Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
bastifährtsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2022 08:52

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#16 

Beitrag von bastifährtsprinter »

Hi, ja danke für die schnelle Antwort.

Ich habe hier den Beitrag gefunden, weil genau meine Problematik hier auch beschrieben ist.
Das letzte Mal wo ich mit dem Sprinter unterwegs war, wollte ich nochmal umparken, und hab den Sprinter nicht mehr an bekommen.
Schlüssel auf Stellung zwei, alle Lampen gehen an im Armaturenbrett bis auf die vorglühlampe, dann schlüssel zum starten gedreht und gar nichts.. kein Orgeln, kein Anlasser, kein Ton dabei..
Das an dem Abend ungefähr 50mal probiert, immer das selbe.
Am nächsten Tag habe ich dann den ADAC gerufen, und der nette Herr hat es einmal versucht und sofort ging der Wagen ganz normal an.
Er hatte dabei die Batterie geprüft und meinte die ist auch völlig in Ordnung, und das er auch die Lichtmaschine ausschließt.
Nun ja, dann mit dem Wagen wieder gefahren, und nach Ankunft ca. 1 Std. Später, das selbe Problem wieder.. dort hatte ich dann aber zigmal probiert, hab zwischendurch aber auch das Problem gehabt das er einmal den Schlüssel nicht mehr angenommen hatte, also schlüssel ins Schloss gesteckt und keine Drehung mehr möglich... Naja, da hatte ich dann leicht gegen das Schloss geklopft und irgendwann nahm er den schlüssel wieder an und zig versuche später war dann auf Stellung zwei die vorglühlampe zu sehen, und er sprang sofort und ohne Orgeln oder irgendwas an.
Bin dann nach Hause und seitdem steht er jetzt..
Ich habe dann mit einer Firma für Anlasser Reparatur gesprochen, der Herr meinte direkt als ich ihm die Problematik erzählte das die vorglühlampe dabei nicht anging... Und sagte das wäre nicht das Problem des anlassers sondern des Motorsteuergerät.. daraufhin hatte er mir diese Firma empfohlen..
Mit denen auch Kontakt aufgenommen und denen sogar eine Diagnose von einem Diagnosegerät was mir ein Freund geliehen hatte, geschickt.
Daraufhin haben die mir aber gesagt das die so ein Fehlerbild jetzt nicht kennen würden.
Ich kann die Diagnose ja auch Mal hier rein stellen.
Aber die könnten alles gesamt testen wenn ich ihnen die ezs , die elv und das Steuergerät sowie alle schlüssel schicke..
Ach ja, der zweite schlüssel den ich habe geht seid geraumer Zeit leider auch nicht mehr. Lässt sich im Schloss nicht drehen und nur noch die ZV ist darüber zu benutzen.
Das ist alles was :( :D

Der Sprinter ist ein w906 CDI 311 von 2007. Die Daten sind 999 AHR welcher Motor und andere Infos müsste ich auch nachschauen.. wenn ich wüsste wo :)

Tja und jetzt werde ich mich irgendwie dran machen und die Dinger ausbauen. Bei dem Schloss glaub ich das ich das was hinbekomme, nur eine Anleitung für das ELV hab ich nicht wirklich gefunden..

Ach ja, und dann ist da noch in der Diagnose der Fehler mit dem Kurbelwellensensor. Wo mir auch nicht klar ist ob das viellzscho der ganze Fehler sein könnte.. wobei das mit dem schlüssel, das er den auch Mal nicht angenommen hat, mich schon dazu bringt das alles auszubauen und checken zu lassen. So falls jemand gute Tips hat wär ich super dankbar für. Beste Grüße
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#17 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Gibt es Fehlercode p2045 zum Kurbelwellen Sensor ?

Welches Teilnummer had das Motorsteuergerät ? Ist im Motorraum verbaut am Fahrerseite (Linkslenker) , warscheinlich ein Nummer A646150xxxx


MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
bastifährtsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Nov 2022 08:52

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#18 

Beitrag von bastifährtsprinter »

Hi,
Die Fehlercodes sind
U0423
U0155
P0336

Dann hat das gerät mit noch Zahlencodes ausgespuckt in rot wo dtc stand.
Mein bekannter meinte die sind für den Fall nicht sonderlich wichtig.
4759 ;4751; 475c; 4804; 4736; 472d; 7352; 9003

Motorsteuergerät Infos hab ich aus der E-Mail zu den Spezialisten rausgefischt:

Marke MERCEDES
Modell Sprinter
Handelsbez. 906 KA 35
Typcode 906
HSN - TSN 0999 - AHR
EZ. 08/2007

Gerätekategorie BOSCH, MERCEDES, Motorsteuergerät Diesel, 0281014346
Herstellernummer 0 0281014346
Markennummer 0 a6461501877
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#19 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Es konnte sein das der Anlasser einfach Probleme gibt, aber wenn immer die Vorglühlampe dabei nicht angeht , dann ist das Problem wahrscheinlich im Motorsteuergerät.

Schlüssel ins Schloss gesteckt und keine Drehung mehr möglich, konte die Ursache liegen im ELV, Schlüssel oder Zündschloss.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#20 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Elv Ausbau Anleiting zu deine Privat Nachrichten gesendet.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Hommeyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2024 22:21

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht, lässt sich nicht starten

#21 

Beitrag von Hommeyer »

Hallo in die Runde,

Bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten. Sprinter 2,2l, EZ 2009.

Nachdem ich Glühzeitenendstufe und Glühkerzen gewechselt habe und das Problem immernoch bestand habe ich mich an Sicherungen und relais gemacht.

Also es gibt links unterm Lenkrad die Sicherung Nr. 21 (5A) die für "Motorsteuergerät" zuständig ist.
Zudem ist darüber das Relais Nr. 7 ebenfalls für das Motorsteuergerät Zuständig, laut Belegungsplan.

Also im Test Moment funktionierte alles, Vorglühlampe ging an und starten ohne Probleme.

Dann Sicherung 21 gezogen... keine vorglühlampe, kein starten... genauso wie es gelegentlich auftrat.

Beim Ziehen von Relais Nr. 7 dasselbe Bild.

Nun habe ich das relais in Kontaktspray gebadet und die 5A Sicherung gewechselt.

Seitdem ist es nun nicht mehr aufgetreten.

Ich denke es liegt am Relais, da es sich durch ziehen desselben provozieren lässt gehe ich nicht von einem Defekt im Motorsteuergerät aus.

Ok ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Schöne Grüße aus Berlin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hommeyer für den Beitrag:
JanN (04 Feb 2024 00:24)
Antworten