Batteriehalter im Motorraum

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Batteriehalter im Motorraum

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
weiß jemand, ob es einen Batteriehalter für den 907 gibt. Denn da wo früher die Batterie ist (Motorraum rechts), ist heute ein Haufen Platz. Gut, da sitzt ein Steuergerät (keine Ahnung wofür). Aber da wäre trotzdem genug Platz. Ich möchte meine Zweitbatterie dorthin "verbannen", weil ich den Platz im Beifahrersitz für andere "Spielzeuge" bräuchte.
Eventuell auch eine Adaption von einem anderen Fahrzeug...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batteriehalter im Motorraum

#2 

Beitrag von Hallenser »

Da bei mir die Zusatzbatterie ab Werk auf der Fahrerseite im Motorraum sitzt, kann man die Frage zum Halter mit Ja beantworten. Aber da passt glaube die große Batterie aus dem Beifahrerkasten nicht. Ab Werk fällt die Batterie durch „Verlegung“ in den Motorraum jedenfalls kleiner aus.
Auf der Beifahrerseite habe ich eine Halterung für eine Kompressor verbaut - da könnte man also auch eine Batterie unterbringen…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Batteriehalter im Motorraum

#3 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Vielen Dank Hallenser,
auf der Beifahrerseite habe ich schon den 230V Anschluss im Pelikoffer mit Sicherung und FI untergebracht, damit ich nicht so viele Löcher ins Blech machen muss :-).
Aber danke für den Tipp und die Info!
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Batteriehalter im Motorraum

#4 

Beitrag von Remis »

Ich hätte 3 Fragen…

- Welche Teilenummer hat der Batteriehalter / Batteriekonsole für die Zusatzbatterie im Motorraum fahrerseitig im W907?
- Gibt es einen preiswerten Halter im Zubehörhandel (für den W906 habe ich einen gefunden)?
- Paßt der Halter Originalhalter aus dem W906 für den W907?

Evtl. kann jemand helfen mit den 3 Fragen - ich möchte mir eine kleine Werkzeugkiste in den freien Platz im Motorraum bauen und benötige dafür den Halter.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batteriehalter im Motorraum

#5 

Beitrag von RagingBull »

Servus,
Batteriehalter Motorraum: A9075402505
Halteplatte: A9075461900

LG Ralph

...sieht dann so aus
IMG_6232.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag:
Remis (06 Nov 2022 12:01)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Batteriehalter im Motorraum

#6 

Beitrag von Remis »

Super - vielen Dank für die raschen Info‘s!!!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batteriehalter im Motorraum

#7 

Beitrag von RagingBull »

Gerne, ich denke ein Vorteil des Batteriehalters ist auch, dass "Unbefugte" das Motorsteuergerät nicht mehr ganz so easy wie vorher tauschen können.
Ich hab meinen VIAIR Kompressor drauf montiert:
IMG_8569.jpeg
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Batteriehalter im Motorraum

#8 

Beitrag von Eisbär »

Hallo Ralf
Muss die Mutter am Steuergerätehalter an der Stirnwand fehlen (erstes Bild mit leerem Halter) ? Bei mir war da auch keine ich ging aber davon aus das da eine hin gehört . Fehlt die bei dir auch oder ist sie zu dem Zeitpunkt nur noch nicht montiert ?

Grüße Manfred
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batteriehalter im Motorraum

#9 

Beitrag von RagingBull »

Hi Manfred,

die Mutter fehlte bei mir auch, glaub ich hab der Ordnung halber eine draufgedreht.
Aber durch die Verschraubung rechts im Seitenteil Kotflügel ist das Ganze ja bombenfest.
Allerdings war die M10er Stahl-Einnietmutter schon eine Herausforderung, weil man ja
fast den Motor ausbauen müsste um vernünftig mit einer entsprechend großen Nietzange dranzukommen.

VG Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batteriehalter im Motorraum

#10 

Beitrag von Hallenser »

Bei mir ist die Mutter ab Werk vorhanden.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Batteriehalter im Motorraum

#11 

Beitrag von Eisbär »

Dank euch für die Info´s

Gleiche ``Einsparung´´ von M6 Muttern hab ich an den Schmutzfängerhaltern vorne , da sind 2 Gewindebolzen auf je einem sitzt ne Mutter . Auch da würde mich der Serienstandart bei anderen interessieren . Meine Frage / Beanstandung ob da so richtig wäre führte nämlich nicht zur Montage von 2 weiteren Muttern .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten