Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#1 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Sprinter 316CDI aus dem Jahr 2000 gekauft, der professionell zum Camper ausgebaut worden ist. Allerdings hat er keinen Dachträger, was uns für die Beförderung von Sportgeräten sowie Solarpanelen wichtig ist. Das soll jetzt noch nachgerüstet werden, etwa auf der Fläche die auf dem Entwurf markiert ist (s.u.).

Aus Aluprofilen lässt sich leicht und günstig etwas selbst zusammenbauen, Anleitungen gibt es zuhauf. Aber wie kriege ich das ganze dann aufs Dach?
Eine Vorrüstung für so etwas gibt es auf dem Dach leider nicht. Außerdem ist der Camper bereits gedämmt und unter der Innenverkleidung laufen wahrscheinlich Stromkabel, daher will ich nur sehr ungern in die Karosse bohren, zumal ich auch nicht an die Innenseite des Blechs komme um eine Mutter festzuziehen, da die Innenverkleidung nicht ohne weiteres abzunehmen ist.

Kann ich mehrere Vierkant-Alu-Rohre als Füße des Trägers mit Sikaflex auf das Dach kleben, und darauf den Träger schrauben, oder ist das ganze dann zu unsicher?
Falls ich doch Bohren muss: Gibt es Schrauben, die ohne Mutter im Blech halten, und ist das ganze dann auch dicht?
Oder gibt es noch ganz andere Optionen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße, hier das Camper-Dach:
Bild
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo , entweder du nimmst Airline-Schienen oder die Schienen von Frontrunner wenn es abnehmbar sein soll Die Airlineschienen kannst du entweder nur kleben oder noch paar Angstschrauben mit reinmachen .Es hat schon Mal einer einen T4 mit geklebten Airlineschienen angehoben .Es muss nur richtig gemacht werden .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo,

Ich habe das geloescht mit Atera Rinnentraeger.
Fuer Markisen sind Adaptern zu bekommen damit die Markise auch an die Gepaecktraeger montiert werden kann. (bei uns fuer ein Dachzelt, wie hier zu sehen ganz Unten: viewtopic.php?t=15514&start=60)
Komplett sieht das dann so aus:
tent.jpg
Nachteil (stoert uns nicht so) is wohl dass es ein groesses Loch gibt zwitschen Markise und Dach)

Bei bedarf kann ich das Typenummer von die Traeger noch suchen.

Gruss,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#4 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Gmog421 hat geschrieben: 08 Mär 2022 10:13 Hallo , entweder du nimmst Airline-Schienen oder die Schienen von Frontrunner wenn es abnehmbar sein soll Die Airlineschienen kannst du entweder nur kleben oder noch paar Angstschrauben mit reinmachen .Es hat schon Mal einer einen T4 mit geklebten Airlineschienen angehoben .Es muss nur richtig gemacht werden .Mfg Jürgen
Hi, danke für deine Antwort, und Entschuldige bitte die späte Antwort, mir wurden keine Benachrichtigungen angezeigt!

Also mein Plan wäre:
1. Zwei Airlineschienen á 2 Meter jeweils an 4 Stellen durchbohren
2. Das Dach an den gleichen Stelle einfach durchbohren
3. Die Klebeflächen mit Reinigungsalkohol säubern
4. Eine Schicht Sikaflex 212 auftragen und die Airlineschiene festkleben
5. Airlineschienen einfach im Dach festschrauben
5.5. Trocknen lassen
6. Fittinge in der Airlineschiene befestigen
7. Aus Aluprofilen einen Drachträger zusammenbasteln, und diesen an den Fittingen festschrauben und Solarpanele und Gepäckträger montieren

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Und welche Schrauben würde ich am besten dafür verwenden? Ich kann ja wie gesagt innen keine Mutter anbringen. Oh, und wo genau auf dem Dache würde ich denn die Airlineschiene festkleben? An der Kante ist es leicht abschüssig.

Gruß
Marius
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

camperoni hat geschrieben: 16 Mär 2022 10:21

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Und welche Schrauben würde ich am besten dafür verwenden? Ich kann ja wie gesagt innen keine Mutter anbringen.

Du kannst aber von AUSSEN auch INNEN eine Mutter anbringen. Frag mal Youtube nach "Einnietmutter". Das hält, keine Sorge. Zusätzliche Abdichtung aber nicht vergessen, durch die Gewinde sabberts sonst rein. Außerdem würde ich die Muttern in die Spriegel setzen, nicht ins wenig tragfähige Blech. Wenn dort, dann nur mit verklebter Unterlage von innen als Verstärkung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
camperoni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2022 23:44

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#6 

Beitrag von camperoni »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 17 Mär 2022 09:14
camperoni hat geschrieben: 16 Mär 2022 10:21

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler? Und welche Schrauben würde ich am besten dafür verwenden? Ich kann ja wie gesagt innen keine Mutter anbringen.

Du kannst aber von AUSSEN auch INNEN eine Mutter anbringen. Frag mal Youtube nach "Einnietmutter". Das hält, keine Sorge. Zusätzliche Abdichtung aber nicht vergessen, durch die Gewinde sabberts sonst rein. Außerdem würde ich die Muttern in die Spriegel setzen, nicht ins wenig tragfähige Blech. Wenn dort, dann nur mit verklebter Unterlage von innen als Verstärkung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Ah, super! Vielen Dank für den Tipp, das klingt mir dann alles etwas sicherer!

Wo sind denn die Spriegel im Dach vom 903, und wie würde ich die Bohrlöcher am besten abdichten?

Sonnige Grüße aus Trier
Marius
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Spriegel sind im Dach immer dort, wo unten eine Säule ist. Also linke und rechte B- Säule = dazwischen Spiegel im Dach. und so weiter mit jeder anderen Säule. Besonderheit: Zwischen den Säulen ist jeweils im Dach ein weiterer Spriegel. Vielleicht hat hier jemand einen "nakkichen" Sprinter und kann die Maße posten; ich meine aber, die Spriegel sind 'genau' zwischen den Säulen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#8 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

Du kannst sie auch auf dem Dach anhand der Schweisspunkte erkennen.
DSC_3601.JPG
Nicht mit den Schweisspunkten der Dachblechverbindungen verwechseln.

Ansonsten gebe ich mal ein Bild von dem Innenraum eines L2H1.zum Besten
DSC_3600.JPG
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#9 

Beitrag von Gmog421 »

Die Airlineschienen werden eigentlich rechts und links in die vorhanden Mulden eingeklebt Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#10 

Beitrag von Käthe »

Gmog421 hat geschrieben: 22 Mär 2022 20:04 Die Airlineschienen werden eigentlich rechts und links in die vorhanden Mulden eingeklebt Mfg Jürgen
Die einzigen Mulde, die meine Sprinter auf dem Dach habeni, ist die Vorformung für das Aufstelldach übern Fahrer.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Fredhimself
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Okt 2020 17:51
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#11 

Beitrag von Fredhimself »

Hallo,

ich hab bisher bei meinen Sprinter / Bussen nur geklebt.
Richtige Verarbeitung ist hier wichtig

2 Airlineschienen links und rechts

- anschleifen (Dach und Airline)
- Mit Aceton und fusselfreiem Tuch reinigen (nur in eine Richtung wischen, nicht hin und her)
- Primer von Sika
- Ablüften ca. 20 min.
- mit Sika 252i draufgeklebt (keine Raupe sondern Pyramide) dementsprechend die Spitze einschneiden
- leicht andrücken , aber nicht zu fest
- abwarten und Bier trinken
- danach mit Fittingen und Aluprofil nach Belieben den Träger bauen

Grüsse
Fred
Sprinter 312d 4x4 1998, Sprinter 211 CDI 2004
before: VW LT 2, 3x VW T4 2.5l, VW T3 Westfalia
TGM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 08 Mär 2015 11:29

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#12 

Beitrag von TGM »

Hi,

Habe 2 Profile von Minitec 45x30 montiert.
Sind mit jeweils 4 Edelstahlschrauben an den Trägern von innen befestigt. Zwischen dem Aluprofil und Metalldach sind etwa 2-3mm Luft. An den Stellen wo verschraubt ist ist ne Gummidichtung, die diesen Abstand bildet.

LG
Tgm
Dateianhänge
32568402-1A0A-4832-B2A6-1545CF668468.jpeg
Sprinter W903 4X4 CDI313 Bj 10.2004
Bild
www.bluegamma.de Lasergravuren in bester Qualität
Greifensee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2022 14:28

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#13 

Beitrag von Greifensee »

Hallo zusammen

Ich habe immer sehr neugierig alles mitgelesen, da ich in der selben Lage stecke.
Allerdings komme ich von der Schweiz und frage mich ob diese Varianten vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden?
Evt. ist hier jemand der das weis.

Vielen dank im Vorfeld.

Gruss

Marco
aMMo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 24 Apr 2020 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Wohnmobil Dachträger nachrüsten

#14 

Beitrag von aMMo »

Greifensee hat geschrieben: 11 Nov 2022 14:36 Hallo zusammen

Ich habe immer sehr neugierig alles mitgelesen, da ich in der selben Lage stecke.
Allerdings komme ich von der Schweiz und frage mich ob diese Varianten vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden?
Evt. ist hier jemand der das weis.

Vielen dank im Vorfeld.

Gruss

Marco
Hallo Marco

Bei mir hat es niemanden interessiert.
Frage am besten aber bei deiner MFK vom Kanton nach. (Kostenlos, Antwort innerhalb weniger Tagen)

Hier ist der Link für Bern, da findest du auch Merkblätter:

https://www.svsa.sid.be.ch/de/start/fah ... rzeug.html

So hast du etwas schriftliches bei Problemen.

LG
W903 316CDI 4x4 ZG3 L2H2 Reisemobil 4Pl (ex Rettungswagen)
Antworten