Eingeladen hat mich martin.k, weil ich genau diese Beschreibung im Forum camper-bauen (Gnarf, darf noch keine Links verwenden) erstellt habe und er meinte: Das gehört hier her!
Es geht los, der Reihe nach. Mein Fahrzeug:
VW Crafter, 2010, 2,5l 100kW/136PS, mit Adblue; Langer Radstand ohne extra Überhang, Hochdach (L3H2); Rund 172.000km auf der Uhr. In meinem Besitz seit Ende 2018, zum vollwertigen WoMo zu 100% selbst ausgebaut.
Das Problem:
Während der Fahrt sollte eigentlich die Lichtmaschine den Zweitakku im WoMo-Ausbau zusätzlich aufladen. Aber er wird stattdessen entladen!
Die Diagnose:
Ich habe anstelle eines gewöhnlichen Trennrelais ein Hochstromrelais mit dem V-Guard II (Batteriewächter) gekoppelt, weil bei dem alle Schaltschwellen programmierbar sind. Der hat auch eine Spannungsanzeige (ist an Klemme 15 am Fahrtenschreiberschacht angeklemmt). An guten Tagen hatte ich bei laufendem Motor 13,7V, sonst weniger. Reicht nicht, um irgendeinen Akku gescheit aufzuladen, erst recht nicht den 200Ah LiFeYPo im Ausbau.
Ein Kumpel hat mich dann angeleitet. Mit dem Multimeter messe ich bei laufendem Motor:
- LiMa + <-> LiMa-Gehäuse (14,27V)
- LiMa + <-> Starthilfe-Minus (14,09V)
- Batterie-Pluspol <-> Batterie-Minuspol (13,7V)
Keine Lösung:
Diese lausigen 4,5m Kabel (35mm²) sollen leider beim Hersteller Stand Oktober 2022 ganze 342 Euronen kosten (vermutlich Teilenummer 2E0911923A), das ist mir zu viel. Spoiler: Ich habe letztlich ca. 111€ an Materialkosten investiert und dabei alle Kabelschuhe 2x gekauft, falls mal ne Pressung schiefgeht. Ist nicht passiert.
Meine Lösung:
Ich baue mir das Kabel einfach selbst neu. Hat letztlich gut funktioniert. Die Hürden kommen gleich...
Materialliste:
Ich habe letztlich bei Ebay über zwei Händler bestellt. Es gab niemanden, der wirklich alles aus einer Hand hätte liefern können, auch nicht vor Ort.
- 6m H07V-K schwarz 35mm² (war einfacher, schneller und billiger zu bekommen als Fahrzeugleitung FLY*)
- 2 Stck. Stoßverbinder 35mm²
- 3 Stck. Parallelverbinder 70mm² (gab es kaum zu bekommen, ich habe Stoßverbinder halbiert und sehe keinen Unterschied)
- 1 Stck. Kabelschuh gerade 70mm² (der Anlasser ist mit zwei parallelen Kabeln zu je 35mm² angebunden; Wenn ich die Kabel länger lasse, sollte der gerade Kabelschuh funktionieren, da der 90° gewinkelte Kabelschuh mit langer Lasche wirklich nirgends erhältlich ist!)
- 1 Stck. Kabelschuh 45° 35mm² (an der Lichtmaschine)
- 1 Stck. Kabelschuh gerade 35mm² (an der Batterie)
- 1m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 24mm
- 0,5m Schrumpfschlauch 1:4 mit Innenkleber 40mm
- Kabelbinder
Eine Komponente fehlt noch, die kommt weiter hinten noch nachgeschoben, hat mich aber auch während des Umbaus überrascht.
Werkzeugliste:
Ich habe eine eigene Tischlerei zur Verfügung plus zusätzliches Werkzeug, das ich zum WoMo-Ausbau angeschafft habe. Ich liste aber doch mal auf, was ich gebraucht habe.
- Multimeter, klar oder?
- Hydraulische Kabelpresszange bis 70mm²
- Kabelschere für bis zu 35mm² (Alternative: mit dem Seitenschneider durchknabbern. Bessere Alternative: Vorsichtig auf der Tischkreissäge durchtrennen )
- Abisolierwerkzeug
- Hitzequelle für Schrumpfschlauch (hier: kleiner Gasbrenner, eigentlich zum flambieren)
- Nusskasten, Gabel- und Ringschlüsselsatz
- Kleinkram: Cutter, Schere, Edding und Kreppklebeband für Markierungen...
Zuerst einmal etwas Planung. Ich habe alle Teillängen der vierarmgen Kabelkrake ausgemessen und Material bestellt. Sieht etwas wirre aus, ich hab noch durchgeblickt Meine Bestellung ist dann auch schnell angekommen und sieht so aus: Anschließend habe ich die Kabelstränge aufgeteilt. Ich hatte ja gut mit Zumaß bestellt, alle Kabel sind ca. 10cm länger gelassen - besser als dann zu kurz! Weiter geht's im nächsten Beitrag, es kommen noch viele Bilderchen, und so bleibts übersichtlicher!