Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#1 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen werden?
Würdet ihr den Wagenheber unter dem Differential ansetzen wenn die Räder auf beiden Seiten der Hinterachse runter sollen?

Danke schon mal,
Gruß,
clubby
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Letzteres definitiv nicht! Mach dir lieber die Arbeit etwas unterzustellen.

Das Drehmoment weiß ich leider nicht mehr. Mache es inzwischen nur noch nach Gefühl (geschätzte 180Nm) weil ich sonst die Räder unterwegs eh nie ohne Verlängerung los bekommen würde...
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#3 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo joethesprinter!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#4 

Beitrag von Kirika »

Hallo Clubby,


180 Nm (+20) steht für den Typ 903 im Tabellen buch :wink:

Thema am Diffgehäuse anheben.... Streiten sich wie immer die Geister.Ist kein Anhebepunkt aber JEDE Werkstatt (auch der freundliche) macht es genau so....


Grüße

Kiri
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#5 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo Kiri,
vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#6 

Beitrag von joethesprinter »

"JEDE" ist gerantiert falsch.
Das würde in unserer Gegend auch die Landmaschinenbude nicht machen. Die Biegebelastung am Gehäuse ist genau gegensätzlich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Einzelne Pfuscher gibt es überall. Wenn die Achse dann im Hochsommer bei langer Autobahnfahrt singt würde man eine Reklamation in der Grarantiezeit ablehnen wenn sich so eine Behandlung heraus stellt. Das Auto muss das aushalten, insofern dass kein Mensch zu Schaden kommt. Das testen die Hersteller sogar als Misuse Cases (auch der sog. vorhersehbare Fehlgebrauch ist normiert). Danach muss das Auto aber nicht mehr gut fahren oder lange halten — selbst wenn äußerlich nichts erkennbar ist.
In einer Sprinter Gruppe aus USA hat jemand von undichtem Getriebedeckel berichtet. Der hat es nicht mehr zusammen gebracht wusste aber auf Nachfrage dann doch zu berichten, dass das Auto mal derart angehoben wurde.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#7 

Beitrag von clubby »

 Themenstarter

Hallo,
so, fertig mit der Arbeit. Das Auto wurde nur einseitig angehoben und zusätzlich abgestützt.

Das größte Problem war die Radmuttern auf zu bekommen. Mit Bordwerkzeug und einer 1,5 m Verlängerungsstange hat das dann auch geklappt.

O. K., mir ist nicht bekannt welches Drehmoment auf der Verschraubung war. Und manche Werkstätten montieren die Muttern mit Druckluftschraubern. Und prüfen mit dem Drehmomentschlüssel ob mindestens 180 Nm drauf sind.
Nehmt ihr eine Verlängerungsstange mit? Oder Tirefit? Oder die adac-Telefonnummer....

Viele Grüße,
clubby
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Drehmoment Radmuttern MB 413 Bj 2004

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Das Lösemoment ist höher als das Anzugsmoment — selbst ohne den Rost und Schmutz. Da Haftreibung vs. Gleitreibung...

Ich hoffe dass ich es mit Muskelkraft hin bekommen würde bzw. einen Trucker um eine Verlängerung bitten kann.

Zum Glück musste ich noch nie unterwegs ran. Also für einen unwahrscheinlichen Fall noch eine Verlängerung mit führen? Bisher hab ich mich dagegen entschieden aber vielleicht wenn ich noch eine weitere Verwendung dafür finde... 🤔

Hab heute erst wieder auf dem Hof das Vorderrad montiert. 225/75R16 AT mit dem Adapterstück dran... Viel schwerer sollte das Rad auch wirklich nicht werden.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten