VW LT 28 AHD Motor ölt
VW LT 28 AHD Motor ölt
Hallo zusammen,
hab mal wieder en kleines Problem mit meinem Schätzchen... naja mit 430tkm darf es schon mal wo zwicken. Jedenfalls haben wir nun endlich mit ach und krach die HU geschafft aber ein kleines Problem gibt es noch, der Motor ölt etwas... etwas viel. Und ich würde das gerne vor Sardinien klären bzw. reparieren. Er ist zwar immer schon sehr ölig gewesen aber ich hab das Gefühl, dass es mehr geworden ist.
Es handelt sich um den AHD 2,5l TDI Bj 1997 mit 102PS
Ich hätte spontan die Ölwannendichtung getauscht aber ich hab irgedwie das Gefühl, dass es von oben drüber an der Umlenkrolle für Keilriemen heraussifft. Hat da schon jemand Erfahrung oder ne ähnliche Geschichte? Kann auch mal ein Bild machen falls nötig. Gefühlt hat er aber kaum Ölverbrauch was mich sehr wundert. Ich fahr den jetzt ca. 20tkm und musste vielleicht 2-3L nachleeren.
Besten Dank vorab,
Nik
hab mal wieder en kleines Problem mit meinem Schätzchen... naja mit 430tkm darf es schon mal wo zwicken. Jedenfalls haben wir nun endlich mit ach und krach die HU geschafft aber ein kleines Problem gibt es noch, der Motor ölt etwas... etwas viel. Und ich würde das gerne vor Sardinien klären bzw. reparieren. Er ist zwar immer schon sehr ölig gewesen aber ich hab das Gefühl, dass es mehr geworden ist.
Es handelt sich um den AHD 2,5l TDI Bj 1997 mit 102PS
Ich hätte spontan die Ölwannendichtung getauscht aber ich hab irgedwie das Gefühl, dass es von oben drüber an der Umlenkrolle für Keilriemen heraussifft. Hat da schon jemand Erfahrung oder ne ähnliche Geschichte? Kann auch mal ein Bild machen falls nötig. Gefühlt hat er aber kaum Ölverbrauch was mich sehr wundert. Ich fahr den jetzt ca. 20tkm und musste vielleicht 2-3L nachleeren.
Besten Dank vorab,
Nik
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
Hey,
hastre schonmal den Zahnriemenschutz abgemacht und geguckt ob nicht der Simmerring von der Nockenwelle undicht ist ? Im warmen Zustand brauchste nur den einen oder anderen Tropfen und das sieht aus wie verrückt !
hastre schonmal den Zahnriemenschutz abgemacht und geguckt ob nicht der Simmerring von der Nockenwelle undicht ist ? Im warmen Zustand brauchste nur den einen oder anderen Tropfen und das sieht aus wie verrückt !
Gruss Kay
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
Also den vorderen schutz hatte ich schon mal weg, hat man aber nichts gesehen. Hat dieses große Schwungrad wo der Keilriemen drüber läuft denn auch ne dichtung? Habe leider nichts im Werkstatthandbuch gefunden.
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
hallo
bei mir wars die dichtung von der ölwanne und der stutzen vom ölfilter.(gibts auch was dazu im forum)
simmering war gewechselt und trocken.
gr
chris
bei mir wars die dichtung von der ölwanne und der stutzen vom ölfilter.(gibts auch was dazu im forum)
simmering war gewechselt und trocken.
gr
chris
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
beim 2,5l Motor ist es oft der Ölfilterflasch.
Gibt m.W. alle Dichtungen einzeln.
LG
benjamin
Gibt m.W. alle Dichtungen einzeln.
LG
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- kilian
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- Beiträge: 410
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- Wohnort: Bei Baden-Baden
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Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
bei mir das gleiche: AHD Motor ölt immer mehr.
Neueste Erkenntnis: Zylinderkopfdeckel an der hinteren rechten Ecke.
Zusätzlich mit auch nass am Ölfilterflansch, der aber ohne Dichtung montiert sein soll.
Für den Flasch habe ich einen Kostenvoranschlag von 400 Euro und warte deshalb ab.
Simmerringe sind alle dicht, so wie das aussieht.
Viel Glück und bitte um Information was dann das größte Übel war.
Kilian
Neueste Erkenntnis: Zylinderkopfdeckel an der hinteren rechten Ecke.
Zusätzlich mit auch nass am Ölfilterflansch, der aber ohne Dichtung montiert sein soll.
Für den Flasch habe ich einen Kostenvoranschlag von 400 Euro und warte deshalb ab.
Simmerringe sind alle dicht, so wie das aussieht.
Viel Glück und bitte um Information was dann das größte Übel war.
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
Hallo,
danke für die Antworten.
Hab mal geschaut, also zylinderkopfdeckel hinten rechts (entgegen Fahrtrichtung ) ölt bei mir ganz leicht.
Wenn der Ölfilterflansch oben auf sitzt in der Nähe des Öleinfülldeckels, ja da suppt es ordentlich raus! Kann man da was machen? muss man das ganze teil austauscchen oder reicht ein dichtring? hat jemand zufällig ne nr. davon?
welchen ölstutzen meinst du chris?
also ölwannendichtring würde sich ja beim nächsten ölwechsel anbieten. stehe 2 wochen vorm urlaub!!! soll ich das wirklich wagen!
Grüße Nik
danke für die Antworten.
Hab mal geschaut, also zylinderkopfdeckel hinten rechts (entgegen Fahrtrichtung ) ölt bei mir ganz leicht.
Wenn der Ölfilterflansch oben auf sitzt in der Nähe des Öleinfülldeckels, ja da suppt es ordentlich raus! Kann man da was machen? muss man das ganze teil austauscchen oder reicht ein dichtring? hat jemand zufällig ne nr. davon?
welchen ölstutzen meinst du chris?
also ölwannendichtring würde sich ja beim nächsten ölwechsel anbieten. stehe 2 wochen vorm urlaub!!! soll ich das wirklich wagen!
Grüße Nik
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
grössere Projekte dieser Art bitte erst nach dem Urlaub...
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Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
ola(jaja ferienzeit-späte antwort)
meinte den flansch vom ölfilter.
öl austritt am einfüllstutzen meinte die werkstatt könnte die entlüftung von der ölwanne verstopft sein.
chris
meinte den flansch vom ölfilter.
öl austritt am einfüllstutzen meinte die werkstatt könnte die entlüftung von der ölwanne verstopft sein.
chris
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
Hallo,
meine LT´s 2,5 TDI sind an folgende Stellen undicht:
Öleinfüllstutzen: Abhilfe durch Dichtmasse aus der Tube.
Ansaugkrümmer: Neue Dichtung gibt es im Handel.
Simmerring KW: Simmerring bei Zahnriehmenwechsel tauschen.
Ölfilterflansch: Eine S.... arbeit. Motor muß angehoben werden damit man an die 3 Schrauben kommt. Für die große Zentralschraube gibt es einen Kupferring. Für den Ölfilterflansch gibt es keine Dichtung zu kaufen. VW verkauft nur den kompletten Ölfilterhalter mit Dichtung. Aber mit Dichtmasse aus der Tube geht es genauso gut.
Ölwannendichtung: Was bei mir noch nie Undicht. Es war immer nur Öl was von anderen Stellen dort hin lief. Ölwannendichtungswechsel ist gleichzusetzten mit Motorausbau. Das heißt Getriebe raus, Kupplung raus, ZMS raus wegen 4 verstecken Schrauben.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus dem Süden.
Uwe
meine LT´s 2,5 TDI sind an folgende Stellen undicht:
Öleinfüllstutzen: Abhilfe durch Dichtmasse aus der Tube.
Ansaugkrümmer: Neue Dichtung gibt es im Handel.
Simmerring KW: Simmerring bei Zahnriehmenwechsel tauschen.
Ölfilterflansch: Eine S.... arbeit. Motor muß angehoben werden damit man an die 3 Schrauben kommt. Für die große Zentralschraube gibt es einen Kupferring. Für den Ölfilterflansch gibt es keine Dichtung zu kaufen. VW verkauft nur den kompletten Ölfilterhalter mit Dichtung. Aber mit Dichtmasse aus der Tube geht es genauso gut.
Ölwannendichtung: Was bei mir noch nie Undicht. Es war immer nur Öl was von anderen Stellen dort hin lief. Ölwannendichtungswechsel ist gleichzusetzten mit Motorausbau. Das heißt Getriebe raus, Kupplung raus, ZMS raus wegen 4 verstecken Schrauben.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus dem Süden.
Uwe
- Erik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 62
- Registriert: 03 Nov 2015 13:00
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
Hab bei meinem AHD das Öl-Problem an dem hinteren Zahnradaustritt der Nockenwelle lokalisiert. Also der Simmerring der Nockenwelle ist hinten undicht, wo sie die Einspritzpumpe antreibt.
Leider kann ich allerdings keine Teilenummer ausfindig machen und ich finde das Teil auch nicht einfach so bei den Händlern (immer nur für die Kurbelwelle). Gibt es diesen Wellendichtring überhaupt noch und wenn ja, wo? Und welche Teilenummer hat der eigentlich? Ich würde es ja gern machen lassen, aber ich will schon wissen, ob das überhaupt machbar ist ... Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Leider kann ich allerdings keine Teilenummer ausfindig machen und ich finde das Teil auch nicht einfach so bei den Händlern (immer nur für die Kurbelwelle). Gibt es diesen Wellendichtring überhaupt noch und wenn ja, wo? Und welche Teilenummer hat der eigentlich? Ich würde es ja gern machen lassen, aber ich will schon wissen, ob das überhaupt machbar ist ... Wäre sehr dankbar für Hilfe!
Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
068 103 085 E
mit Anführungszeichen bei Ebay in die Suche eingeben
"068 103 085 E"
und da kommen schon zwei, drei Resultate.
der 2.5l TDI hat eine relativ grosse Verbreitung (Audi AEL, T4 div. Volvo D5252T), dass die Ersatzteilversorgung zumindest von Service- & Verschleissteilen m.E. noch über Jahre gewährleistet sein sollte.
machbar auf jeden Fall ; )
Ich würde im gleichen Aufwasch auch beide Zahnriemen machen lassen, falls es die auch bald nötig haben oder es schon ein paar Jahre (5+) oder ein paar km (100'000+) seit dem letzten Wechsel waren.
Ob und wie es geht, wenn der Zahnriemen nicht angetastet werden soll, müsste ich mir überlegen, wenn ich vor dem Motor stehe.
Keine Anfängerarbeit, auf jeden Fall!
Nockenwelle muss ausgebaut werden (an sich keine Hexerei), aber es gilt die Steuerzeiten zu beachten und da sollte jemand ran, der damit ein bisschen Erfahrung hat, idealweise mit dem 2.5l TDI vom LT oder vom T4.
Ich baue immer den massigen Ansaugkrümmer inkl. AGR aus, wenn ich so was mache, damit ausreichend Raum ist.
mit Anführungszeichen bei Ebay in die Suche eingeben
"068 103 085 E"
und da kommen schon zwei, drei Resultate.
der 2.5l TDI hat eine relativ grosse Verbreitung (Audi AEL, T4 div. Volvo D5252T), dass die Ersatzteilversorgung zumindest von Service- & Verschleissteilen m.E. noch über Jahre gewährleistet sein sollte.
machbar auf jeden Fall ; )
Ich würde im gleichen Aufwasch auch beide Zahnriemen machen lassen, falls es die auch bald nötig haben oder es schon ein paar Jahre (5+) oder ein paar km (100'000+) seit dem letzten Wechsel waren.
Ob und wie es geht, wenn der Zahnriemen nicht angetastet werden soll, müsste ich mir überlegen, wenn ich vor dem Motor stehe.
Keine Anfängerarbeit, auf jeden Fall!
Nockenwelle muss ausgebaut werden (an sich keine Hexerei), aber es gilt die Steuerzeiten zu beachten und da sollte jemand ran, der damit ein bisschen Erfahrung hat, idealweise mit dem 2.5l TDI vom LT oder vom T4.
Ich baue immer den massigen Ansaugkrümmer inkl. AGR aus, wenn ich so was mache, damit ausreichend Raum ist.
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Re: VW LT 28 AHD Motor ölt
https://www.t4-wiki.de/wiki/Nockenwelle
bei der T4-Busfraktion findest du viele nützliche Schraubertipps, vorallem (nur) zum 2.5l TDI.
wer den 2.8l Motor hat, ist gut geraten, sich ein bisschen brasilianisch anzueignen ; )
bei der T4-Busfraktion findest du viele nützliche Schraubertipps, vorallem (nur) zum 2.5l TDI.
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