Folierung gegen Kratzer

Antworten
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Folierung gegen Kratzer

#1 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

Im Dezember soll mein neuer Sprinter 4x4 (als Kasten-Wohnmobil) kommen. Da ich schon bislang mit dem Ducato gern mal abseits der Hauptstraßen gefahren bin (natürlich nur wo erlaubt, z.B. in Albanien) weiß ich: Die größte Erschwernis ist oft nicht der Untergrund sondern die Enge der zugewachsenen Wege. Kratz, Kratz! :oops:
Könnte da eine Schutzfolierung eine Hilfe sein? Am liebsten durchsichtig. Nützt das was? Lässt es sich billig selbst aufbringen oder besser eine Werkstatt?
Ich freu mich auf Tipps, am liebsten natürlich von Leuten, die damit schon Erfahrung haben!!
Gruß Uli.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Folierung gegen Kratzer

#2 

Beitrag von MainzMichel »

Durchsichtig taugt nicht, da es früher oder später gelblich wird. Und es gibt Folien und Folien. Natürlich wäre in dem Fall eine dicke Folie die bessere Wahl, leider lassen die sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, in Ecken und Winkel zwingen. Und die Folien sind keine Dauerbeschichtung. Die besseren (z.B. 3M) halten länger, aber auch sie müssen nach ein paar Jahren runter. Wenn nicht, kannst Du sie irgenwann millimeterweise (das meine ich ernst) herunterpickeln. Für Hobbykleber ist das eher nichts, gehe aber auch nicht zu so einem Carwrapper, sondern zu einem, der professionell Werbung an Bussen o.ä. anbringt.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Folierung gegen Kratzer

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Folierung gegen Kratzer ist schon gut macht die BW auch . Aber wie schon geschrieben muss die Folierung in paar Jahren wieder ab .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#4 

Beitrag von asap »

Auch auf der Folie gibt es Kratzer und die gute 3M (sehr teuer) ist dünn und hat Millionen von Mikrolöchern, daher lässt sich diese sehr gut verarbeiten aber auch auch empfindlich. Dickere Folie lässt sich beim Sprinter wegen der tiefen Sieken (Seiten und Dach), da löst sich diese Folie wieder.
Da hilft nur ein dicker Raptor-Lack ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#5 

Beitrag von hljube »

Auf nen Neufahrzeug gehört kein Raptor.
Da sollte man eher über Naviton nachdenken.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#6 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 24 Okt 2022 10:31 Da sollte man eher über Naviton nachdenken.
Naviton ist auch ein Lack, aber sieht edler als der Raptor aus.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Folierung gegen Kratzer

#7 

Beitrag von weinschaum »

 Themenstarter

"Da sollte man eher über Naviton nachdenken."

Das sieht sehr gut aus, aber:

Wie steht es mit einer Lackierung von nur Teilen (Kotflügel, Seiten)?
Gibt es das (ungefähr) in Originalfarbe (blau-grau)?
Kann man das (einigermaßen handwerklich geschickt und mit Garage) selber machen?
Zu den Kosten hab ich nirgendwo was gefunden.

Danke für Tipps!
Gruß Uli.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#8 

Beitrag von hljube »

Am besten mal mit der Firma selbst telefonieren. Ich hatte mir das auf der Messe hier im Norden angeguckt und mich beraten lassen.

Für nen l2h1 in Komplettlakierung lag das Material grob bei 2500...
Mir für nen 10 Jahre alten mit 260tkm zu teuer, da könnte ich auch billig Raptor drauf klatschen.

Es soll wegen dem 11 Schichten Aufbau aber sehr gut selbst machbar sein.
Plastikteile und die Fugen werden mit Haftvermittlern vorbehandelt.

Ansonsten Sprühfolie wie Plastidip? das könnte man auch dicker ausführen mit etwas Geduld.
Ich glaube hier in Deutschland gibt es da was von oder bei Foliatec
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#9 

Beitrag von bommel »

Hallo Uli,

ja das mit der Folie ist so eine Sache. Wenn dann natürlich nur Lackschutzfolie weil diese stark genug ist den Lack zu schützen. Alles anderen Colour Change Car Wrappingfolien
sind zu dünn. Ja die Klaren Lackschutzfolien vergilben aber auch erst nach 5-7 Jahren und bis dahin muss die Folie laut Hersteller runter weil diese sonst nicht mehr Rückstandsfrei zu entfernen geht.

Egal ob Lackschutz oder Wrappingfolie - in Sicken und Kanten lassen sich alle Folien schlecht verlegen, meist muss geschnitten werden was im schlimmsten Fall den Lack beschädigt !
Alternativ nur Großflächig eine Lackschutzfolie verkleben inkl die Partien wie A-Säule usw.

Wir kleben ausschließlich die Lackschutzfolien für Türeinstiege / Schweller und Ladekante. Alles andere (zBsp Motorhauben und Stoßfänger) lassen wir. Nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Görlitz
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Folierung gegen Kratzer

#10 

Beitrag von Gmog421 »

Naviton wäre mit Sicherheit das beste schon Mal aus dem Grund weil Naviton sehr gute Rostschutzeigenschaften hat .Ich denke nur das sich das bei einem neuen Fahrzeug infestieren möchte .
Wie schon geschrieben nimmt die Bw auch Folie um die Autos zu folieren . Funktioniert einwandfrei , aber da steht wieder das Kostenproblem , ein Sprinter zu folieren wird nicht unter 5000 Euro drin sein und das halt alle 3 bis 4 Jahre , da überlegt man schon was man macht .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Meine Herangehensweise an die Sache ist eine ganz andere:

Ich bin selbst Lackierermeister (mache aber beruflich mittlerweile etwas ganz anderes) und hätte kein Problem, den Sprinter jährlich neu zu lackieren oder von mir aus auch Folie zu verkleben, um den Lack zu schützen.

Mache ich aber nicht.

Ich hab mir den 4x4 ja nicht gekauft, um ihn gut aussehen zu lassen. Ich nehme den dazu, wozu er gebaut wurde. Das, was man unter artgerechter Haltung versteht. Das hab ich mit den drei LT 4x4 schon gemacht und mit den zwei Defendern. Der Sprinter ist Bj 2005, war mal Weiß, das ich (mit Industrielack) in Orange Matt geändert habe, weil ich nicht wollte, dass er aussieht wie ein braves Handwerkerauto. Auf dem Orange sind gut sichtbar mittlerweile zahllose Kratzer und Schleifspuren von Ästen und unten herum auch ein paar Feindberührungen von Steinen. Na und? Dazu wurde der Karren ja gebaut! Das SEITZ-Fenster muss ich ab und zu polieren, bei der Karosse komme ich gar nicht erst in Versuchung. Matt kann man eh nicht polieren, ich will ja nicht, dass der Karren dann dort glänzt.

Was ich absolut lächerlich finde, sind (erst in AL dieses Jahre gesehen) Sprinter Matt Metallic foliert mit absolut neuwertigen Sand"blechen" aus gelbem Plastik, öffentlichkeitswirksam links seitlich an der Karosserie drapiert, den (unbenutzten) HiLift am Heck, die seitliche (schweineteure) Aufstiegsleiter (wer tut denn sowas?? Die Spiegel ragen so schon viel zu weit hinaus, wenns eng wird!) mattschwarz und unverbogen und natürlich die dazu kontrastierende FISKARS- Buddelschaufel überm Ersatzrad, das wohlgepflegt am Heck hängt. Natürlich von Hand die Outlines der Schriftzüge "BF Goodrich" und "Radial Mud Terrain T/R" sauber von Hand bemalt, denn die BFG's haben diese nur auf der Außenseite, das Ersatzrad hängt aber mit der Schüssel nach außen :lol:

Kann jeder machen wie er will. Ich selbst halte es für Kasperei. Meine Sandbleche liegen auf dem Dach und sind ziemlich benutzt und krumm, der HiLift fährt selten mit, sieht aber trotzdem heruntergekommen aus. Von Folie halte ich nichts, die würde nur ebenso zerkratzt werden und wenn ich eines Tages mal angenommen, den Sprinter verkaufen will, muss ich die erst abziehen und habe bei unserer Fahrweise dennoch Kratzer im Lack. Außerdem sehe ich nicht, was unter ihr los ist. Ich habe berufsbedingt schon einige völlig verrostete Karren unter der Folie auftauchen sehen.
Raptor etc ist völliger Blödsinn und steht für mich an gleicher Stelle wie "untenrum" die Karre mit Steinschlagschutz vollzurotzen, um Rost und Dellen zu egalisieren. Ich will wenigstens wissen, was unterm Lack los ist, wenn ich mich schon selten um ihn kümmere.

Einer fällt mir noch ein: Ein ehemaliger Bekannter hatte sich so ein öffentlichkeitswirksames Spielzeug gebaut, einen allezeit sauber blitzenden MAN L2000 4x4; der war damit nie im Dreck, dazu war er viel zu schissig. Aber er genoss es sehr, wenn er auf dem Campingplatz (denn frei zu stehen traute er sich nicht) von Leuten gefragt wurde "Das ist wohl so ein Expeditionsauto, was sie da fahren?" :lol:

Jeder kann tun und lassen, wie er will. Ob Wrapping oder Raptor oder Neulack ist egal. Glücklich sein muss man mit dem Auto und rollen muss es, Licht muss funktionieren und bremsen muss es und auf die Technik muss Verlass sein. Aber das sind nur MEINE Prämissen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
Alkahest (25 Okt 2022 11:07), greyhound (25 Okt 2022 11:12), MobilLoewe (25 Okt 2022 11:37)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Folierung gegen Kratzer

#12 

Beitrag von Alkahest »

Schnafdolin hat geschrieben: 25 Okt 2022 10:55 Der Sprinter ist Bj 2005, war mal Weiß, das ich (mit Industrielack) in Orange Matt geändert habe, weil ich nicht wollte, dass er aussieht wie ein braves Handwerkerauto.
Naja, in orange sieht er vielleicht nicht nach Handwerker, dafür aber nach Bauarbeiter aus :lol:
(meiner ist auch orange :wink: )


Was ich absolut lächerlich finde, sind (erst in AL dieses Jahre gesehen) Sprinter Matt Metallic foliert mit absolut neuwertigen Sand"blechen" aus gelbem Plastik, öffentlichkeitswirksam links seitlich an der Karosserie drapiert, den (unbenutzten) HiLift am Heck, die seitliche (schweineteure) Aufstiegsleiter (wer tut denn sowas?? Die Spiegel ragen so schon viel zu weit hinaus, wenns eng wird!) mattschwarz und unverbogen und natürlich die dazu kontrastierende FISKARS- Buddelschaufel überm Ersatzrad, das wohlgepflegt am Heck hängt.
100% Zustimmung. Das hier ist so ein Kandidat: https://m.mobile.de/auto-inserat/merced ... rp&type=ad

Ganz ehrlich, für den Preis würde ich mir einen Unimog holen und nicht so ein aufgedonnertes Spielzeugauto :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (25 Okt 2022 11:38), Schnafdolin (25 Okt 2022 13:45)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Alkahest hat geschrieben: 25 Okt 2022 11:18 Das hier ist so ein Kandidat: https://m.mobile.de/auto-inserat/merced ... rp&type=ad

Ganz ehrlich, für den Preis würde ich mir einen Unimog holen und nicht so ein aufgedonnertes Spielzeugauto :lol:
Den hatte ich schon im www gesehen. Abgesehen davon, dass es verschiedene, wirklich neuralgische "Knack"-Punkte :D an dem Auto gibt wie z.B. die Trittbrettelchen und vor allem die Anhängerkupplung geht meine Meinung für den Einsatz des eleganten Spielzeugs ganz klar in Richtung zu kleiner Pullermann :wink:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Folierung gegen Kratzer

#14 

Beitrag von crafter4m »

Hallo Uli,
ich habe aus Erfahrung mit meinen Vorgänger Autos meinen jungen gebrauchten Sprinter komplett mit farbloser Schutzfolie bekleben lassen. Dies finde ich trotz aller gegenteiligen Meinungen für mich das richtige Konzept. Da ein völlig verkratzter Bus im Wiederverkauf deutlich schlechter abschneidet erhalte ich mir auf diese Weise einen besseren Restwert. Dies gepaart mit der doch recht kostspieligen Anschaffung, finde ich eine gute Absicherung gegen finanzielle Verluste.
Da unsere Sprinter bei vielen Wegen im oberen Bereich stark kratzgefärdet sind, würde ich immer alles oberhalb der Schiebetüre und die Front Folieren lassen.
Die verwendete Folie ist ein Hochwertiges Produkt womit der Betrieb sonst eher die hochpreisigen Sportwagen einpackt. Der Preis war natürlich nicht ohne, aber wenn ich mir die Folie heute so ansehe jeden Cent wert. Ich fahre einfach deutlich Sorgenfreier auch die etwas engeren Wege und die körperlichen Schmerzen beim entlangstreifen der Dornenbüsche , halten sich so auch in Grenzen :D
Wenn du noch Detailfragen hast gerne auch per PN.

Grüße Raphael
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Folierung gegen Kratzer

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

crafter4m hat geschrieben: 26 Okt 2022 07:54
Da unsere Sprinter bei vielen Wegen im oberen Bereich stark kratzgefärdet sind, würde ich immer alles oberhalb der Schiebetüre und die Front Folieren lassen.
Kann ich nachvollziehen, weil der obere Bereich auch bei unserem Sprinter sehr viel zerkratzter ist als unten. Aber hast du nach dem Abziehen der Folie nicht einen "Streifen" im Lack, weil der ja darunter zwar vielleicht nicht so viele Äste, aber Sand, Staub, Abrieb ebenso abbekommt? Der Polieraufwand, um die zwei verschiedenen Flächen einander anzugleichen, ist dann schon beachtlich, meine ich...
crafter4m hat geschrieben: 26 Okt 2022 07:54 ...und die körperlichen Schmerzen beim entlangstreifen der Dornenbüsche , halten sich so auch in Grenzen :D
Grüße Raphael
:lol: Ja, manchmal tut das etwas weh. Ich lackiere den Karren deswegen irgendwann noch mal. Bis dahin darf er Kratzer sammeln. bei einem relativ neuen Fahrzeug lohnt sich wohl wirklich der Aufwand und der Preis für Folie, aber mein Sprinter ist Bj 2005.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten