VW LT 28 AHD Motor ölt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

VW LT 28 AHD Motor ölt

#1 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hab mal wieder en kleines Problem mit meinem Schätzchen... naja mit 430tkm darf es schon mal wo zwicken. Jedenfalls haben wir nun endlich mit ach und krach die HU geschafft aber ein kleines Problem gibt es noch, der Motor ölt etwas... etwas viel. Und ich würde das gerne vor Sardinien klären bzw. reparieren. Er ist zwar immer schon sehr ölig gewesen aber ich hab das Gefühl, dass es mehr geworden ist.

Es handelt sich um den AHD 2,5l TDI Bj 1997 mit 102PS
Ich hätte spontan die Ölwannendichtung getauscht aber ich hab irgedwie das Gefühl, dass es von oben drüber an der Umlenkrolle für Keilriemen heraussifft. Hat da schon jemand Erfahrung oder ne ähnliche Geschichte? Kann auch mal ein Bild machen falls nötig. Gefühlt hat er aber kaum Ölverbrauch was mich sehr wundert. Ich fahr den jetzt ca. 20tkm und musste vielleicht 2-3L nachleeren.

Besten Dank vorab,

Nik
t3kay
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 09 Jul 2012 21:48

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#2 

Beitrag von t3kay »

Hey,

hastre schonmal den Zahnriemenschutz abgemacht und geguckt ob nicht der Simmerring von der Nockenwelle undicht ist ? Im warmen Zustand brauchste nur den einen oder anderen Tropfen und das sieht aus wie verrückt !
Gruss Kay
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#3 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Also den vorderen schutz hatte ich schon mal weg, hat man aber nichts gesehen. Hat dieses große Schwungrad wo der Keilriemen drüber läuft denn auch ne dichtung? Habe leider nichts im Werkstatthandbuch gefunden.
zimbro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2011 14:20

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#4 

Beitrag von zimbro »

hallo
bei mir wars die dichtung von der ölwanne und der stutzen vom ölfilter.(gibts auch was dazu im forum)
simmering war gewechselt und trocken.
gr
chris
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#5 

Beitrag von benjamin »

beim 2,5l Motor ist es oft der Ölfilterflasch.
Gibt m.W. alle Dichtungen einzeln.

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#6 

Beitrag von kilian »

bei mir das gleiche: AHD Motor ölt immer mehr.

Neueste Erkenntnis: Zylinderkopfdeckel an der hinteren rechten Ecke.
Zusätzlich mit auch nass am Ölfilterflansch, der aber ohne Dichtung montiert sein soll.
Für den Flasch habe ich einen Kostenvoranschlag von 400 Euro und warte deshalb ab.
Simmerringe sind alle dicht, so wie das aussieht.

Viel Glück und bitte um Information was dann das größte Übel war.

Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#7 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo,

danke für die Antworten.

Hab mal geschaut, also zylinderkopfdeckel hinten rechts (entgegen Fahrtrichtung :wink: ) ölt bei mir ganz leicht.

Wenn der Ölfilterflansch oben auf sitzt in der Nähe des Öleinfülldeckels, ja da suppt es ordentlich raus! Kann man da was machen? muss man das ganze teil austauscchen oder reicht ein dichtring? hat jemand zufällig ne nr. davon?

welchen ölstutzen meinst du chris?

also ölwannendichtring würde sich ja beim nächsten ölwechsel anbieten. stehe 2 wochen vorm urlaub!!! soll ich das wirklich wagen! :shock:

Grüße Nik
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#8 

Beitrag von benjamin »

grössere Projekte dieser Art bitte erst nach dem Urlaub...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
zimbro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Aug 2011 14:20

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#9 

Beitrag von zimbro »

ola(jaja ferienzeit-späte antwort)
meinte den flansch vom ölfilter.
öl austritt am einfüllstutzen meinte die werkstatt könnte die entlüftung von der ölwanne verstopft sein.
chris
Idefix104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 26 Dez 2013 23:02

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#10 

Beitrag von Idefix104 »

Hallo,

meine LT´s 2,5 TDI sind an folgende Stellen undicht:
Öleinfüllstutzen: Abhilfe durch Dichtmasse aus der Tube.
Ansaugkrümmer: Neue Dichtung gibt es im Handel.
Simmerring KW: Simmerring bei Zahnriehmenwechsel tauschen.
Ölfilterflansch: Eine S.... arbeit. Motor muß angehoben werden damit man an die 3 Schrauben kommt. Für die große Zentralschraube gibt es einen Kupferring. Für den Ölfilterflansch gibt es keine Dichtung zu kaufen. VW verkauft nur den kompletten Ölfilterhalter mit Dichtung. Aber mit Dichtmasse aus der Tube geht es genauso gut.
Ölwannendichtung: Was bei mir noch nie Undicht. Es war immer nur Öl was von anderen Stellen dort hin lief. Ölwannendichtungswechsel ist gleichzusetzten mit Motorausbau. Das heißt Getriebe raus, Kupplung raus, ZMS raus wegen 4 verstecken Schrauben.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus dem Süden.
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Idefix104 für den Beitrag:
Erik (05 Aug 2018 16:32)
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#11 

Beitrag von Erik »

Hab bei meinem AHD das Öl-Problem an dem hinteren Zahnradaustritt der Nockenwelle lokalisiert. Also der Simmerring der Nockenwelle ist hinten undicht, wo sie die Einspritzpumpe antreibt.

Leider kann ich allerdings keine Teilenummer ausfindig machen und ich finde das Teil auch nicht einfach so bei den Händlern (immer nur für die Kurbelwelle). Gibt es diesen Wellendichtring überhaupt noch und wenn ja, wo? Und welche Teilenummer hat der eigentlich? Ich würde es ja gern machen lassen, aber ich will schon wissen, ob das überhaupt machbar ist ... Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#12 

Beitrag von benjamin »

068 103 085 E

mit Anführungszeichen bei Ebay in die Suche eingeben
"068 103 085 E"

und da kommen schon zwei, drei Resultate.

der 2.5l TDI hat eine relativ grosse Verbreitung (Audi AEL, T4 div. Volvo D5252T), dass die Ersatzteilversorgung zumindest von Service- & Verschleissteilen m.E. noch über Jahre gewährleistet sein sollte.

machbar auf jeden Fall ; )

Ich würde im gleichen Aufwasch auch beide Zahnriemen machen lassen, falls es die auch bald nötig haben oder es schon ein paar Jahre (5+) oder ein paar km (100'000+) seit dem letzten Wechsel waren.

Ob und wie es geht, wenn der Zahnriemen nicht angetastet werden soll, müsste ich mir überlegen, wenn ich vor dem Motor stehe.

Keine Anfängerarbeit, auf jeden Fall!
Nockenwelle muss ausgebaut werden (an sich keine Hexerei), aber es gilt die Steuerzeiten zu beachten und da sollte jemand ran, der damit ein bisschen Erfahrung hat, idealweise mit dem 2.5l TDI vom LT oder vom T4.

Ich baue immer den massigen Ansaugkrümmer inkl. AGR aus, wenn ich so was mache, damit ausreichend Raum ist.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#13 

Beitrag von benjamin »

https://www.t4-wiki.de/wiki/Nockenwelle

bei der T4-Busfraktion findest du viele nützliche Schraubertipps, vorallem (nur) zum 2.5l TDI.

wer den 2.8l Motor hat, ist gut geraten, sich ein bisschen brasilianisch anzueignen ; )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: VW LT 28 AHD Motor ölt

#14 

Beitrag von Erik »

Danke! Das sieht gut aus!
Antworten