Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
- weinschaum
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Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Wenn im November mein Frankia Yucon 7 4x4 auf Sprinter 419 H2L3 auf Sommerreifen ausgeliefert wird würde ich gern einen Satz AT-Ganzjahresreifen drauf machen.Nach 12 Jahren Ducato-Erfahrung liegen meine Anforderungen bei:
Wintertauglichkeit muss sein (will keinen 3. Satz Reifen!)
Schlamm wie in spektakulären Offroadparks ist nicht unser Ziel, eher
Steile schottrige Berg-"Feldwege" (Albanien)
Sandpiste (Marokko)
Nicht allzu laut (bei 2500 km Autobahn-Anfahrt!)
Allzu "spektakuläres" Aussehen empfinde ich eher als peinlich.
Das ganze soll auf Stahlfelgen und nicht allzu teuer sein.
KFZ-Schein habe ich noch nicht, gefordert wird wohl 225/75R16C, ich weiß nicht, ob die 4,1 t zGG noch Besonderheiten erfordern.
Bevor die klugen Hinweise kommen, ich weiß dass die Geländetauglichkeit bescheiden sein wird, der Wendekreis riesig und der zulässige Böschungswinkel bescheiden. Aber unter diesen Randbedingungen suche ich den besten Kompromiss. Hat da jemand schon Erfahrungen / Empfehlungen?
Da die Lieferfristen unklar sind (und demnächst der Winterreifenansturm kommt) möchte ich mich bald drum kümmern.
Im Voraus besten Dank für Eure Tipps!
Gruß Uli.
Wintertauglichkeit muss sein (will keinen 3. Satz Reifen!)
Schlamm wie in spektakulären Offroadparks ist nicht unser Ziel, eher
Steile schottrige Berg-"Feldwege" (Albanien)
Sandpiste (Marokko)
Nicht allzu laut (bei 2500 km Autobahn-Anfahrt!)
Allzu "spektakuläres" Aussehen empfinde ich eher als peinlich.
Das ganze soll auf Stahlfelgen und nicht allzu teuer sein.
KFZ-Schein habe ich noch nicht, gefordert wird wohl 225/75R16C, ich weiß nicht, ob die 4,1 t zGG noch Besonderheiten erfordern.
Bevor die klugen Hinweise kommen, ich weiß dass die Geländetauglichkeit bescheiden sein wird, der Wendekreis riesig und der zulässige Böschungswinkel bescheiden. Aber unter diesen Randbedingungen suche ich den besten Kompromiss. Hat da jemand schon Erfahrungen / Empfehlungen?
Da die Lieferfristen unklar sind (und demnächst der Winterreifenansturm kommt) möchte ich mich bald drum kümmern.
Im Voraus besten Dank für Eure Tipps!
Gruß Uli.
Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Schau mal im Netz...
"Promobil" hat AT sowie speziell auch Allwetterreifen getestet. Diese Infos sind soweit ich weiß recht aktuell.
Beispiel: https://www.promobil.de/zubehoer/reifen ... eich-test/
Gruß Vagabundo
"Promobil" hat AT sowie speziell auch Allwetterreifen getestet. Diese Infos sind soweit ich weiß recht aktuell.
Beispiel: https://www.promobil.de/zubehoer/reifen ... eich-test/
Gruß Vagabundo
Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Hallo Uli,
AT Reifen in der Größe haben keinen ausreichenden Lastindex. Deshalb werden dann 245er montiert.
Ich habe auf meinem 419er 4X4 die Originalgröße 225er Ganzjahresreifen montiert und fahre die von Dir beschriebenen Wege usw.
Nur so mal als Anregung ......
LG Horst
AT Reifen in der Größe haben keinen ausreichenden Lastindex. Deshalb werden dann 245er montiert.
Ich habe auf meinem 419er 4X4 die Originalgröße 225er Ganzjahresreifen montiert und fahre die von Dir beschriebenen Wege usw.
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Ich fahre Alu Felgen ORC 8 1/2 J und General (Tochtermarke der Continental Gruppe) AT3 265/60R18 119S All Terrain mit Schneeflocke (Allwetter Ausführung) und bin top zufrieden. Komfortabel, sehr leise. Für mich der beste Kompromiss, allerdings keine Sparversion wegen der Alu Felgen. Ein Reifen kostet knapp 200 Euro.
Am Erg Chebbi (Marokko) vorige Woche musste ich allerdings erst Luft ablassen, um aus einem Sandloch herauszukommen.
Gruß Bernd
Am Erg Chebbi (Marokko) vorige Woche musste ich allerdings erst Luft ablassen, um aus einem Sandloch herauszukommen.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
@weinschaum Wir fahren auch einen Frankia Yucon 7 4x4 4.1t, mittlerweile seit 17.000km mit Delta Felge 18x8,5 6/130 ET45 und General Grabber AT3 265/60R18 119/116S.
Wir sind damit sehr zufrieden (mit dem Yucon nicht / Yucon FB Gruppe). Selbst im Fahrsicherheitstraining verhielt sich das Fahrzeug gut (hatte mal gelesen, dass Fahrzeuge mit AT Bereifung raus genommen wurden). Leider ein Mehrverbrauch von knapp 1 Liter, dafür leise und gut zu fahren. Wir wissen auch, dass der Sprinter wegen der Länge nur ein Schlechtwegefahrzeug ist. Reicht aber für unseren Einsatzzweck aus.
Nachteil der AT Bereifung ist auch noch, dass sich viele Steine in der groben Profilierung sammeln und es zu kleinen Unwuchten kommt. Eine Tachoanpassung war nicht nötig (Tacho zeigt 1-2km/h mehr an). Ein Schneeflocken Symbol ist auch vorhanden. Wir sind noch nicht viel im Schnee gefahren, dass wird noch kommen.
Viele Grüße
Jürgen
Wir sind damit sehr zufrieden (mit dem Yucon nicht / Yucon FB Gruppe). Selbst im Fahrsicherheitstraining verhielt sich das Fahrzeug gut (hatte mal gelesen, dass Fahrzeuge mit AT Bereifung raus genommen wurden). Leider ein Mehrverbrauch von knapp 1 Liter, dafür leise und gut zu fahren. Wir wissen auch, dass der Sprinter wegen der Länge nur ein Schlechtwegefahrzeug ist. Reicht aber für unseren Einsatzzweck aus.
Nachteil der AT Bereifung ist auch noch, dass sich viele Steine in der groben Profilierung sammeln und es zu kleinen Unwuchten kommt. Eine Tachoanpassung war nicht nötig (Tacho zeigt 1-2km/h mehr an). Ein Schneeflocken Symbol ist auch vorhanden. Wir sind noch nicht viel im Schnee gefahren, dass wird noch kommen.
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Jürgen
416 4x4 2020 L3H3 Frankia Yucon Lounge | Delta LegacyForged 265/60R18 General Grabber AT3
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Ich rede mir maximal einen 1/2 Liter Mehrverbrauch ein.
Berauschend ist das nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß Bernd
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Mit den originalen Conti Reifensatz sind wir nur 1800km gefahren und der Motor war noch nicht eingefahren. Deshalb nur geschätzt nach Anzeige bei gleichbleibender Autobahnfahrt. Wobei wir mit dem Verbrauch für die Höhe H3 und Gewicht 4.1t zufrieden sind. Und die kleinere Tachoabweichung ist ja auch noch daMobilLoewe hat geschrieben: ↑30 Sep 2022 11:22Ich rede mir maximal einen 1/2 Liter Mehrverbrauch ein.
Gruß Bernd
Ich würde es immer wieder machen, aber nicht auf die Hardcore Version BF Goodrich (das ist meine Meinung .-) ) .
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Hallo Jürgen,Wuppi22 hat geschrieben: ↑29 Sep 2022 21:45 @weinschaum Wir fahren auch einen Frankia Yucon 7 4x4 4.1t, mittlerweile seit 17.000km mit Delta Felge 18x8,5 6/130 ET45 und General Grabber AT3 265/60R18 119/116S.
Wir sind damit sehr zufrieden (mit dem Yucon nicht / Yucon FB Gruppe). Selbst im Fahrsicherheitstraining verhielt sich das Fahrzeug gut (hatte mal gelesen, dass Fahrzeuge mit AT Bereifung raus genommen wurden). Leider ein Mehrverbrauch von knapp 1 Liter, dafür leise und gut zu fahren. Wir wissen auch, dass der Sprinter wegen der Länge nur ein Schlechtwegefahrzeug ist. Reicht aber für unseren Einsatzzweck aus.
Nachteil der AT Bereifung ist auch noch, dass sich viele Steine in der groben Profilierung sammeln und es zu kleinen Unwuchten kommt. Eine Tachoanpassung war nicht nötig (Tacho zeigt 1-2km/h mehr an). Ein Schneeflocken Symbol ist auch vorhanden. Wir sind noch nicht viel im Schnee gefahren, dass wird noch kommen.
Viele Grüße
Jürgen
Wenm Du den Mehrverbrauch nur von Deiner Anzeige abgelesen hast, dann ist deine Annahme nicht ganz korrekt. Du legst ja jetzt pro angezeigten Km mehr reale Strecke zurück.
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Stimmt, hatte ich in meinen letzten Beitrag auch erwähnt ein Mehrverbrauch ist aber daWenm Du den Mehrverbrauch nur von Deiner Anzeige abgelesen hast, dann ist deine Annahme nicht ganz korrekt. Du legst ja jetzt pro angezeigten Km mehr reale Strecke zurück.
Wobei die Anzeige im Display nicht unbedingt stimmt. Müsste ich mal Anhand der Tankrechnungen nachrechnen.
Ich bin schon mal mit 135km Restreichweite laut Display und noch nicht auf Reserve wegen Spritmangel liegen geblieben.
Viel Grüße
Jürgen
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Ich habe die werksseitigen 225/75 R16C als Winterreifen geordert. Quasi das Grobstolligste was es ab Werk gibt. Welchen Traglastindex (419CDI 4x4) werde ich dann erwarten können? Den Vorteil der Serienbereifung sehe ich vor allen Dingen darin, dass das Reserverad unterm Fahrzeug hängt, es von Seiten Mercedes keine Irritationen bezüglich Gewährleistung gibt. Das Fahrzeug (Fahrwerk) ist original so, wie es Mercedes vorsieht. Für den amerikanischen Markt gibt es den Sprinter mit einer anderen Werksbereifung. Frage: Welchen Vorteil sehen die deutschen Ingenieure bei Produktreife anders als die Amerikaner?hwhenke hat geschrieben: ↑28 Sep 2022 16:36 Hallo Uli,
AT Reifen in der Größe haben keinen ausreichenden Lastindex. Deshalb werden dann 245er montiert.
Ich habe auf meinem 419er 4X4 die Originalgröße 225er Ganzjahresreifen montiert und fahre die von Dir beschriebenen Wege usw.
Nur so mal als Anregung ......
LG Horst
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Moin Dieter,
der Lastindex dürfte 120/121 sein. Ist zumindest bei unserem 419 so.
Zu den Ingenieuren kann ich nichts beitragen.
Beste Grüße Jörg
der Lastindex dürfte 120/121 sein. Ist zumindest bei unserem 419 so.
Zu den Ingenieuren kann ich nichts beitragen.
Beste Grüße Jörg
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- Dieter7 (18 Mär 2024 17:57)
W907 419 4x4 Hymer GCS
Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Hallo,
bei meinem 419er sind die Reifen eingetragen mit einem Lastindex von 118/116 in der Größe 125 75 16. Wobei ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung immer einen Lastindex höher nehme, da dann die Standzeit länger ist.
AT Reifen in dem Bereich gibt es nach meiner Info nur in der 124er Breite, und die müssen extra eingetragen werden, oder sind schon bei Bestellung drauf...... Wobei mir persönlich dann der Preis zu hoch wäre.... Und ich bin bisher überall durch gekommen, wo ich fahren wollte....
LG Horst
bei meinem 419er sind die Reifen eingetragen mit einem Lastindex von 118/116 in der Größe 125 75 16. Wobei ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung immer einen Lastindex höher nehme, da dann die Standzeit länger ist.
AT Reifen in dem Bereich gibt es nach meiner Info nur in der 124er Breite, und die müssen extra eingetragen werden, oder sind schon bei Bestellung drauf...... Wobei mir persönlich dann der Preis zu hoch wäre.... Und ich bin bisher überall durch gekommen, wo ich fahren wollte....
LG Horst
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Hat einer Ahnung, warum der Lastindex mit zwei Zahlen ausgedrückt wird? Z.B. 118/116 oder 120/121 ? Warum ist der Index nicht eine Zahl? Um so höher die Zahl, um so mehr Last, soviel ist klar, aber wird der Reifen dann auch insgesamt stabiler z.B. vor spitzen Steinen? Ist die Karkasse aufwändiger verarbeitet, oder liegt es an der Gummimischung?
Grund der Frage ist: Wir wollen mit dem neuen Sprinter nach Island und ich habe gelesen, dass das Lavagestein auf den Wegen recht spitz sein soll!
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Re: Welche AT-Reifen für neuen Sprinter 4x4, 419, L3
Der LI ist nach dem Schema Einzelbereifung / Doppelbereifung angegeben.
Ja, höherer Lastindex ist meißt mit verstärkten Karkasen einhergehend, wichtiger aber wäre das Plyrating, also wie viele Lagen verbaut sind.
Dann noch ob Aramid Verstärkung etc....
Ja, höherer Lastindex ist meißt mit verstärkten Karkasen einhergehend, wichtiger aber wäre das Plyrating, also wie viele Lagen verbaut sind.
Dann noch ob Aramid Verstärkung etc....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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