GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Servus zusammen,

auf der Suche nach weiteren Gewichtssparmöglichkeiten überlege ich, GFK-Blattfedern an der HA zu nutzen.
Problem nur: Schon zwei Hersteller haben noch keine im Programm, da VS30 zu neu ist (u.a. Winkler).

Daher die Frage: Könnten die GFK-Federn aus dem NCV3, die es ja gibt, auch in den VS30 passen? Hat dazu jemand die beiden Feder-Beschreibungen zur Hand (Maße, Sprengmaß etc). Meine Annahme ist: Wenn es in den Serie baugleiche Stahlteile wären, könnte sich ein Gespräch mit dem TÜV lohnen, unter welchen Bedingungen die NCV3-Federn in den VS30 einbaubar sind (oder liege ich einem grundsätzlichen Denkfehler auf, dass so ein Teile-Einsatz gar nicht möglich ist, wegen Zulassung etc...?)

Danke für Eure Rückmeldung dazu!
Grüße und bleibt gesund.
Euer streetman23
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Es gibt doch mit der Option C83 die GFK Federn an der HA auch für den 907. Wieso nimmst Du die nicht?

Was man damit spart würde mich aber auch interessieren :D
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#3 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hi Wolfgang,

habe nochmal mit Mercedes gesprochen: Option C83 geht nicht beim 4x4, es sei konstruktionstechnisch nicht zugelassen.
Das Gewicht reduziert sich, pro Feder (also pro Seite) um 12 kg. Das ist ein Wort.

Ich lasse mir die genauen Maße der Federn beider Fahrzeuge kommen und wenn diese identisch sind, wackel ich damit zum TÜV, vorsprechen :D

Grüße
streetman23
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#4 

Beitrag von Schreinz »

Nur mal als Bild für den Frontantrieb:
IMG_8886.jpeg
IMG_8887.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (12 Mai 2020 19:34), streetman23 (28 Mär 2021 19:39), juliusb (22 Okt 2022 20:01)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#5 

Beitrag von juliusb »

streetman23 hat geschrieben: 01 Mai 2020 10:37 habe nochmal mit Mercedes gesprochen: Option C83 geht nicht beim 4x4, es sei konstruktionstechnisch nicht zugelassen.
Das Gewicht reduziert sich, pro Feder (also pro Seite) um 12 kg. Das ist ein Wort.

Ich lasse mir die genauen Maße der Federn beider Fahrzeuge kommen und wenn diese identisch sind, wackel ich damit zum TÜV, vorsprechen :D
Hallo streetman23,

würdest Du bitte Deine Erkenntnisse aus dem Gespräch mit MB hier kurz posten?

Konntest Du die einteilige GFK-Blattfeder erfolgreich an der HA verbauen?

Wenn ja, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen?

Wenn nein, warum nicht?

Danke & LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#6 

Beitrag von juliusb »

Liebe GFK-Federn Interessenten,

möchte Euch einladen, neue Erkenntnisse zur sehr interessanten GFK-HA-Feder im Anschluss an meinen Beitrag #116 im Thread "Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln" viewtopic.php?p=290895#p290895 fortzuführen, da dieser sich umfassend mit den Themen Blattfedern/Parabelfedern und Fahrwerk beschäftigt. So wären die Infos ein wenig konzentrierter an einem Ort zu finden.

Danke & LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#7 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

juliusb hat geschrieben: 22 Okt 2022 20:03
streetman23 hat geschrieben: 01 Mai 2020 10:37 habe nochmal mit Mercedes gesprochen: Option C83 geht nicht beim 4x4, es sei konstruktionstechnisch nicht zugelassen.
Das Gewicht reduziert sich, pro Feder (also pro Seite) um 12 kg. Das ist ein Wort.

Ich lasse mir die genauen Maße der Federn beider Fahrzeuge kommen und wenn diese identisch sind, wackel ich damit zum TÜV, vorsprechen :D
Wenn nein, warum nicht?

Danke & LG Julius
Hallo Julius,

ich hatte das Thema mangels Datenverfügbarkeit und Informationswille von MB in 2021 erstmal gestoppt, kann also aktuell nichts sinnvolles beitragen.
Deine Initiative, die Daten mal zusammenzutragen (siehe dein Link ein Posting weiter oben) finde ich extrem gut. Denn als fanatischer Kilogramm-Sucher sind die GFK-Blattfedern für die HA eine echte Kilo-Sparmöglichkeit.
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: GFK-Blattfedern HA, nutzbar aus NCV3?

#8 

Beitrag von juliusb »

streetman23 hat geschrieben: 06 Nov 2022 20:22 ich hatte das Thema mangels Datenverfügbarkeit und Informationswille von MB in 2021 erstmal gestoppt, kann also aktuell nichts sinnvolles beitragen.
Deine Initiative, die Daten mal zusammenzutragen (siehe dein Link ein Posting weiter oben) finde ich extrem gut. Denn als fanatischer Kilogramm-Sucher sind die GFK-Blattfedern für die HA eine echte Kilo-Sparmöglichkeit.
Hallo streetman23, hättest Du Zeit und Interesse für einen neuen Anlauf bei MB, um herauszufinden, welcher HA-Last die GFK-HA-Feder zugeordnet ist?

Mein Ansatz beim neuen 419 4x4 wäre: für das Fein-Austarieren unterschiedlicher Radlasten links/rechts und schwankender Zuladung würde ich sowieso auf eine 2-Kreis HA-Zusatzluftfeder setzen. Wobei die 2-stufige und 2-lagige HA-Federn des 418 mit 2.430 kg schon eine relativ hohe Traglast aufweisen im Verhältnis zu den ca. 1.600 bis 2.000 kg Beladung an der HA im realen Einsatz.

Die Luft-Zusatzfedern könnten ggf. ein paar hundert kg zu niedrige Federrate / HA-Last der GFK-Feder kompensieren.

Jedoch würde diese Kombi IMHO weniger Sinn machen, wenn die GFK-Feder gesamt z.B. 500 kg oder mehr weniger HA-Last tragen könnte als der Serien-419, weil dann die Luftbälge mit zu hohem Druck gefahren werden müssten, und darunter Fahrkomfort und Verschleiss leiden.

In diesem Fall müsste man dann ggf. noch eine möglichst leichte Zusatz-Stahlfeder verbauen, um die Luftfedern zu entlasten, was den GFK-Gewichtsvorteil wieder reduzieren würde.

Ergebnisse oder Feedbacks dazu gerne auch im oben verlinkten "großen" Blattfeder-Thread.

Alles Gute & LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Antworten