Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#16 

Beitrag von Surfsprinter »

An den isolierten Verkleidungsflächen wirst Du den Effekt schon merken, die werden sich wärmer anfühlen, als das Blech. Aber 40% der Türen sind Blech. Da wirst Du im Winter einen erheblichen Temperaturunterschied feststellen.Außerdem bildet sich dort Kondenswasser. Das habe ich bei mir an einem schmalen Streifen an der Schiebetüre, die nicht gefilzt ist.

Eine Möglichkeit wäre die Verkleidung abzunehmen und zu isolieren, und dann vor dem Wiederanbringen alles, was Blech ist, zu filzen. Bei dunklem Filz wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Der Wohlfühlfaktor wird aber erheblich steigen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#17 

Beitrag von wlfnkls »

rams hat geschrieben: 30 Jul 2021 21:24 Da ich nächstens mit dämmen beginne..... Wäre es nicht besser, zuerst die gesamten Flächen mit dünnem Armaflex zu dämmen?
Kann man so machen, Lufteinschlüsse wirst du trotzdem irgendwo haben :)

Mach dich nicht kirre.

Bei den Türen habe ich das außenliegende Blech mit 19mm, das innenliegende Blech mit 6mm gedämmt
Gruß
Niklas

Reiseblog
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#18 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich würde die Türen einfach so lassen. Das alles wieder fettfrei zu bekommen lohnt nicht. Dafür haben die Türen auch zu viele Streben als Kältebrücke.

Schau mal hinter die großen Panele. Wäre besser, wenn Du dort die großen Flächen dämmen könntest. Aber könntest ja ggf. Streben und Falze freilassen, falls dort auch konserviert wurde.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#19 

Beitrag von rams »

Ich habe ja bei meinem Sprinter auch wegen einer frischen Hohlraum Behandlung auf das Dämmen der Seitenwände und Hecktüren verzichtet. Zum Glück muss ich jetzt sagen und zum Glück habe ich mir auch beim Einbau von Möbeln Zeit gelassen. Zudem können Sie leicht wieder ausgebaut werden.

Meine beiden Schiebetürschienen rosten nach nur 1,5 Jahren schon und werden demnächst hoffentlich in Garantie gegen neue schwarze ausgetauscht.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 78#p281778
Hätte ich alles mit Armaflex zugeklebt und anschließend auch noch mit Filz oder ähnliches veredelt, der Möbel Einbau fixiert stattgefunden hätte, wäre das mittlerweile ein großer Aufwand um die rostenden Schiebetürschienen zu wechseln
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#20 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Jul 2021 07:21
Andere Variante: Du baust das Fahrzeug so gut es geht dicht und klebst flächig eine Dampfbremse über die Isolierung; erst dann verkleidest du die Wände mit den Platten.
so habe ich es gemacht, überall wo ich ran und rein gekommen bin, habe ich 19 mm Armaflex geklebt. Dann habe über die Holme und die ganze Fläche noch mal ganze Bahnen mit 6 mm Armaflex als Dampfsperre geklebt.
Damit habe ich wohl eine 80 % Isolierung, dann die B-Säulen und D-Säulen (Hecktüren) kann man kaum isolieren. Auch die Hecktüren und die Schiebetür habe ich so weit es ging mit 19 mm Armaflex isoliert und dann die 6 mm Armaflex drüber.
Das Dach habe ich vollständig mit 19 mm Armaflex isoliert, einfach die Bahnen wellenförmig geklebt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#21 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 21 Jul 2021 07:21 Allerdings ist das so eine Sache mit der Dampfbremse. Jede Schraube, die du durch sie durch drehst, zerstört sie wieder und du müsstest sie abdichten, indem du sie einklebst.
Genau, das ist ein Problem .... Aber kann man dafür nicht Hohlraumbefestigung Dübel oder Dämmstoffbefestigung Dübel / Schrauben nutzen, dann würde keine Wärmebrücke entstehen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#22 

Beitrag von asap »

hat jemand es geschafft ..in diesen Holmen Isolierung rein zu bekommen ...
IMG_20221105_195648.jpg
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#23 

Beitrag von Hallenser »

Streifen in Größe und Länge (von einem Langloch zum nächsten) zuschneiden, Faden, oder besser Draht an dem „Kleberpapier“ so anbringen, dass man es (nach dem Einbringen) abziehen kann - geht, ist aber ne ziemliche Knaupelei.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Armaflex kleben Zwischenräume / Lücken

#24 

Beitrag von wlfnkls »

IN den Holm kommt gar nichts, außer Fluidfilm.
ÜBER den Holm kommt Armaflex.

Du wirst IM Holm eh nicht vernünftig dämmen können, lass es einfach und behindere nicht das Ablaufen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
Philipp-313 (09 Nov 2022 17:45)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten