VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#31 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Ok. Glaube ich habs verstanden. Werde ich mich die Tage mal ranmachen und natürlich berichten.
Danke dir!
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#32 

Beitrag von MarcelS »

Gibt es ein Update? Läuft Dein LT AUH wieder gut an?

Meiner LT ANJ hat eben das gleiche Problem.

Danke für ein Update :-)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#33 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Warscheinlich Forderbeginn Problem

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#34 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Hey, sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Bei mir war es tatsächlich der Sensor. Seitdem springt er wunderbar an trotz Kälte....

Nochmal Danke an alle Helfenden!
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#35 

Beitrag von MarcelS »

HorstKevin161 hat geschrieben: 20 Sep 2022 09:01 Hey, sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Bei mir war es tatsächlich der Sensor. Seitdem springt er wunderbar an trotz Kälte...
Muss nachfragen, welchen Sensor? OT Geber?
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#36 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

luiggi hat geschrieben: 25 Dez 2020 15:18 Frohe Weihnachten.

Sofern die Injektoren und Glühanlage überprüft wurden,und als Fehlerfrei sind,und die Startprobleme immer nur ab ca. 10 Grad anfangen,und wie kälter es wird zum gar nicht mehr anspringen führen,müsst ihr mal bei Kaltstart genau hören was der Motor macht. Nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, und ihr startet,hört es sich an,das der Motor gerne starten möchte ,also man hört das er selber zuckt zum anspringen.Nach etwa ein paar Sekunden geht der Motorlauf dann nur noch in ein normales starten über,also gleichbleibendes Orgeln ( Man kann dann Starten bis die Batterie auch schwach wird)

Sofern dies bei euch ist, kann es ein Fehlerhafter Luftspalt des Motordrehzahlfühlers sein.
Also Starter raus,und Luftspalt des Motordrehzahlfühlers prüfen mit Plastigate oder Kaugummi zb. ?

Dieser Luftspalt ist beim LT sehr sensibel . Dieser Wert muss unbedingt 0,7 bis 0,13mm Betragen. Der Spalt darf nicht höher sein.! Ansonsten Startprobleme,da er nach ein paar Sekunden Startmenge NULL gibt über das Motorsteuergerät.

Habe selber bei 2 Fahrzeugen dieses Problem gehabt. Lösung bei mir: Drehzahlsensor angepasst,und Kaltstart Perfekt. Auch bei Minus 10 Grad.
Klingt zwar jetzt komisch,war aber die Lösung nach vielen umsonstigen Reparaturversuchen ( Ging auch ins Geld)
Mfg
Das war auch die Lösung bei mir....
Antworten