Diesel Tuning

loki
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Re: Diesel Tuning

#16 

Beitrag von loki »

Frrroschi hat geschrieben: 06 Okt 2022 07:21
Es geht mir beim Chip Tuning nicht um Leistungssteigerungen. Ein 3,5tonner wird nie zum Rennwagen. Es gibt von MB die 3L Motoren mit 224PS und 256PS und wesentlich mehr Drehmoment. Stell sich die Frage was ist bei diesen Motoren geändert und wieviel würde der 3L Sprinter bei gleicher Geschwindigkeit weniger Verbrauchen mit gleichen Leistungen? Mein 320 CDI zB. mit 224PS normal bewegt braucht im Durchschnitt 7,2l.
Der OM642 im Sprinter ist die leistungsreduzierte Version LA. Da sind mit Sicherheit wenigstens andere Kolben verbaut (Material, Guß- vs. Schmiedekolben, etc.), das macht in der Serie unter dem Strich viel Geld aus. Als Ersatzteil bekommst Du dann natürlich immer das beste, weil die Maße gleich sind.
Aber da können bestimmt Leute berichten, die da näher dran sind. Ich würde es nicht machen - sinnlose Mehrbelastung des Motors, die auf die Haltbarkeit geht.

Gruß
Walter
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Re: Diesel Tuning

#17 

Beitrag von Zimmermanni »

Ich habs getan.....
Ja, Ich hab mir in meinen 906, 216er einen Chip eines bekannten deutschen Herstellers eingebaut. Nach ihren Angaben hat man eine Mehrleistung von bis zu 30PS, mehr Drehmoment, besserer verbrauch.
Mann kann man zwischen 5 Einstellungen wählen und die beste heraussuchen.

Nach ca 4 Wochen Versuchsfahrten und und verschiedenen Einstellungen hab ich "die Beste" gefunden. Scheinbar.
Aber: Der Spritverbrauch ist gleich geblieben, oder wurde mehr.
Mehrleistung und Drehmomentsteigerung nicht erheblich spürbar.

Und, das war das größte Problem, nach einem Vierteljahr meldete der Bordcomputer einen Fehler nach dem anderen im Display.
Also das "Kastl" wieder ausgesteckt und normal weitergefahren: seitdem keine Probleme mehr. Seit mittlerweile wieder drei Jahren.

Mein Fazit ist, dass die Mehleistung/Drehmoment, Spritverbrauch, usw für die meisten gar nicht messbar sind.

Ich mach den Mist nicht mehr.
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Re: Diesel Tuning

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Man muss zwischen "Kastl" und einer Umprogrammierung der Motorkenndaten unterscheiden. So ein "Kastl" ist große vereimmerei. :mrgreen:

Gruß Bernd
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Re: Diesel Tuning

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Frrroschi hat geschrieben: 06 Okt 2022 07:21
in Aspekt wird immer gerne unterschlagen, so ein Chip Tuning ist illegal. Denn das Fahrzeug entspricht nicht mehr der Betriebserlaubnis, man fährt dann ein Fahrzeug ohne rechtliche Zulassung.
Wenn Du die Leistung und das Gewicht deines Sprinter überprüfst wirst Du feststellen MB hat Dich betrogen und Du bist verantwortlich das die Daten Deines Sprinter in den Papieren richtig sind. :D

Es geht mir beim Chip Tuning nicht um Leistungssteigerungen. Ein 3,5tonner wird nie zum Rennwagen. Es gibt von MB die 3L Motoren mit 224PS und 256PS und wesentlich mehr Drehmoment. Stell sich die Frage was ist bei diesen Motoren geändert und wieviel würde der 3L Sprinter bei gleicher Geschwindigkeit weniger Verbrauchen mit gleichen Leistungen? Mein 320 CDI zB. mit 224PS normal bewegt braucht im Durchschnitt 7,2l.
Auf der rechtlichen Frage will ich nicht weiter rumhacken. Das ist bereits alles beschrieben.
Bedenke bitte, dass Dein Pkw mit dem vergleichbaren V6-Diesel nur knapp zwei Tonnen Auto mit windschnittiger Karosserie über die Straße zieht.
Du hast einen Sprinter der mehr als drei Tonnen Lebendgewicht und den Luftwiderstand einer Schrankwand hat.
Überlege mal welcher der beiden Motoren mehr Arbeit leisten muss und noch mehr Prügel abkann (wenn man überhaupt davon sprechen kann).
Hinter mir liegen mittlerweile 40 Berufsjahre, vom Lehrling bis zum Meister, zuletzt mit Motoren als Schwerpunkt.
Glaube mir, dass ich in den Jahren genug Motoren-Schrott gesehen habe, der vom Tuner zuvor veredelt wurde.

Wie willst Du feststellen, ob der Kolben thermisch stärker belastet wird. Und falls dies der Fall sein sollte, wie wirst Du die thermische
Energie im Motoröl, die von den Kolbenspritzdüsen über den Kolbenboden ins Öl gelangt, aus dem Motor abführen? Baust Du einen Ölkühler ein?
So gibt es dutzende Fragen, die zu klären wären. Darauf werden Dich 99% der Tuner aber nicht hinweisen, da es umsatzmindernde Auswirkungen hätte.

Den einzigen fairen Hinweis in Sachen Tuning habe ich einst in einem US-Buch über Harley-Tuning gefunden.
Disclaymer: jede Änderung / Maßnahme wird in unterschiedlich ausgeprägter Weise die Lebensdauer des Motors verkürzen.
Akzeptierst Du dieses und willst dieses umsetzen, wünschen wir Dir viel Freude mit diesem Buch.

:D :D :D

Dennoch viel Freude und erfolg bei Deinem Vorhaben!
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Re: Diesel Tuning

#20 

Beitrag von Frrroschi »

Hinter mir liegen mittlerweile 40 Berufsjahre, vom Lehrling bis zum Meister, zuletzt mit Motoren als Schwerpunkt.
Glaube mir, dass ich in den Jahren genug Motoren-Schrott gesehen habe, der vom Tuner zuvor veredelt wurde.
..darin liegt eines der Hauptprobleme. Tuner haben meistens keine Ahnung von der Steuerung von Verbrennungsmaschinen. Besonders schlimm ist es wenn man die Tuningchips und deren Veränderungen auch noch auslesen und am Prüfstand kontrollieren kann. Was da so abgeliefert wird ist einfach erschreckend.

Schon alleine wenn die Fertigungsstreuung von Fühlern, Mechanik usw. in der Steuerungssoftware auf den tatsächlichen Wert der im Fahrzeug aktuell vorhanden ist programmiert wird, ergibt sich daraus eine Leistungssteigerung und damit eine Reduzierung des Dieselverbrauch. Aber leider passt der Sprinter nicht auf einen Leistungsprüfstand und das Motorsteuergerät wird ebenfalls nicht besonders zugänglich sein.

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Re: Diesel Tuning

#21 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 11 Okt 2022 12:36 Aber leider passt der Sprinter nicht auf einen Leistungsprüfstand und das Motorsteuergerät wird ebenfalls nicht besonders zugänglich sein.

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Dann kennst Du nicht den richtigen Prüfstand. Wir haben vor Jahren reichlich Actros und Co. auf dem Prüfstand optimiert.
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Re: Diesel Tuning

#22 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 11 Okt 2022 13:37 ...
Dann kennst Du nicht den richtigen Prüfstand. Wir haben vor Jahren reichlich Actros und Co. auf dem Prüfstand optimiert.
Ich wusste oben in meinem Büro immer sofort, wenn unten in der Halle ein Actros oder ein SK auf der Rolle loslegen durften.
Das ganze Gebäude hat die dabei entstehenden Schwingungen im Tiefbassbereich aus der Werkstatt übertragen. :D :D
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Re: Diesel Tuning

#23 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Okt 2022 22:38
v-dulli hat geschrieben: 11 Okt 2022 13:37 ...
Dann kennst Du nicht den richtigen Prüfstand. Wir haben vor Jahren reichlich Actros und Co. auf dem Prüfstand optimiert.
Ich wusste oben in meinem Büro immer sofort, wenn unten in der Halle ein Actros oder ein SK auf der Rolle loslegen durften.
Das ganze Gebäude hat die dabei entstehenden Schwingungen im Tiefbassbereich aus der Werkstatt übertragen. :D :D
Bei bis zu 16l Hubraum und 600 PS, kein Wunder :lol: :lol: :lol: :lol:
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Rollenprüfstand zur Leistungsmessung

#24 

Beitrag von Rosi »

Frrroschi hat geschrieben: 11 Okt 2022 12:36 ... Aber leider passt der Sprinter nicht auf einen Leistungsprüfstand und das Motorsteuergerät wird ebenfalls nicht besonders zugänglich sein.
Ich war mit meinem damaligen 216CDI MOPF T1N in den 2000er Jahren mal in der DEKRA Niederlassung Leipzig, um im Rahmen der Diplomarbeit eines Prüfers eine Leistungsmessung auf deren Rollenprüfstand durchzuführen. Ja, die Geräuschkulisse war/ist beeindruckend und die serienmäßige Leistungsstreuung >> 156PS :arrow: 178PS mit 245/55R17 schockte mich umso mehr :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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