Die Aussagekraft dieses Videos möge jeder für sich selbst entscheiden. Liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Dabei kommt es auch stark darauf an, wer so ein Video (oder einen Artikel) verfasst: Wie authentisch die Person rüber kommt, wie hochwertig der technische/analytische Ansatz ist, wie plausibel die Aussagen sind. Und bei all dem bekommt Chad von mir Bestnoten. Auch aus seinen anderen Videos kommt gut rüber: er lebt für und vom Overlanding, macht wunderschöne, für uns kostenlose und trotzdem sehr wertvolle Videos, die einen berühren und inspirieren können, sofern man dafür offen ist.
Ich habe noch in keinem einzigen seiner Beiträge Ansätze gefunden, die Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit erweckt hätten.
Nachdem es eine große Herausforderung ist, als Blogger rein von seinen YT-Videos zu leben, ist seine Reputation aber auch sein größtes Kapital. Von dem er seit 2011 (!) leben kann, ein beachtlicher Erfolg. Daher sei es ihm vergönnt, daß er sich finanzielle Vorteile holt, wo er kann, und gleichzeitig hochwertige Inhalte produziert.
Nachdem Agile Offroad ein in den USA etablierter seriöser Spezialist ist, und genauso glaubwürdig wie z.B. ARB-Vertreter Taubenreuther in Österreich, oder Offroad- und Toyota-Spezialist Nestle in Dornstetten, oder andere ähnliche Kaliber, sehe ich es nicht negativ, wenn solche Experten uns an Ihrer Erfahrung teil haben lassen. Sondern als großen Gewinn für alle Erkenntnissuchenden. Es ist ja schwierig genug, an solche Infos zu kommen. Man könnte also auch einfach dankbar sein für so hochwertig aufbereitete und praxistaugliche Inhalte.
Und genau das ist ja der springende Punkt: die Natur der Sache eines jeden Allrads mit durch Bremseingriffe simulierten Sperren ist: "Vernichten" von Antriebsenergie in Form von Bremswärme. Anstatt flüssig, leise, schonend und effizient voranzukommen, entsteht der Eindruck hektischer und lauter Regelarbeit durch die Bremsen, es holpert und stottert, man muss mehr Gas geben und schneller fahren als mit Sperren, und es ist nicht für längere Strecken optimal durch hohe Hitzeentwicklung und Verschleiss.Dass es da staubiger zugeht liegt in der Natur der Sache da 4ETS Raddrehzahl zum Arbeiten benötigt und erst mit Schlupf anfängt zu arbeiten.
Recht anschaulich kommt dieser Eindruck auch in dem Testvideo des neuen 2022er 907 4x4 mit torque on demand durch das Explorer-Magazin rüber: https://www.youtube.com/watch?v=SAol5EVu56c Das ganze Video ist sehenswert, und war aufgrund des überraschend guten Ergebnisses übrigens das letzte Puzzle-Baustein, um mich für diesen neuen Sprinter Allrad entscheiden zu können. Speziell bei 12:08 sieht man jedoch gut das stotternde Vorankommen am steilen holprigen Testhang - insbesondere verursacht durch ETS-Eingriffe. Bequem und vollautomatisch ja, aber eben nicht geschmeidig und elegant.
Den ab Werk also schon ziemlich guten neuen Allrad-Sprinter werde ich noch zusätzlich durch die HA-Diffsperre, etwas Höherlegung und größere ATs aufwerten. Dann sollte er für alle Reisen innerhalb und außerhalb Europas tauglich genug sein für uns.
ETS-Allradler ohne echte Sperren wie beim 907 sind also kostengünstig, DAU-kompatibel und super für ganz viele kurze Alltagssituationen. Aber gerade für den Reise-Sprinter auf "Abwegen" abseits asphaltierter Strecken möchten ich und viele andere User möglichst ruhig, elegant, material- und nervenschonend auch ggf. längere Teilstrecken mit erhöhtem Traktionsbedarf fahren können. Man kann also auch den Standpunkt einnehmen: je weniger ETS-Bremseingriffe nötig sind, umso angenehmer.
Danke für den Hinweis. Der im Video ab 13:26 sichtbare 1. Cockpitschalter sieht für mich nach "VTG-Sperre" aus, wie er bei einigen anderen Fahrzeugen ausgeführt ist. Dabei habe ich nicht bedacht, daß der 907 ab 2018 ja ein zuschaltbares offenes VTG hat, wofür dieser Schalter dient. Habe daher um Verwirrungen zu vermeiden die unzutreffenden oder unnötigen Passagen in meinem vorherigen Post entfernt/geändert.Welche Cockpitschalter? Es gibt keinen Anbieter ausser Oberaigner selber, der 906/907-VTG auf permanenten Allrad mit Sperrmöglichkeit baut. Er kann also kein sperrbares VTG haben. Wie kommst du zu dieser launigen Aussage? Den Schalter den du meinst ist der Schalter für den Zuschaltallrad. Da ist keine Sperre drin; auch wenn dir das Symbol optisch etwas anderes vorgaukelt. Vielleicht das nächste Mal nicht gleich ganz so schnell projizieren und urteilen?
Es hat natürlich jeder das Recht auf seine Meinung. Gleichzeitig sehe ich keine Anhaltspunkte für diese Auslegung, da sowohl Chad als auch Agile ein langjährig seriöses Geschäftsgebahren gezeigt haben, sehr schön nachvollziehbar/analytisch vorgehen, und - das wichtigste - zu 100 % plausible und stimmige Ergebnisse präsentieren. Ich halte es also für angemessener und nützlicher, dankbar dafür zu sein, daß sich die Jungs die Arbeit angetan haben für ein kostenloses und sehr aufschlussreiches "Schulungs-Video"... Es sei ihnen von Herzen vergönnt, daß sie mit ihrer Arbeit, die sie ganz offensichtlich mit viel Engagement und Liebe ausüben, auch gut Geld verdienen können durch Folgeaufträge.Ich halte das Video für eine reine Propagandaveranstaltung um die Hecksperre vermarkten zu können.
Ja genau - für den Großteil der in Europa eingesetzten Reise-Sprinter mit (im Gegensatz zu leeren Lieferwagen) ausreichend Last auf der Hinterachse reicht ein RWD mit HA-Sperre, Höherlegung und guten ATs. Dann ist die 3,5 t-Grenze auch nicht so schwer zu halten. Aus Spaß an der Freud, oder wenn oft im Schnee oder außerhalb Europas im Einsatz (wie bei uns), gerne zusätzlich ein 4x4.Du kommst ja selber zum Schluß, dass die Sperre am besten ohne Allrad funktioniert und der Wagen so ruhiger fährt. Wozu dann also Allrad? Im Grunde reicht ja dann RWD mit Sperre und Höherlegung.
Siehe vorheriger Beitrag "die 4 Betriebsmodi" - auch das kann in einigen Situationen gut funktionieren. Außer z.B. das Auto bleibt stehen, und ein Rad hängt in der Luft. Dann kann man ja die HA-Sperre ausschalten, ein wenig zurück setzen, und mit 4x4 und ETS/Bremseingriffen weiter machen. Oder in solchen seltenen Situationen schon vor dieser schwierigen Kurve die HA-Sperre ausschalten, um mit ETS womöglich erst gar nicht zum Stillstand zu kommen.Eine Hecksperre macht bei zugeschaltetem Werksallrad im 906/frühen 907 ohne VTG-Sperre keinen Sinn.
Ciao Julius