Sprinter Koffer Innenausbau & Dämmung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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ChrisDressler
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Sprinter Koffer Innenausbau & Dämmung

#1 

Beitrag von ChrisDressler »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Ausbau meines W903 mit Kofferaufbau.
Ich würde gerne den kompletten Koffer nochmal mit 25mm -Amaflex dämmen, auch wegen evtl. Kondenswasser. Macht das überhaupt Sinn in Euren Augen?

Und dann wüsste ich gerne noch wie Ihr die Inneneinrichtung und auch die Unterkonstruktion am Koffer befestigen würdet. Ich möchte ungern Löcher in den Koffer bohren oder ist das kein Problem? Die Alternative wäre ja kleben mit Würth‘s mega Kleber. Da bin ich mir aber irgendwie unsicher ob das alles hält.

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Sobald es losgeht und ich Bilder habe poste ich hier nochmal Details.

Danke im Voraus.
MB Sprinter Koffer W903 - CDI 316 mit Saxas Kofferaufbau
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asap
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Re: Sprinter Koffer Innenausbau & Dämmung

#2 

Beitrag von asap »

ChrisDressler hat geschrieben: 25 Sep 2022 21:17
Und dann wüsste ich gerne noch wie Ihr die Inneneinrichtung und auch die Unterkonstruktion am Koffer befestigen würdet. Ich möchte ungern Löcher in den Koffer bohren oder ist das kein Problem?
Der Koffer ist doch aus ALU ? Daher würde ich zwei Reihen mit Airlinerschienen an nieten und kleben. Und an diese Schienen würde ich die Möbel und Einbauten befestigen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Steffen G.
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Re: Sprinter Koffer Innenausbau & Dämmung

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Moin,

hilfreich wäre es wenn du deine Koffer mal näher beschreibst, denn nicht jeder weiß wie er aufgebaut ist.

Mein Koffer vom RTM ist als Sandwich aufgebaut. Außen GFK, dann ~20mm Schaum und innen 1mm Alu. Ich habe ihn innen mit 6mm Amaflex nochmal zusätzlich zu der Schaumdämmung der Sandwich-Wand. Dies hat den Grund das die SW-Wand durchgehende Alu-Profile zur Wandverstärkung verbaut hat, welche dann eine Wärmebrücke darstellen.
Zwischen den Amaflex-Bahnen (40cm breit) habe ich Holzleisten verklebt, auf die die Wandverkeidung geklebt und genietet ist. Die Nieten gehen dann bis in die Aluschicht der SW-Platte.
Die meisten Möbel sind mit der Boodenplatte (18mm Siebdruck (ursprünglicher Kofferboden), 19mm Armaflex mit Stützleisten (18 x 25mm) und 10mm OSB als Deckschicht) verschraubt. Einige wenige Möbelstücke hab ich mit der Wand oder Decke mittels Winkel verbunden. Die Winkel sind wieder mit der Aluschicht der SW-Wand vernietet.

Wenn dein Koffer dünnwandig ist, also kein Sandwitch, dann würde ich die Wand nicht beschädigen und alles ankleben. Auch würde ich dann eine ordentliche Dämmung (z.B. 25mm Amaflex) verbauen. Ich würde mir vorher Gedanken mache, wo was hin kommt und wie ich es befestigen will. Dann die befestigungspunkte (Holzleisten oder Holzplatten) an die Wand kleben. Den Zwischenraum dann mit einem Leistengitter und dazwischen den Amaflex. An die Wandunterkonstruktion kann dann die "Dekoschicht" (Wandverkelidung) und die Anbauteile befestigt werden. Ggf. auch weiter Befestigungspunkte für spätere Anbauten vorsehen.

Hauptbesfestigungspunkt sollte meiner Meinung nach immer der Boden sein, da sich wohl auch ein Koffer verzieht, und das die Möbel mitmachen müssen.
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