Detailunterschiede Crafter 2E zu 906 viele Fragen, wenig Antworten... Bedienungsanleitung, KI, Codierungen und Co.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Newbee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Okt 2022 08:33

Detailunterschiede Crafter 2E zu 906 viele Fragen, wenig Antworten... Bedienungsanleitung, KI, Codierungen und Co.

#1 

Beitrag von Newbee »

 Themenstarter

Hallo Liebe Forumsmitglieder...

Ich bin Neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin ein Crafter 2E L3H2 aus 2008 mit 2,5 Litern Hubraum und werde gerade von meinem Besitzer vom Transporter zum hoffentlich kuscheligem Wohnmobil transformiert.

Leider gibt es dabei ein paar kleine Probleme weshalb mein Besitzer sich mal an euch wendet ;-)

So nun mal wieder Ernst... Ja, ich habe die Suche schon bemüht, da es aber um explizite Unterschiede geht, bitte nicht gleich schießen...

In unserem Crafter habe ich ein Highline KI, Tempomat und Lenkradtasten sowie AHK nachgerüstet und soweit auch mit Hilfe des freundlichen Codieren können.
Da ich von meinem Dicken leider keine Anleitung habe, und die digitale Version erst mit einer FIN von 2012 Aufwärts abrufbar ist, habe ich die Digitale Version von MB zurate gezogen, was allerdings gerade in den Detailfragen nicht passt.

Daher mal die Fragen an die Crafternutzer und jeden, der sich im Stande sieht, was dazu zu sagen:

1. hat vielleicht jemand eine Digitale Version des Handbuches/Bedienungsanleitung, die er mir zukommen lassen kann?
2. In der MB Anleitung stehen Dinge wie Komfortöffnen der Fenster, Anzeige des Ölstandes usw. Kann der Crafter das laut Anleitung auch? die Tastenkombination von MB funzt jedenfalls nicht ;-(
3. Ich habe hier gelesen, dass beim Sprinter ab Mopf die Anzeige Tempomatbetrieb angezeigt werden kann... kann man diese Funktion nachcodieren?
4. Was macht bei euch Crafterfahrern die Tropfensymbol im KI? Bei mir zeigt sie dann Service an, laut MB soll dann Motoröl geprüft werden (im Stand).
5. Kann man noch zusätzliche Seiten wie Öltemperatur, Momentanverbrauch oder so Codieren, wenn ja, wie? direkt im KI oder per VCDS?
6. Mein freundlicher hat versucht einige der Funktionen zu finden in der Codierung, bekommt aber keine Klartext Meldungen im VAG Programm --> hat jemand hier eine Liste mit den Codierungen, die Möglich sind? am besten mit den Binärworten?
7. mit VCDS konnten die Details auch nicht codiert werden, sondern auch hier fehlten die richtigen Binärcodes.
8. Welche Codiermöglichkeiten bieten sich denn mit welchen Softwarelösungen noch um den Dicken gut im Griff zu haben? Gibt es mittlerweile EINE Software oder muss man immer noch VCDS und eine MB software nutzen? wenn ja, welche machen sinn...

So, danke für Eure Hilfe, und Toll, dass es solche Foren gibt

Beste Grüße Newbee
Crafter L3H2 2008, 2,5 TDI auf dem Weg vom Trapo zum Womo mit Highline und Tempomat Nachrüstung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4993
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Detailunterschiede Crafter 2E zu 906 viele Fragen, wenig Antworten... Bedienungsanleitung, KI, Codierungen und Co.

#2 

Beitrag von v-dulli »

"DTS Monaco" kann auch VW-KI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten