Hold Funktion

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Hold Funktion

#16 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

So Problem gelöst .
Heute bei meiner Dorfwerkstatt zum Airbagfehler löschen kam raus.12 Fehler in den Steuergeräten hinterlegt ,alle offensichtlich noch von der Inbetriebnahme im Werk , darunter auch Aktiver Bremsassistenz und auch welche ohne Relevanz .
Sowie aktueller Fehler Wake Up beim Mbux System Kurzschluss nach Plus . Aber weiterhin ohne Fehler bzw Fehlfunktion , sowie Karten update unvollständig .

Alle gelöscht und jetzt geht das Hold .
Bei zweiten Auto genau das gleiche ,

und der Verkäufer hat in zwanzig Jahren und 10 Autos immer geprahlt wir prüfen die Qualität nochmal vor Auslieferung .
Von der Werkstatt ganz zu schweigen ,ich hätte gedacht das wen man was mit der Diagnose Software macht man profilaktisch alle Steuergeräte mal scannt .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Boxster1971 (15 Nov 2022 23:24), bikeraper (16 Nov 2022 08:01), Almaric (26 Nov 2022 01:38)
LUXOR907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2021 09:14

Re: Hold Funktion

#17 

Beitrag von LUXOR907 »

Bei meinem Sprinter 907 Bj. 2019 OM 642 steht in der Datenkarte BH 1

Die HOLD Funktion ist aber in der Praxis nicht zu benutzen.
Nach einem kräftigen Bremsdruck erscheint HOLD, das ist OK.
Nur die Automatik schaltet in den Parkmodus, das bedeutet zum Anfahren Hebel wieder auf D und manuell die
elektrische Handbremse lösen.

Das ist für mich keine HOLD Funktion, das ist in der Praxis einfach nicht anwendbar.
Bei meinem PKW wird alles durch die Betätigung von Gaspedal gelöst und das Auto fährt wieder.
Underconstruction
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2023 11:34

Re: Hold Funktion

#18 

Beitrag von Underconstruction »

Ist habe einen 907 aus 2018 da ist alles in Ordnung. Er geht nicht in „P“ und ich kann nach festem Tritt auf das Bremspedal —-> „Hold“ erscheint durch erneutes Gasgebn sofort anfahren.
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Hold Funktion

#19 

Beitrag von Helmut4x4 »

Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist oder die Fahrertür geöffnet wird, geht das Kfz während der Hold-Funktion in den Parkmodus. Dieses Verhalten ist so programmiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ecki945 (16 Nov 2023 17:32), Hallenser (16 Nov 2023 18:53)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Hold Funktion

#20 

Beitrag von Hallenser »

Da habe ich meinen Dicken diese Woche nun genau drei Jahre und endlich eine Erklärung für diese „blöde“ in P gehen, wenn ich zweimal auf die Bremse trete. DANKE.
Ja, ich fahre mit meist ohne Gurt (außer auf der BAB), habe ja extra das Gepiepe ab Werk ausprogrammieren lassen - ja, ich weiß…
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Silver81
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Sep 2022 12:51

Re: Hold Funktion

#21 

Beitrag von Silver81 »

Ich fahre seit einer Woche einen 907 und kann bestätigen, dass die Holdfunktion zu bedienen nicht immer beim ersten Mal klappt. Das ist bei meinem Mercedes GLC 220 mit identischen Motor/Getriebe aber auch oft so. Zweimal pumpen geht aber fast immer - etwas Kraft einsetzen wie früher bei schweren LKW für die Kupplung. Perfekt ist die Lösung nicht. Das kann BMW beim X3 deutlich besser.
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Hold Funktion

#22 

Beitrag von Helmut4x4 »

Mit Kraft hat die Aktivierung absolut nichts zu tun. Hier geht es eher um Feingefühl. Das hatte ich hier schon einmal versucht zu beschreiben. Steht weiter oben. Motto: „Versuch macht kluch!“
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hold Funktion

#23 

Beitrag von MobilLoewe »

Aus der Betriebsanleitung:
Die Bremse treten und nach kurzer Zeit zügig weiter durchtreten, bis die Anzeige Hold im Multifunktionsdisplay erscheint.
Das Bremspedal loslassen.
Ich habe damit in meinem 907 (kürzlich verkauft) kein Problem gehabt.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten