Luftdruck Kennzeichnung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Bierkules
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022 20:48

Luftdruck Kennzeichnung

#1 

Beitrag von Bierkules »

 Themenstarter

Hallo, ich habe seit zwei Wochen neue Ganzjahresreifen. Luftdruck wie immer nach Daten auf dem Sitzkasten eingestellt. Alles gut.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass auf dem Reifen 235/65 R16C 121/119Q 575kPa steht. 5,75 Bar sind ja auch normal, bei diesem Druck hat er den Loadindex 121 bzw. 1450kg.

In der Tabelle auf dem Reifen steht unter Single auch 1450kg. Danach steht aber "max. Inflation Pressure 644 kPa".
Das habe ich zuvor noch nie gelesen. Normalerweise steht dort doch der Druck für die maximale Last. Also 575kPa.

Wenn ich zB. keine Ahnung vom (fremden/Miet)Anhänger habe und schwer laden muss, schaue ich immer auf den Reifen und stelle den Druck für die max. Load ein.
Das wäre im Falle des Contis hier aber falsch?
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Luftdruck Kennzeichnung

#2 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Und ich schau immer beim Reifenhersteller nach und befolge dessen Hinweise
für den lastbezogenen Luftdruck. Conti bietet z.b. hier https://www.continental-reifen.de/autor ... eifendruck
eine vollständige Tabelle an.
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Bierkules
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022 20:48

Re: Luftdruck Kennzeichnung

#3 

Beitrag von Bierkules »

 Themenstarter

Die Datenblätter von Continental kenne ich. Da steht auch nichts von 644 kPa.
Darum frage ich hier im Forum, um meine Wissenslücken zu schließen. :wink:
Antworten