Druckwandler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Syncros123456
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Mai 2020 17:48

Druckwandler

#1 

Beitrag von Syncros123456 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte alle Druckwandler erneuern, da ich täglich Probleme mit zu niedrigem Ladedruck habe. Kann mir jemand sagen wieviele man für eine Sprinter Bj 2014 129ps OM651 benötigt und wo diese grob sitzen!?

Einen hab ich schon an der Stirnseite des Motors gefunden.

Gruß
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Druckwandler

#2 

Beitrag von winem »

Hallo,
zum OM651 hat mir das folgende Dokument immer ganz gut geholfen:
https://mymotorlist.com/wp-content/uplo ... -om651.pdf
Das Unterdrucksystem findest du auf Seite 45

Das Dokument gibts auch auf Deutsch, allerdings hab ich da keinen Link gefunden.

Alle Positionen kann ich dir leider auch nicht sagen, aber der folgende war bei mir defekt:
- Y93 Druckwandler Ladedruckregelklappe (sitzt gleich hinter der Drosselklappe)
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Druckwandler

#3 

Beitrag von winem »

Was mir gerade noch einfällt:
Bevor du jetzt alle Druckwandler tauscht , solltest du dir eine Unterdruckpumpe ausleihen oder kaufen und am Druckspeicher die Anschlüsse einzeln testen.
d.h. du ziehst einen Schlauch ab und steckst dort die Unterdruckpumpe an und baust einen Unterdruck von ca. 0,7 Bar auf. Wenn alles i.O. ist sollte der Unterdruck halbwegs konstant bleiben und nicht absinken. Dann gehst du zum nächsten Schlauch und testest diesen und danach den dritten...

Falls bei einem der Schläuche der Unterdruck nicht konstant bleibt sondern innerhalb von ein paar Sekunden auf 0 bar sinkt kannst du diesen Schlauch bzw. die angeschlossenen Druckwandler und Verteiler etc. untersuchen und Testen, bis du den Fehler im Unterdrucksystem gefunden hast.
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
Benutzeravatar
hymeraner
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Druckwandler

#4 

Beitrag von hymeraner »

winem hat geschrieben: 15 Nov 2022 10:54 Das Dokument gibts auch auf Deutsch, allerdings hab ich da keinen Link gefunden.
OM 651 Einführungsschrift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
winem (16 Nov 2022 18:28)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten