Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#1 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Auf Korsika hatte ich ein Problem mit Notlauf. Es stand der Luftmengenmesser und der Differenzdrucksensor im Speicher.
Am Ende wurde der Differenzdrucksensor getauscht und der Urlaub ging weiter. Luftmengenmesser taucht bisher nicht wieder auf. Jetzt wollte ich mir das Ding einfach als Teil auf Reserve legen. Kostet aber beim Händler 346€ 😳 Im freien Zubehör deutlich drunter möglich. Gibt es da eine Empfehlung was dort ohne Probleme gekauft werden kann.
Beste Grüße
Tom
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#2 

Beitrag von hljube »

Laut diversen Einträgen hier im Forum von MB Experten ist der Luftmassenmesser bei MB häufig ein nebenbei ausgegebener Scheinfehler, obwohl völlig intakt.
Ich würde mir da nichts auf Halde legen.

viewtopic.php?p=282694#p282694
viewtopic.php?t=24575
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Fachmann (23 Okt 2022 10:59)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#3 

Beitrag von Fachmann »

Eben, wird immer wieder gewechselt obwohl nicht defekt.
Nur weil es im Fehlerspeicher so steht. Die meisten schalten das Hirn nicht ein und überlegen nicht warum es so ist sondern fangen einfach an die Teile zu tauschen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#4 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Leute,
Einfach mal die Frage beantworten. Orginal oder Zubehör? Gibt es da Erfahrungswerte. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
BG Tom
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#5 

Beitrag von Fachmann »

Habe doch geschrieben, es ist schei.... egal was für einen du nimmst, die gehen nicht kaputt. Deswegen ist es schei... egal was für einer im Regal verstaubt.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#6 

Beitrag von Chr1stoph »

Wenn Du alle Teile vorsorglich ins Lager legen willst, muß das ganz schön groß sein. Beschränke Dich auf wirkliche Verschleißteile.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#7 

Beitrag von henkhenk »

der Teutsche lagert Klopapier und Luftmassenmesser, anderswo lagert man Lebensmittel ein...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#8 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

So für alle, ich habe mein Hirn eingeschaltet. Kann hier einer die Frage beantworten. Luftmassenmesser kaputt……… Orginal oder Zubehör. Bitte nur die welche schon einmal wechseln mussten.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#9 

Beitrag von hljube »

Das mit dem Hirn anschalten ging glaub ich nicht an dich, sondern war Kritik an den Werkstätten im allgemeinen. Wie schon geschrieben und verlinkt, der geht eigentlich nicht kaputt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#10 

Beitrag von Fachmann »

Ich glaube du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, es ist egal welchen du nimmst, die funktionieren alle (bis auf ein paar China Teile für 20 Euro die ich schon mal in der Hand hatte).
Hast du viel Geld übrig nimm original, willst du sparen nimm Bosch oder Hella, willst du noch mehr sparen - lese weiter oben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Lupo912 hat geschrieben: 23 Okt 2022 08:50 Luftmengenmesser taucht bisher nicht wieder auf. Jetzt wollte ich mir das Ding einfach als Teil auf Reserve legen.
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber du weißt hoffentlich, dass ein einfacher Tausch nichts hilft.
Du musst nach dem Wechsel den neuen LMM auf jeden Fall erst einmal anlernen. Und dazu brauchst du Xentry.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#12 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Hallo Anton, danke für den Hinweis. Für den Tausch habe ich jemanden mit der entsprechenden Möglichkeit. Ist aber im Moment nicht geplant.

BG
Tom
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Luftmengenmesser im W906 als Ersatzteil

#13 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 23 Okt 2022 17:43 Ich glaube du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, es ist egal welchen du nimmst, die funktionieren alle (bis auf ein paar China Teile für 20 Euro die ich schon mal in der Hand hatte).
Hast du viel Geld übrig nimm original, willst du sparen nimm Bosch oder Hella, willst du noch mehr sparen - lese weiter oben.
Sag mal, was läuft bei Dir falsch? Den Ton kannst Du gerne für Dich behalten. Du solltest eventuell den Begriff Fachmann mal überdenken. Mir fallen da ganz andere Bezeichnungen ein.

Allen noch einen schönen Sonntag Abend.
Antworten