Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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HolyRiders
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Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

#1 

Beitrag von HolyRiders »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht kann mir einer bei meinen Problemen helfen.
Mein selbst ausgebauter Camper, Kastenwagen 907 mit langem Radstand, hat mit der Wohnraumelektrik Probleme.
In der Scheune habe ich den Sprinter mit einer Batteriekapazität von ca. 45 % abgestellt und keinen "Landstrom" zugeschaltet um die Batterie zu laden.
Nach 14 Tagen will ich den Wagen rausholen.

Beide 220v-Sicherungen waren rausgeflogen (1-für Landstrom zu Wechselrichter, 2-für Wechselrichter in den Wohnraum)
Die 200 Ah Lithium Batterie war leer = O %
Ich habe den Landstrom eingesteckt und die 220V Sicherungen eingelegt.
Dann: Der Wechselrichter geht mit der roten Leuchte auf Dauerbrand.
Beide 220 V Sicherungen fliegen nach ca. 30 sek. raus
Dann: Batterie abgeklemmt und versucht mit externen Ladegerät zu Laden. Das war nicht möglich, vielleicht ist die Batterie defekt. Habe ich zur Kontrolle eingeschickt.
Meine Sorge: Ist der Wechselrichter auch evtl. defekt, ???
Andere Bleibatterie angeklemmt (zur Kontrolle)
Wechselrichter bleibt bei Landstromanschluß auf Dauer-Rot und die Sicherungen fliegen raus!
Wer kann helfen?

Vorhandene Technik:
Wechselrichter: Victron MultiPlus 12/2000/80
Batterie: Lithium Eisenphosphat 200 Ah
Lade Buster: Victron
PV und Umwandler: auch Victron

Fahrzeug- und Wohnraumelektrik sind getrennt. Egal was im Wohnraum defekt ist, der Sprinter läuft immer.

Viele Grüße Ludger
cappulino
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Re: Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

#2 

Beitrag von cappulino »

Guten Tag, vielleicht ein Vorwort: https://www.weka.de/elektrosicherheit/d ... rotechnik/

Als Außenstehender ohne jegliche Kentniss der Anlage, die wie auch immer in Betrieb genommen wurde, kann ich nur zur Vorsicht raten. Es kann sich genausogut um einen defekten Verbraucher als auch eine defekte Verkabelung handeln. Unter Umständen wurde die Batterie über einen Verbraucher oder eine hochohmige Leitung gebrückt und nachdem sie leer ist würden die aktivierten Ladegeräte den Stromfluss wieder ermöglichen. Innerhalb der 30 s erhöht sich der stromdurchflossene Widerstand so dass die Stromaufnahme die Sicherung kommen lässt, sofern es nicht sogar ein sich zwischenzeitlicher Isolationsfehler gegen Masse ist.
Zuletzt geändert von cappulino am 08 Okt 2022 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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PeterZ
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Re: Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

#3 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,
Du schreibst:

>>Wechselrichter bleibt bei Landstromanschluß auf Dauer-Rot und die Sicherungen fliegen raus!


Das kann doch nicht sein.
Wenn beide Sicherungen rausfliegen, dann bekommt der Wechselrichter doch keinen Strom mehr. Wie kann der dann auf "rot" bleiben?

Was passiert, wenn Du
1) Die Sicherung hinter dem Wechselrichter aus machst
2) Die Sicherung vor dem Wechselrichter an
3) Landstrom an ?


Grüße
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hwhenke
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Re: Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

#4 

Beitrag von hwhenke »

Blöde frage, warum braucht ein Wechselrichter Landstrom???
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
PeterZ
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Re: Lithium Batterie und Wechselrichter defekt???

#5 

Beitrag von PeterZ »

hwhenke hat geschrieben: 08 Okt 2022 20:18 Blöde frage, warum braucht ein Wechselrichter Landstrom???

Der Victron Multiplus ist Wechselrichter + Batterielader in einem. Arbeitet prinzipiell wie eine USV.

Wenn Landstrom da ist, wird zum 220V Ausgang durchgeschleift und die Batterie geladen.
Wenn Landstrom weg, übernimmt der wechselrichter.
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