312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#1 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin,
seit ein paar Tagen fährt mein James Cook nur sehr kraftlos bis gar nicht rückwärts.
Mein erster Gedanke war zu wenig ATF, leider lässt sich der Flüssigkeitsstand im Getriebe nur schwer messen. Bei ca. acht von zehn Messungen ist das Plastikteil mit den Markierungen am Messtab komplett ölverschmiert nur bei wenigen Messungen kann man bei genauem Hinsehen den Ölstand erahnen. Er war zuletzt knapp über Minimum, ich habe mich an die Vorgaben zur Kontrolle selbstverständlich gehalten. Vorsichtiges Auffüllen von einem Viertelliter ATF hat keine Besserung gebracht,weitere Messungen des Flüssigkeitsstandes sind bisher gescheitert.
Hat Jemand einen Rat für mich?
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Thomas, fahr den Autowagen warm -Motor anlassen - im Leerlauf den Peilstab ziehen und eine Minute warten und dann erst eine Messung mit dem Peilstab durchführen, denn dann ist das ATF aus dem Peilstabrohr zurückgelaufen und du kannst ohne schmierereinen gut messen.

LG Martin
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#3 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin,

danke für den Tipp Martin, das mache ich schon immer so seit ich den Wagen habe und es ist auch schon immer schwierig ein brauchbares Messergebnis zu erzielen.
Die ATF ist seit sechs Jahren und knapp hunderttausend Kilometern drin, der Wechsel war geplant wenn es ein Bisschen wärmer draußen ist, das Filter habe ich schon gekauft. Der Wagen hat jetzt 310000Km runter.
Ich möchte das Problem noch einmal genauer beschreiben, vielleicht findet sich ja noch jemand der etwas dazu sagen kann.

Wenn Motor und Getriebe kalt sind fährt der Wagen normal rückwärts, ist er warmgefahren macht er im Rückwärtsgang nur noch pulsierende Versuche zurück zu fahren wenn ich dann die Motordrehzahl vorsichtig erhöhe fängt er an zu rucken kommt aber kaum voran. Lass ich den Wagen ca. 20 Minuten bei abgestelltem Motor stehen, fährt er wieder rückwärts fühlt sich aber ganz schlapp an. Vorwärts fährt er ganz normal.
Das Getriebe ist an mehren Stellen leicht Ölfeucht richtige Undichtigkeiten gibt es aber nicht, es sind keine Tropfen unter dem Auto und ich musste auch noch nie ATF nachfüllen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Thomas,
Thomas T. hat geschrieben: 04 Apr 2022 09:54 Die ATF ist seit sechs Jahren und knapp hunderttausend Kilometern drin
...und du wunderst dich das das Getriebe keinen Bock mehr hat und fragst auch noch nach Lösungen des Problems :!: :?: :roll: - Kofschüttelsmily fehlt leider :!:
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#5 

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo zusammen,

Wenn das Auto vorwärts ohne Probleme fährt, klingt das doch eher nach einem rutschenden Bremsband des Rückwärtsgangs, oder?

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#6 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin,

ja, das mit dem rutschenden Bremsband hat mir der Meister in der ortsansässigen Mercedes-Werkstatt auch gerade eben als Problem genannt. Er meint aufgrund der hohen Laufleistung sei vermutlich der Kolben der das Bremsband spannt verschlissen, bei kalter, etwas dickflüssigerer ATF reicht der Druck grad noch, wenn die Flüssigkeit heiß ist dann wohl nicht mehr.
Um die Kosten im Rahmen zu halten hat er mir empfohlen das Getriebe bei einem, ihm bekannten Betrieb der sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat überholen zu lassen.
Der ATF-Wechsel einschließlich Filter alle 100000Km geht in Ordnung.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#7 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin moin,

es fahren ja mehrere Mitglieder hier einen 312D automatik, für die möchte ich hier mitteilen was ich zu dem Schaden an meinem Getriebe in Erfahrung gebracht habe und wie es nun weitergeht:

Der, nicht mehr funktionierende Rückwärtsgang an dem Getriebe 722.3.. ist ein, bei hoher Laufleistung, nicht selten auftretender Schaden. Es handelt sich wohl um Verschleiß an Dichtungen, Bremsbändern und Kupplungslammellen der nicht zu vermeiden ist. Da zur Reparatur das Getriebe ausgebaut und zum Teil zerlegt werden muss bietet sich eine komplette Überholung an.
Ich habe meinen James Cook nun in eine, auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisierte Werkstatt gegeben, die Kosten für die Überholung werden sich auf ca. 3000€ belaufen. Ein Problem stellt die derzeit schwierige Ersatzteilversorgung dar. Dadurch kann sich die Fertigstellung verzögern.
Der Betreiber der Werkstatt hat mir vom Versuch ein überholtes Tauschgetriebe aufzutreiben abgeraten weil es mehrere Versionen, erkennbar an den Zahlen nach der 3, gibt, was das Finden des richtigen Getriebes erschwert. Er meint es sei einfacher das originale Getriebe zu überholen, das glaube ich ihm jetzt mal denn er macht einen seriösen Eindruck.

Ich werde, wenn ich mein Auto wiederhabe berichten.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#8 

Beitrag von Scaz0r »

Da hat deine Werkstatt recht, es gibt von der 4-Gang mehrere verschiedene Varianten, welche jeweils andere Übersetzungen haben, siehe hier in der Tabelle:
en. wikipedia. org /wiki/Mercedes-Benz_4G-Tronic_transmission

Falls du dem englischen mächtig bist, kannst du dir mal das hier angucken:
ofgear. dk/Shop. html#!/products/7226-controller-oled-display-incl-map-5-bar-new-display-housing

(Bitte jeweils die Leerzeichen aus den Links entfernen...)

Das ist ein Controller, der die 5G-Tronic Getriebe ansteuert. Eventuell wäre ein Upgrade ja denkbar. Sollte auf die selben Kosten hinauslaufen nur du hättest einen Gang mehr.
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: 312D Automatik mag nicht mehr so Recht rückwärts fahren

#9 

Beitrag von Thomas T. »

 Themenstarter

Moin moin,

nachdem ich nun mehr als 7000Km mit dem überholten Getriebe zurückgelegt habe kann ich sagen dass es sich gelohnt hat. Mein James Cook läuft besser als er es je in den 14 Jahren und 220000Km seit ich ihn fahre getan hat. Beim Beschleunigen fühlt es sich kraftvoller an, das ganze Auto fährt ruhiger und obendrein ist der Verbrauch um einen ganzen Liter auf nunmehr 11,5Ltr./100Km im Durchschnitt gesunken.
Die Reparatur hat über sechs Wochen gedauert weil Ostern dazwischen kam und weil die Ersatzteilversorgung miserabel war, was sich inzwischen wohl etwas gebessert hat.
Und sie war mit mehr als 6000 € verdammt teuer. Das lag daran dass sich im Verlauf immer neue Schäden herausgestellt haben. So mussten alle elektrischen Schalter erneuert werden und der komplette Kühler weil er irreparabel verstopft war und zum Schluss dann auch noch der Schaltzug und die Schaltkulisse.
Aber letztlich bin ich froh dass ich es habe machen lassen, ein anderes Auto hätte ein Vielfaches gekostet und wer weiß was ich da für eine Gurke gekriegt hätte.
Die Werkstatt möchte ich nur bedingt empfehlen da sie zum Einen sehr viel zu tun hat, was Wartezeiten mit sich bringt zum Anderen ist der Chef alles Andere als schüchtern wenn es um's Bezahlen geht. Aber das Ergebnis seiner Bemühungen spricht andererseits auch für ihn.
Ein eindeutiger Grund für den Ausfall des Rückwärtsgangs war nicht auszumachen, es war Verschleiß von Dichtungen und Belägen, vielleicht etwas verfrüht wegen der mangelnden Kühlung des Getriebeöls.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Antworten