich für eine Fiamma F45s entschieden und werde mich daran versuchen diese mit der Standardhalterung zu befestigen.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Markise auf L4H3

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Die Fiama habe ich mir auch schon angesehen. Bin mal gespannt wenn du diese montiert hast.
MfG
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Markise auf L4H3

#6 

Beitrag von Bollo »

 Themenstarter

Ich habe mittlerweile eine Thule 9200 mittels o.a. Adapter montiert.
Van namens Werner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 20:35

Re: Markise auf L4H3

#7 

Beitrag von Van namens Werner »

Bollo hat geschrieben: 02 Jul 2022 18:37 Ich habe mittlerweile eine Thule 9200 mittels o.a. Adapter montiert.
Hey Bollo, wie bist du vorgegangen? Ich denk mir´s so:
  • Fahrzeug in die Waage bringen
  • somit ist die Längsachse horizontal
  • Die Befestigungspunkte am GFK Dach ausmessen
  • und in die Waage bringen
Am Dach gibt es ja keinerlei (mir bekannte) Bezugspunkte für eine waagrechte Montage
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Markise auf L4H3

#8 

Beitrag von Bollo »

 Themenstarter

H3 hat ein Blechdach. Mit angeklebten Löchern für die C-Schiene.
Die entsprechenden Löcher freilegen, Einziehmuttern rein, Adapter verkleben und verschrauben.
2 Tage warten und Markise draufschrauben. Fertig.
Van namens Werner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2022 20:35

Re: Markise auf L4H3

#9 

Beitrag von Van namens Werner »

Verstehe, dann wars ne Verwechslung -> mein Auto ist H4 mit GFK Dach
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Markise auf L4H3

#10 

Beitrag von philipp_surf »

Ich hab bei meinem L4H3 die Fiamma F80S mit den dazugehörigen Adaptern montiert. Funktioniert problemlos, auch wenn die Adapter laut Montageanleitung nur für den L3H3 konstruiert und nach Rücksprache mit dem technischen Support von Fiamma freigegeben ist.
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
SilkeohnePlan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Dez 2022 23:23

Re: Markise auf L4H3

#11 

Beitrag von SilkeohnePlan »

Hallo zusammen ich würde gerne eine Thule Markise verbauen und suche immer noch jemanden der mir Fotos von den Adaptern machen kann, eine Freigabe von VW gibt es immer noch nicht. Hat jemand die selber gemacht und hat Tips für mich ? Passen die Fiamma Adapter auch an die Thule? Ich habe schon alle angeschrieben aber keine vernünftige Lösung für das GFK Dach bekommen.
Danke ❤️ für eure Hilfe. Lg
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Markise auf L4H3

#12 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo,

wir haben ebenfalls einen Crafter (MJ2020) L4H3 und sind auf der Suche nach einer "Vordachlösung" über diesen Thread gestolpert und vielleicht habt ihr ja eine Idee, was für uns am besten passen könnte. Dabei haben wir folgende Anforderungen:

1) Gewicht:
Da Allradfahrzeug, 2+2 Personen und max. 3.5t zGGw ist Gewicht "das" Thema (für das wir viele Kompromisse eingehen wollen und müssen)

2) Verwendung:
Da wir hauptsächlich freistehen, suchen wir in erster Linie eine Lösung, die den direkten Bereich der Schiebetür bei Bedarf vor Regen und Sonne schützt und dabei nicht verspannt oder abgestützt werden muss.
Ein klassisches Vordach, unter dem man auch richtig Sitzen kann und welches dann selbstverständlich auch verspannt bzw. abgestützt werden müsste ist Prio 2.

Natürlich denkt man da als erstes an eine Markise, welche sich ein kleines Stück ausfahren lässt ohne das sie gleich abgestützt werden muss. Trotzdem frage ich mich, ob es vielleicht eine clevere Lösung gibt, welche vielleicht i.V.m. einer Kederschiene o.ä. funktioniert und um ein Vielfaches leichter als eine Markise wäre.

3) Größe:
Die Lösung muss nicht riesig sein. Wenn man im komplett aufgebauten Zustand mal darunter sitzen kann und etwas Schatten findet reicht das aus. Wichtiger ist, dass der direkte Bereich der Schiebetür abgedeckt ist.

4) Features:
Optionen wie elektrischer Motor ist vollkommen unwichtig, weil bedeutet vermutlich mehr Gewicht. Die Möglichkeit einer Beleuchtung wäre nett aber absolut verzichtbar...

5) Befestigung:
Ein zusätzlicher Dachträger an dem das Ganze befestigt würde wäre toll, weil ich dann gleichzeitig eine Lösung für Arbeitsscheinwerfer und ein Solarpanel hätte aber ich vermute alleine ein Dachträger dürfte kaum unter 50kg Eigengewicht zu finden sein? Folglich bliebe nur die Markise direkt am Dach zu befestigen. Da findet man aber wieder zig verschiedene Lösungen/Varianten.





Lange Rede kurzer Sinn:
Nach was würdet ihr suchen? Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markise auf L4H3

#13 

Beitrag von Frrroschi »

ich habe am L3 eine 4m lange Markise. Befestigt auf den original C - Schienen. Beleuchtung ist ein LED Streifen auf der Unterseite des Markisenkasten. Dafür ist eine Rille im Kasten wo er rein passt.
Zum Thema Abdecken der Schiebetüre: Dafür reicht auch eine 3m Markise einziges Problem ist wie weit vorne wird die Markise montiert. Wenn sie ausreichend Regenschutz für die Schiebetüre bringen soll muß sie weit vorne montiert werden. Dadurch steht sie aber auch sehr weit über die Dachrundung raus.
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: Markise auf L4H3

#14 

Beitrag von Dr.Oetzi »

org. "C Schiene"? Blöde Frage: Die sind nicht serienmäßig oder? Weil habe auf dem Dach glaub keine Schiene...

Du hast recht, im vorderen Bereich der Schiebetür wird eine Überdeckung schwierig. Allerdings ist es hier auch nicht so schlimm, wenn es etwas ins Fahrzeug tröpfelt. Im Bereich hinteren Bereich (Küchenblock) und Innenseite der geöffneten Schiebetür ist hingegen etwas anderes. Insofern müsste eine Markise (oder was auch immer ja nicht so stark nach vorn überstehen.

Welches Modell hast Du denn verbaut? Gibt es passende Montagesätze für den Crafter/TGE? Habe da im netz viel gefunden aber bin nicht recht durchgestiegen, auch da ich noch nicht ganz kapiert habe, wie das dann am Dach befestigt wird und ob es da Unterschiede je nach Fahrzeugausstattung gibt...
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markise auf L4H3

#15 

Beitrag von Frrroschi »

...ich habe eine F80s von Fiamma.
bei YouTube sollte die Montage usw. am Sprinter zu finden sein !
Antworten