Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
binsurfen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2020 13:19

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#31 

Beitrag von binsurfen »

Hey,
ich hab den Boiler schon ne ganze Weile liegen und mich vorm Einbau gedrückt. Jetzt hab ich die Löcher endlich im Boden und will das ganze in der nächsten Woche abschließen.
Hast du noch ein paar mehr Erkenntnisse? Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Welchen innendurchmesser haben deine neu verbauten kühlschläuche? Wo hast du das System abgezwackt und wo hast du die Pumpe eingebaut?

Vielen Dank schon einmal und ganz liebe Grüße
Felix
semidark
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Nov 2021 19:34

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#32 

Beitrag von semidark »

Hey Binsurfen,

der Boiler ist mittlerweile verbaut und funktioniert seit 4 Monaten perfekt. Die zusätzliche Pumpe hätte ich mir aber sparen können. Die muss ich nie anschalten, da ich auch ohne Pumpe heißes Wasser im Boiler bekomme.

Ich hab mir letztendlich aber doch eine eigene Lösung einfallen lassen, da die Lösung von Eberspächer für mich irgendwie nicht simpel genug war. Ich habe die beiden Hauptschläuche zum Kühler neu gekauft und von dort dann mittels Silikon-T-Stücken und Aluminium Schlauchtüllen aus dem Autotuning einen Zu- und Abgang im großen Kühlkreislauf zum Boiler gelegt.

Wenn du eine Teileliste haben möchtest, muss ich mal in meine Unterlagen schauen und das noch mal zusammensuchen. Das waren diverse Anbieter im Internet, wo ich mir meine Lösung zusammengestellt habe.

Ich bin auf jeden Fall mit den Teilen und meinem Plan zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben das dann für mich eingebaut. Am Kühlsystem des Fahrzeugs derart intensiv zu fummeln, hab ich mir dann doch nicht zugetraut. Das MUSS ja richtig dicht sein und auch unter Druck und Temperatur perfekt funktionieren. Sonst besteht meiner Meinung nach ein echtes Risiko für einen hitzeindizierten Motorschaden.

Das Ergebnis ist super geworden und war die Mühe, den Aufwand und das Geld wert.

VG
Semidark
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor semidark für den Beitrag:
Mighty7 (23 Aug 2023 16:51)
Sprinter 212d - BJ. 1996 - Reisegeschichten unter das-grosse-abenteuer . de
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#33 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich habe einen Wärmetauscher von Hrale eingebaut, und zwar direkt am Kühler, wo der kleine Heizkreis zurückkommt. Daneben sitzt die Binar 5S mit 5kW und hat einen eigenen Kreislauf für die Luft- und Wasserheizung hinten. Ich kann also mit Motorwärme hinten heizen und warmes Wasser machen, oder mit der Binar heizen und Wasser machen und/oder den Motor vorwärmen.

Läuft seit anderthalb Jahren perfekt und hat uns in mancher kalten Nacht den A***h gerettet :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 2):
mannebk (28 Sep 2022 09:45), Mighty7 (23 Aug 2023 16:52)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#34 

Beitrag von mannebk »

Fernwehbus hat geschrieben: 28 Sep 2022 08:30 Ich habe einen Wärmetauscher von Hrale eingebaut, und zwar direkt am Kühler, wo der kleine Heizkreis zurückkommt. Daneben sitzt die Binar 5S mit 5kW ...
Hast du Bilder? Welchen Hrale WT hast du verwendet? und ist er Kupfer, Nickel oder Edelstahl verlötet?

Gruß Manne
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
binsurfen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2020 13:19

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#35 

Beitrag von binsurfen »

Ich würde mich sehr sehr über eine Teileliste freuen. Und wo genau hast du die Schläuche eingebaut? Ich habe überlegt, direkt am Zuheizer das Kühlmittel abzugreifen, bin aber unsicher, ob es nicht besser wäre, woanders ran zu gehen.

Vielen Dank schon einmal und ganz liebe Grüße
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#36 

Beitrag von Fernwehbus »

mannebk hat geschrieben: 28 Sep 2022 09:46 Hast du Bilder? Welchen Hrale WT hast du verwendet? und ist er Kupfer, Nickel oder Edelstahl verlötet?
Diesen hier: [einfach mal bei der Online-Bucht nach Artikel 322290845222 suchen]

Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.


12-20 heißen die Dinger. Der Farbe nach würde ich auf Kupfer tippen.

Einen WT habe ich vorne im Motorraum in den Kühlkreis vom Auto, Gegenstrom in den Kreis der Standheizung gehängt, damit heizt entweder der Motor den Heizkreis oder andersrum.
Einen zweiten, baugleichen WT habe ich in Reihe mit dem Wasser-Luft-WT hinter dem Beifahrersitz verbaut, der Hrale macht dort warmes Duschwasser bei Bedarf, der Luft-Tauscher bläst die Bude warm.
Fernwehbus_Dieselheizung_Schema.png
Bilder müsste ich machen, habe keine angefertigt.
Zuletzt geändert von Fernwehbus am 10 Okt 2022 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
mannebk (06 Okt 2022 09:41)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#37 

Beitrag von mannebk »

Stimmt ist Kupfer.

B3 = Kupfer Lot
B4 = Nickel Lot
B5 = Edelstahl

die Nummern dahinter geben den Typ und Größe sowie die Plattenanzahl an.

Hier der Katalog von Hrale


Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.




Das man hier keine PDFs hochladen kann ist echt doof
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#38 

Beitrag von mannebk »

und das dieses forum die bilder resized ist auch zum kotzen, so kann kein mensch mehr das png lesen
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#39 

Beitrag von Dennis »

Hi,

habe ich eh gelöscht! Beachte bitte unbedingt die Regeln beim Hochladen von Bildern!
Und achte auf Deine Wortwahl!

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Reisender (08 Okt 2022 21:23)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2011 00:16
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#40 

Beitrag von mannebk »

echt jetzt, Du verwarnst mich weil ich hier einen öffentlich verfügbaren Katalog von einem Hersteller reinstell? Was hat das denn mit copyright oder Bilder Regeln zu tun.

Nur weil das Forum keine PDFs akzeptier hab ich das als Bild hochgeladen. Fix das Forum, dann kann man öffentliche Kataloge auch so für die User direkt verfügbar machen.

Und hier ein Link für eine google suche, wie ich so ein verhalten von Admins finde, weil sagen darf ichs ja anscheinend nicht

https://www.google.de/search?q=kotzender+smiley

soviel zur im Grundgesetz, und damit absolut ganz oben in der Gesetzeshirachie, verankerten Meinungsfreiheit.

Wenn ich jetzt gesagt hätte das der Admin zu blöd ist das Forum so zu bauen, das es PDF annimt, okay, dann hätteste mich dazu absoulut zu recht verwarnen können, das wäre ein persönlicher angriff gewesen, hab ich aber nicht und werd ich auch nicht. Ich hab mich über eine fehlende Funktion und eine automatisiertes resizing des Forums aufgeregt, welches meine Arbeit für den Beitrag für https://www.google.de/search?q=arsch gemacht hat, das war alles.

Ich muss mein knwo-how hier nicht teilen, wirklich nicht. Also verwarn mich gern nochmal wenn in Link-Sprach auch unerwünscht ist.
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wärmetauscher für warmes Wasser einbauen

#41 

Beitrag von Dennis »

mannebk hat geschrieben: 08 Okt 2022 22:51 echt jetzt, Du verwarnst mich weil ich hier einen öffentlich verfügbaren Katalog von einem Hersteller reinstell? Was hat das denn mit copyright oder Bilder Regeln zu tun.
Alleine das Wort "Copyright" zeigt, dass Du offensichtlich nicht weißt worum es überhaupt geht...

Genau für Leute wie Dich, stelle ich diese Plattform hier auf die Beine und opfere dafür meine Freizeit. Damit Leute wie Du das hier kostenlos benutzen können, sich nicht an die Regeln halten und dann hier noch ausfallend werden und rumpöbeln.

Die Regeln sind dazu gedacht, dass ich das hier als Privatmann überhaupt betreiben kann, ohne Androhungen und direkt kostenpflichtige Abmahnungen von Anwälten wg. Urheberrechtsverletzungen usw. zu bekommen... Ist auch egal, ich als Betreiber nehme habe das Recht, solche Regeln aufzustellen und durchzusetzen!

Den weiteren Text von Dir kommentiere ich nicht weiter. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Da ist er wieder der Gedanke: Abschalten hier und gut, dann brauche ich mich nicht mehr mit Leuten wie Dich herumärgern und auch die Mittlerweile überhand nehmende Arbeit bezgl. der Einhaltung immer komplizierterer Gesetze und Rechtssprechungen dazu... So macht das hier richtig Spaß!
Ich muss mein knwo-how hier nicht teilen, wirklich nicht.
Auf diese Art will das hier sicher niemand wissen!!

Schönen Abend noch...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
speeedi (09 Okt 2022 18:33)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten