Wechselrichter verpolen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Wechselrichter verpolen

#1 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde
Ich habe einen Victron Multiplus 1600 verbaut und wollte nun einen Landstromanschluss nachrüsten.
Da ich aber kein Fan von diesen riesigen CEE Steckern bin, habe ich mir eine Defa Steckdose plus Kabel gegönnt und wollte diese an verdeckter Stelle einbauen. Da ich aber den Schukostecker rechts- und linksrum einstecken kann, wollte ich gern wissen, ob das dem Wechselrichter egal ist...
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Wechselrichter verpolen

#2 

Beitrag von Eisbär »

Moin
Da man wenn man einen Camping Platz ohne CEE Dose findet auch ein Adapterkabel mit Schuko nutzen muss möchte ich sage ja das wird dem wurscht sein . Aber evt. meldet sich ja noch ein Eli der dir das sicher sagen kann.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wechselrichter verpolen

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

kammler hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:27 ... wollte ich gern wissen, ob das dem Wechselrichter egal ist...
Moin
Was sagt denn die BDA, bzw. die Einbauanleitung des Wechselrichter dazu ?
Siehe https://cs-batteries.de/mediafiles/Anle ... 0VA-DE.pdf Seite 10 und 11. Wenn keine Ahnung, frag einen Elektriker bevor es einen Stromschlag gibt.
Gruß
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 08 Nov 2022 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Wechselrichter verpolen

#4 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Deswegen frage ich ja...
Weil ich keine Ahnung habe :roll:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wechselrichter verpolen

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

kammler hat geschrieben: 08 Nov 2022 12:24 Deswegen frage ich ja...
Weil ich keine Ahnung habe :roll:

Hallo
Und genau deswegen geben wir solche Auskünfte nicht.
Was ist wenn wir sagen, mach es so und so und du liegst morgen im Krankenhaus.?
Beim Einbau von CEE17 hat man sich was bei gedacht.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Reisender (08 Nov 2022 21:14)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Wechselrichter verpolen

#6 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Das ist zwar nicht die erhoffte Antwort, aber ich find es super, das hier auch mal auf Gefahren hingewiesen wird und gerade was solche Themen betrifft, die Wahrheit gesagt wird.
Dann muss ich wohl einen Elektriker ins Boot (Sprinter) holen.
Trotzdem vielen Dank :D
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Wechselrichter verpolen

#7 

Beitrag von farnham »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 08 Nov 2022 12:40 Beim Einbau von CEE17 hat man sich was bei gedacht.
Im Prinzip schon, aber man hat nicht zu Ende gedacht, da man eine sehr gesichtsfeldeinengende deutsche Brille auf hatte. Wenn ich aus meiner eigenen Reisepraxis mal überlege, wie oft ich am Stellplatz eine CEE17 vorgefunden habe, würde ich sagen zu weniger als 20%. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht der typische Alpen-bis-Ostsee-Camper bin.

Was passiert beim "Verpolen"? Pole gibts nur auf der DC-Seite, wenn Du die vertauscht, bekommst du einen kombinierte opto-akustische Fehlermeldung (Knall, Blitz, Rauchzeichen). Danach brauchst Du einen neuen WR. Wenn Du AC-seitig Phase und N vertauscht, passiert im Normalfall erst mal nichts Schlimmes. Abhängig von der Installation im Fahrzeug sind aber Fehlerfälle denkbar, die extrem ungesund sein können. Die Victron-Geräte sind aber hier mit ihrem schaltbaren Erdungsrelais recht smart, so dass man sich stark anstrengen muss, um gefährliche Fehlerfälle zu konstruieren.

Meine Lösung: ich habe mal über den Tellerrand des Camperuniversums hinaus geschaut und bin bei den Seglern und Bootefahrern fündig geworden: Phillipi LAR. Damit erkennt man auch noch einen anderen Fall, nämlich einen komplett unterbrochenen/nicht angeschlossen Schutzleiter - und das kommt insbesonderer bei östlicher/südöstlicher Reiserichtung häufiger vor, als man denkt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Wechselrichter verpolen

#8 

Beitrag von kammler »

 Themenstarter

Hallo
Dieses Ding hatte ich auch schon mal rausgesucht. Ich wusste aber nicht, was mit dem Wechselrichter passiert, wenn der Stecker falschrum steckt. Also in der Zeit vom reinstecken, bis zur Fehlermeldung und schnell zurück, um den Stecker zu drehen.
Antworten