Mal wieder Lederlenkrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#31 

Beitrag von Arne »

Ok,

das beheizbare Lenkrad ist mit Sicherheit hinzubekommen:

Passendes Lenkrad nehmen (mit Heizung) die entsprechenden Schleifringe dazu auch im Fahrzeug adaptieren (Sonderausstattung wie Lenkradbedienung für BC etc. nicht vergessen).
Das ist ein "wenig" bastlerischer Aufwand,den mit Sicherheit keine Werkstatt zu annehmbaren Preis durchführen wird. :wink:

Mir persönlich wäre der Aufwand zu gross.

Als Alternative:

Es gibt/gab früher richtig schöne Fahrerhandschuhe aus Leder, die Stil haben und weniger kosten. :mrgreen:

Viele Grüsse,

Arne :wink:
209 aus Überzeugung
cdi24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 03 Okt 2021 13:15

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#32 

Beitrag von cdi24 »

In mein W906 kommt jetzt dieses

Bild
Ständig steht die Laterne am Bürgersteig im Weg...
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#33 

Beitrag von der.harleyman »

cdi24 hat geschrieben: 01 Nov 2022 20:50 In mein W906 kommt jetzt dieses
...
Au weia, wie kommst Du denn auf diese Idee??? Mal abgesehen davon, dass die Optik natürlich einen gewissen Showeffekt hat...
Hast Du da mal gründlich drüber nachgedacht? Auch überlegt, was damit einhergeht? Meine Gedanken dazu...:
Zunächst scheint das Teil aus einer der jüngeren Pkw-Modelle zu stammen. C63AMG??? Falls Du jemanden haben solltest, der als
professioneller Hersteller ein derartiges Lenkrad für den 906er anbietet, bitte Info dazu hier ins Forum. Die PS-Sattlerei, von der offenbar
auch das Foto stammt (Urheberrecht verletzt???), zähle ich nicht dazu!
Schau Dir mal Videos von Crashtests an. Und dann vergleiche mal die Sitzposition in Deinem Sprinter mit der im C63AMG. Da besteht doch
ein gewisser Unterschied. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich bereits beide Fahrzeuge fahren durfte. Glaubst Du allen Ernstes,
dass der Airbag in einem Sprinter sich in der gleichen Geschwindigkeit, Form und Größe entfaltet, wie der eines Sprinters??? Das sind völlig
andere Luftsäcke!!! Wenn Du Dein Auto crashen solltest, riskierst Du lebensgefährliche Verletzungen, wenn der Airbag in die falsche Richtung,
zu spät, zu früh oder gar nicht losgeht. Gar nicht???? Sei bitte kein Narr. Die Sattlerei wird Dir alles schön erzählen wie toll ihre Ware ist,
Doch hat dort mal irgendjemand ausprobiert, ob der Airbag mit einem genähten Lederbezug noch einwandfrei funktioniert??? Das bezweifle ich doch sehr...
Du kannst z.B. bei AMG ein Lederlenkrad für Deinen AMG in nahezu jedem Leder bekommen, wenn das Tier, von dem es stammt, nicht unter
Artenschutz fällt und geschützt ist. Wußtest Du, dass Du dann drei Airbags bezahlst? Häääh...?? Ja, sie fertigen drei identische Airbags mit
dem Wunschleder des Kunden. Zwei Airbags werden kontrolliert gezündet und so auf einwandfreie Funktion geprüft. Klappt dies, bekommst
Du als AMG-Kunde erst dann das Lenkrad mit dem dritten Airbag tatsächlich in Dein Auto eingebaut.
Wußtest Du, dass es in den letzten Jahren Fahrzeuge gibt, die zweisufige Airbags haben? Bei einem kleinen Crash, z.B. in der Stadt, wird nur
die erste Stife gezündet. Bei schweren Unfällen, kommt der Airbag dann mit voller "Ladung".
Ergo: es ist lebensgefährlich ein Lenkrad aus der einen Fahrzeugbaureihe in ein völlig anderes Fahrzeug einzubauen! Finger weg von Diesem Projekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chr1stoph (02 Nov 2022 06:14), Steffen80 (02 Nov 2022 06:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
cdi24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 03 Okt 2021 13:15

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#34 

Beitrag von cdi24 »

Kann eine Verlinkung gegen das Urheberrecht verstoßen?

In der Regel verstoßen Privatpersonen, die Inhalte im Internet verlinken oder einbetten nicht gegen das Urheberrecht. Dies gilt allerdings nur, wenn die entsprechenden Inhalte öffentlich zugänglich sind und es sich bei den verlinkten Werken nicht offensichtlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.
Ständig steht die Laterne am Bürgersteig im Weg...
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#35 

Beitrag von Der-Chris »

der.harleyman hat geschrieben: 01 Nov 2022 21:54
cdi24 hat geschrieben: 01 Nov 2022 20:50 In mein W906 kommt jetzt dieses
...
Au weia, wie kommst Du denn auf diese Idee??? Mal abgesehen davon, dass die Optik natürlich einen gewissen Showeffekt hat...
Hast Du da mal gründlich drüber nachgedacht? Auch überlegt, was damit einhergeht?
Ich bin sonst bei vielen Dingen etwas "pragmatischer" eingestellt als harleyman, aber hier muss ich ihm voll und ganz recht geben!!!!!
Schraub doch einfach das normale MFL aus dem MOPF rein und lass Dir ein schönes Leder um den Kranz legen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
der.harleyman (02 Nov 2022 23:02)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#36 

Beitrag von Dennis »

cdi24 hat geschrieben: 02 Nov 2022 09:29 Kann eine Verlinkung gegen das Urheberrecht verstoßen?

In der Regel verstoßen Privatpersonen, die Inhalte im Internet verlinken oder einbetten nicht gegen das Urheberrecht. Dies gilt allerdings nur, wenn die entsprechenden Inhalte öffentlich zugänglich sind und es sich bei den verlinkten Werken nicht offensichtlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.
Korrekt. Als Ergänzung: und wenn der Seitenbetreiber der Quelle es nicht ausdrücklich in seinen Bedingungen verboten hat.

Aber eine Quellenangabe wäre dann schön.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
der.harleyman (02 Nov 2022 23:02)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#37 

Beitrag von Exilaltbier »

Nur mal als Anregung, hier kannst du dein normales Multifunktionslenkrad mit jedem Look aufhübschen lassen, zusätzliche Daumenauflagen, abgeflacht unten, aufgepolstert in der Dicke und mit jedem Leder, farbige Ziernähte, usw...
Habe dort mein Lenkrad machen lassen, die arbeiten sauber und die Abwicklung ist problemlos und sehr korrekt, incl. Pfandrückzahlung und Verpackung.
Schick doch einfach dieses Bild von deinem Wunschlenkrad hin und frage nach Machbarkeit und Preis...

https://leder-lenkrad.de/

PS: Noch ein Praxistipp bzgl. der Segmente in Carbonlook. Gerade wegen den glatten Plastikflächen = Schwitzehände im Sommer bei längerer Fahrt auf dem Standardkranz habe ich das Lenkrad in Leder/gelochtes Wildleder fertigen lassen. Hatte auch zuerst die fingerlosen Ziegenlederhandschuhe vom Oldtimer in Gebrauch..die haben zwar funktioniert, sind aber trotzdem lästig mit dem An/ Ausziehen..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#38 

Beitrag von der.harleyman »

Der-Chris hat geschrieben: 02 Nov 2022 11:47 ...
Ich bin sonst bei vielen Dingen etwas "pragmatischer" eingestellt als harleyman, ...
Hallo Chris, wenn alle immer nur eine einheitliche Meinung hätten, wäre das Leben und auch der Austausch hier im Forum langweilig.
Ich habe viel experimentiert, getüftelt, getuned und manches Mal auch schon etwas Mist produziert in meinem Leben.
Aber nach 40 Jahren Erfahrung Kfz.-Handwerk schaue ich einfach mit einem anderen Blickwinkel auf manche Dinge.
Manchmal liegt der richtige Weg ja auch in der Mitte. Manchmal muss man auch probieren. Manchmal sollte man es auch lassen!
Freue mich auch weiterhin auf regen und konstruktiven künftigen Austausch hier im Forum!!! :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Der-Chris (04 Nov 2022 23:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#39 

Beitrag von Lack_Rick »

Moin,
will hier mal meinen Senf dazu geben.

Bei mit hat ein Alcantara Lenkrad Einzug gehalten. Ringsherum. Wunderschön und sanft. Super.

Die Gier nach was schönen schlug die Vernunft.

Problem, es ist unmenschlich Pflegeintensiv damit es nicht speckig wird. Gerade mit gecremten Händen nach der Arbeit, viel Stadtverkehr oder einfach mal nicht ganz so sauberen Händen, ist es sehr sehr schnell unansehnlich und ich ärgere mich fast dies so bestellt zu haben.

Ich rede mir halt immer wieder ein dass es doch schön ist :mrgreen:


Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#40 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Rick,
na Du hast die Nachteile eines Alcantara-Rades ja bereits erkannt. Mut, dass Du es dennoch so durchziehst...! :)
Ich habe mir aus einem Rest Kunstleder einen straff sitzenden Überzug mit Gummibändern genäht, der genau über
das 906er-Lenkrad geht. Wenn´s mal wieder drecking zuging (Werkstatt, Entsorgung von Laub, Schrott etc.) wird
der Überzieher flugs übergestülpt. Er lagert sonst oberhalb der Sonnenblande, damit er stets greifbar ist.
Viel Freude mit Deinem neuen Lenkrad! FOTOS???
Viele Grüße
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#41 

Beitrag von Lack_Rick »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Dez 2022 17:18 Hi Rick,
na Du hast die Nachteile eines Alcantara-Rades ja bereits erkannt. Mut, dass Du es dennoch so durchziehst...! :)
Ich habe mir aus einem Rest Kunstleder einen straff sitzenden Überzug mit Gummibändern genäht, der genau über
das 906er-Lenkrad geht. Wenn´s mal wieder drecking zuging (Werkstatt, Entsorgung von Laub, Schrott etc.) wird
der Überzieher flugs übergestülpt. Er lagert sonst oberhalb der Sonnenblande, damit er stets greifbar ist.
Viel Freude mit Deinem neuen Lenkrad! FOTOS???
Viele Grüße
Ja ist echt so :lol:

So ziemlich jeder hat davon abgeraten und die Gründe liegen auf der Hand, da sich schon ausreichend wissen dazu angesammelt hat.
Aber naja, wenn man es will, muss man leiden.

Gerade während unserer Kernsanierung vom Haus war ich bald das putzen leid, so hab ich mir auch einen Lenkradschoner zum drüberziehen organisiert. Dieser ist mittlerweile immer drauf ausser es geht "gut" wo hin :mrgreen: :lol:

Kernsanierung, Schrauben an alten Maschinen und KFZ sowie das lackieren, alles dreckige Tätigkeiten :P - noch mal würde ich es denke nicht machen mit dem Lenkrad.

Bilder müsste ich machen. Kann ich jedoch sicherlich die Tage machen.


Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#42 

Beitrag von Lack_Rick »

Nachtrag:

Original stärke vom Kranz, keine Extras, nur Alcantara und rote nähte (wegen Wagenfarbe). Mittlerweile ein MuFu Kissen verbaut (was MB bei dem Rückruf beschäftigt).

Bild

Bild

Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
der.harleyman (11 Dez 2022 21:25)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#43 

Beitrag von der.harleyman »

Super, fühlt sich schon beim Anschauen gut an.
Und man muss nicht alles rational begründen müssen...!!! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Lack_Rick (11 Dez 2022 22:15)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Mal wieder Lederlenkrad

#44 

Beitrag von henkhenk »

Mega, sieht wirklich haptisch einladend aus...auch optisch.

Ich habe seit Jahren in allen Autos immer die billigsten Silikonhüllen...mittlerweile für n Zehner, damals noch für 4€ bei Ebay zu haben.
Tragen null auf, sind bei jeder Witterung angenehm anzufassen und haben einfach den Ultragrip. Da kannst immer an zwei Handys rumspielen, zwei Packungen Chips bedienen und kannst trotzdem locker mit 2 Fingern um die Ecke ziehen...wirklich durch nichts zu ersetzen für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor henkhenk für den Beitrag:
Lack_Rick (11 Dez 2022 22:15)
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Antworten