Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Moin moin zusammen
Mal noch eine Frage ,
hinter der Luftverteilung quasi oberhalb des Luftfilters (zumindestens in diesem Bereich irgendwo) habe ich wenn ich den Motor abstelle ein Geräusch welches sich anhört als ob irgendetwas Luft zieht, andererseits hört es sich auch irgendwie wie eine elektrische Pumpe an. Wenn ich dann komplett den Strom abschalte(Hauptschalter aus) dann ist dieses Geräusch immer noch da, also mit Strom hat das nichts zu tun... irgendwann ist es dann weg .Mir fällt da nur irgendwelches Unterdruck Gedöns ein, was könnte dahinter noch liegen was so ein Geräusch verursacht?
Ch.
PS bei Bedarf kann ich das gerne akustisch irgendwie erfassen und einstellen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

#2 

Beitrag von joethesprinter »

da gibt es ggf. zwei geräusche. eins macht das regeldings für die vtg und das andere ist evtl. oben der kleine luftfilter wo dieses unterdrucksystem luft zieht.
hab noch keinen t1n erlebt der das nicht macht. klingt als würden wassertropfen auf der herdplatte verdampfen.
völlig normal.
die vakuumpumpe läuft ja permanent. und das ist der ausgleich dafür dass das system nicht implodiert 🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

#3 

Beitrag von rausch00 »

Kann ich nur bestätigen, bei mir gibts das Geräusch auch, hört sich bei mir wie ein Surren an, nach ca 1min Motor aus ist es weg. Ich meine ich hab mal hier im Forum gelesen das dieses Geräusch eventuell vom Unterdruckspeicher unterm Luftfilterkasten kommt. Da sich das Geräusch seit über 4 Jahren gleich anhört hab ich auch nicht vor dieses zu beheben :mrgreen:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

#4 

Beitrag von AllradFan »

Hi,
das Unterdruck Zischsurren habe ich auch an der gleichen Stelle.
Laut Werkstatt normal.
Sprinter läuft gut damit
Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Noch ein Geräsch...hinter der Luftverteilung?

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Aufklärung war mir neu dann hake ich das als normal ab ein Problemchen weniger
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten