Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Harald24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2022 04:19

Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

#1 

Beitrag von Harald24 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir haben im letzten Jahr ein Wohnmobil auf Sprinterbasis (616 Bj 2003) mit TKm 80 gekauft. Er lief bisher (seit rd TKm 7) einwandfrei. Das einzige war, dass er hin und wieder Leistung verloren hat, aber das scheint häufiger vorzukommen, was ich so gelesen habe. Nach Neustart war das immer sofort weg. Jetzt sind wir aber nach erneutem Leistungsverlust (ohne sonstige Begleiterscheinungen, kein Klopfen oder Rasseln des Motors etc) liegen geblieben. Nach Neustart weiterhin keine Leistung und der Motor läuft unruhig, wie auf vier Zylindern und baut im Motorinneren einen solchen Druck auf, dass Öl durch den Turbolader gedrückt wird und sogar der ölmessatab rausfliegt. Die Werkstatt meint, der Motor wäre hin, ohne aber zu wissen, was die genaue Ursache ist. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür ggf vielleicht auch Reparaturen, bevor wir den ganzen Motor wechseln lassen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kolbenschaden?
Druckverlustprüfung machen lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Das klingt nach Loch im Kolbenboden. Der Kompressionsdruck geht dadurch nach unten weg und drückt auf das Öl. Wenn er anspringen sollte, dann nur unter viel Qualm; Leistung dürfte kaum noch da sein.
Ist der Motor mit einem Chip leistungsgesteigert?
Lass einen Kompressionstest machen, dann weißt du es besser. Alles andere ist wie Lesen in der Glaskugel.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Harald24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2022 04:19

Re: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

#4 

Beitrag von Harald24 »

 Themenstarter

Der Motor springt noch sofort an, aber ja, er hat so gut wie keine Leistung mehr. Nein, kein Chipsteigerung. Kompressionsprüfung macht auf jeden Fall Sinn. Vielleicht noch eine Frage, hat jemand ein Gefühl, was eine Reparatur kosten würde, wenn es auf einem Zylinder ein Loch im Kolbenboden wäre? Oder würde man sinnigerweise, wenn der Motor eh schon offen ist, alle Kolben austauschen?
Vielen Dank!
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Motor läuft unruhig und drückt Öl raus

#5 

Beitrag von fangixx »

Hi, bei MB kostet ein neuer Motor ca. 8000 EUR, mit Einbau bist Du bei ca. 12000. Eigene Erfahrung....
Antworten