Doppelkabine entfernen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Burki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 02 Jun 2015 08:22

Doppelkabine entfernen

#1 

Beitrag von Burki »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich suche einen 319, um diesen mit einer Wohnkabine umzubauen. Als Standardlänge (3665 mm) leider kaum zu bekommen (Kastenwagen geht, aber ich suche ja einen Koffer, Pritsche, Kipper). Was allerdings öfter zu finden ist sind Pritschen/Kipper mit Doka. Kann ich die Doka entfernen, um entsprechend die Länge einer "normalen" Pritsche zu bekommen? Dass es technisch klappt unterstelle ich mal, geht mir eher um Zulassungsthemen.
Besten Dank vorab für eure Einschätzung.

Burki
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Doppelkabine entfernen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Burki hat geschrieben: 16 Nov 2022 18:57 Hallo zusammen,

ich suche einen 319, um diesen mit einer Wohnkabine umzubauen. Als Standardlänge (3665 mm) leider kaum zu bekommen (Kastenwagen geht, aber ich suche ja einen Koffer, Pritsche, Kipper). Was allerdings öfter zu finden ist sind Pritschen/Kipper mit Doka. Kann ich die Doka entfernen, um entsprechend die Länge einer "normalen" Pritsche zu bekommen? Dass es technisch klappt unterstelle ich mal, geht mir eher um Zulassungsthemen.
Besten Dank vorab für eure Einschätzung.

Burki
Nein!
Das geht nur bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen, der Sprinter hat eine Selbsttragende Karosserie und somit kann die Kabine nicht entfernt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Burki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 02 Jun 2015 08:22

Re: Doppelkabine entfernen

#3 

Beitrag von Burki »

 Themenstarter

Hi Helmut, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die zweite Reihe der Doka entferne, also alles hinter der Fahrer-Beifahrertüre habe ich doch im Ergebnis eine ganz normale Einzelkabine, oder?
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Doppelkabine entfernen

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Burki hat geschrieben: 16 Nov 2022 20:21 Wenn ich die zweite Reihe der Doka entferne, also alles hinter der Fahrer-Beifahrertüre ...
Moin
Das muss du einen TÜVer fragen.
Ich glaube das bekommst du nie genehmigt
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Doppelkabine entfernen

#5 

Beitrag von asap »

Burki hat geschrieben: 16 Nov 2022 18:57 Dass es technisch klappt unterstelle ich mal, geht mir eher um Zulassungsthemen.
Besten Dank vorab für eure Einschätzung.
Frag doch mal entsprechende Karosseriebetriebe an ... die bauen viele Fahrzeuge um ...denn es werden auch reine Fahrgestelle ohne Kabine ausgeliefert, es müssen wohl dann entsprechende Hilfsrahmen eingebaut werden ...

In Eigenregie darfst du das aber nicht machen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Doppelkabine entfernen

#6 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Was sind denn Deine genauen Kriterien außer 319, 3665 mm und Einzelkabine?
Da Du hier im 907-Unterforum schreibst gehe ich mal davon aus das es auch ein 907 (also ab 2018) sein soll.

Wie alt maximal?
Wieviel km?
Welches Budget?
Allrad oder Hecktriebler?
Noch mit V6 oder darf es auch schon der 4-Zylinder sein?

Ich habe einfach mal bei Mobile nach MB Sprinter in der Kategorie LKW/Transporter mit Koffer, Pritsche, Kühlkoffer, etc ab 2018 gesucht (ohne Preis und km-Angabe) und bekam einige Ergebnisse angezeigt.
Darunter auch zahlreiche 319 mit Einzelkabine und normalen Radstand.
Die Frage ist halt welche meiner obigen Kriterien bei Deiner Suche die Auswahl einschränken, bzw. wieviel Fahrzeuge angeboten werden müssen, wenn Du nur eins brauchst :wink: .

Ein Umbau der Kabine kostet ja auch Geld, von daher müsste ja eine Doka viel günstiger sein, damit sich ein Umbau lohnt.
Das konnte ich bei den angebotenen Fahrzeugen aber so nicht erkennen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Rosi (17 Nov 2022 07:06)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Burki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 02 Jun 2015 08:22

Re: Doppelkabine entfernen

#7 

Beitrag von Burki »

 Themenstarter

Moin,
was ich genau suche:
319/907
Standard-Länge, also 3665
7G oder Schalter
6 Zylinder
Unter 50 tkm
Diese Kombi wurde ja nur 3 Jahre gebaut.
Das Fahrzeit soll von achleitner auf 4x4 umgebaut werden.
Da es in den Fuhrpark unserer Firma übernommen wird muss die MwSt ausweisbar sein.

Als Kompromis ginge auch der Werksallrad, der allerdings derzeit auch nur 2x angeboten wird, leider ohne Mwst-Ausweis..

Solltet ihr also was passendes auf dem Hof stehen haben freue ich mich über eine entsprechende PN. :wink:

Besten Dank für eure Tipps!

Burki
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Doppelkabine entfernen

#8 

Beitrag von asap »

@Burki:

du hast Post
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Doppelkabine entfernen

#9 

Beitrag von Gmog421 »

Schau mal in den Aufbaurichtlinen für den Sprinter nach , da steht alles drin was du benötigst , sind über 300 Seiten .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Doppelkabine entfernen

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Gmog421 hat geschrieben: 18 Nov 2022 05:33 Schau mal in den Aufbaurichtlinen für den Sprinter nach , da steht alles drin was du benötigst , sind über 300 Seiten .Mfg Jürgen
Den Hinweis wollte ich auch gerade posten. Wenn ich mich korrekt erinnere, findest Du dort auch Hinweise zu den Blechstärken des Rahmens / Längsträgers.
Es sollte klar sein, dass dies das entscheidende Kriterium sein wird. Aber es wird alles mit der Entscheidung Deines Prüfers stehen bzw. fallen. Sprich bei
Deiner örtlichen Prüfstelle vor und frage nach dem Sachverständigen mit Entscheidungsbefugnis. Der "einfache" Prüfer, der nur nach Gutachten einträgt, wird
dieses Thema nicht abnehmen dürfen. Du wirst dem SV ein klares Konzept zum Umbau der Kabine bieten müssen, Tragfähigkeit unter voller Last, Crashverhalten
sichere Befestigung der Sicherheitsgurte sind nur einige Punkte, die mir aktuell einfallen. Mach Dir ein Konzept, einen Plan und beschreibe Dein Vorhaben.
Wenn Du dann immer noch Aufgeschlossenheit entgegenschlägt, kannst Du tiefer in die Planung gehen. Eine saubere Bilddokumentation wirst Du als ein weiteres
Kriterium zu erfüllen haben, zu jeder Phase des Umbaus.
Ich kenne einen Vorgang aus "alten Zeiten" eines Karosseriebaumeisters, der einen Scirocco zum Cabrio umgebaut hat. Der Prüfer war so begeistert von dem Umbau, den selbst
gebauten verstärkten Schwellern, der Anbindung an der A-Säule aus verstärktem Blech mit ingetriertem Überrollbügel im Windschutzscheibenrahmen, dass er ihm eine Kleinserie von zehn Fahrzeugen in gleicher Ausführung und gleicher Qualität pauschal zugestanden hat.

Wenn Du Deinen Prüfer genauso begeistern kannst, freuen wir uns auf zahlreiche Fotos des Umbaus hier im Forum. Ich kann mir das durchaus interessant vorstellen.
Eine kurze Kabine, vielleicht etwas länger, also quasi eine mittellange Kabine für mehr Platz hinter den Sitzen.
Greif Dir am besten einen Karosseriespezialisten, der sich mit derartigen Dingen auskennt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Burki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 02 Jun 2015 08:22

Re: Doppelkabine entfernen

#11 

Beitrag von Burki »

 Themenstarter

Hallo Leute,

danke für die Medizin, habt mich geheilt, ich suche weiter nach dem richtigen Basisfahrzeug.

Gruß, Burkhard
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Doppelkabine entfernen

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Irgendwie auch schade..., Das sind immer wieder Umbauten, die mir wegen Ihres Aufwands vollen Respekt abverlangen.
Wäre bestimmt eine nette Fotodoku geworden. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Doppelkabine entfernen

#13 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Nov 2022 19:43 Irgendwie auch schade..., Das sind immer wieder Umbauten, die mir wegen Ihres Aufwands vollen Respekt abverlangen.
Wäre bestimmt eine nette Fotodoku geworden. :D
Ein solcher nachträglicher Umbau übersteigt locker den Fahrzeugwert. Dass der Umbau aufwändig ist, ist das Eine, das Andere ist dann die Zulassung denn MB wird keine Freigabe dazu erteilen und somit wird es richtig schwer den Segen des TÜV zu bekommen. Es geht hier ja nicht um Reparaturen an der Sicherheitsstruktur, es ist, in bestimmten Bereichen, ein komplett neuer Aufbau dieser Struktur und somit wird man zum Fahrzeugbauer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Doppelkabine entfernen

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

Mir fiel da bei den Ebay- Kleinanzeigen eine Firma auf, die so etwas baut. Allerdings bei den größeren Geschwistern des Sprinters. Aber fragen kost' ja nix.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Nur so ne Idee... ansonsten denke ich auch, dass das Projekt beim Sprinter wegen der selbsttragenden Karosserie und dem bisschen Trompetenblech nicht umsetzbar ist.

Ein Bekannter hatte mal die Rückwand einer VW-LT 4x4- Doka (alte Baureihe) rausgeschnitten und da dran einen INTERCAMP- Wohnwagen aus GFK anmodelliert. Sah sehr stimmig aus, riss aber immer wieder. Erst das ausfräsen der starren Verbindung und Verklebung mit Sikaflex brachte Abhilfe.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Doppelkabine entfernen

#15 

Beitrag von Gmog421 »

v-dulli hat geschrieben: 18 Nov 2022 19:49
der.harleyman hat geschrieben: 18 Nov 2022 19:43 Irgendwie auch schade..., Das sind immer wieder Umbauten, die mir wegen Ihres Aufwands vollen Respekt abverlangen.
Wäre bestimmt eine nette Fotodoku geworden. :D
Ein solcher nachträglicher Umbau übersteigt locker den Fahrzeugwert. Dass der Umbau aufwändig ist, ist das Eine, das Andere ist dann die Zulassung denn MB wird keine Freigabe dazu erteilen und somit wird es richtig schwer den Segen des TÜV zu bekommen. Es geht hier ja nicht um Reparaturen an der Sicherheitsstruktur, es ist, in bestimmten Bereichen, ein komplett neuer Aufbau dieser Struktur und somit wird man zum Fahrzeugbauer.
Machbar ist alles , es werden ja auch Klappdächer und Hochdächer nachträglich eingebaut .Dafür müssen dann aber auch wieder neue Rahmen eingesetzt werden . Es ist natürlich ein Riesen Aufwand ,dabei muss man sich ganz klar an die Aufbaurichtlinen halten , wenn man das nicht macht wird man einen Nachweis erbringen müssen das das Fahrzeug allen Sicherheitsbestimmungen und Haltbarkeitsnachweise technisch gesehen erfüllt , das wäre nur mit einem Gutachten nachzuweisen .Wenn es dann zum Fahrzeugbau geht müssen natürlich auch nachweise gebracht werden das die Fahrzeugverbindungen eine gewisse Haltbarkeit nachweisen , dazu wäre es Hilfreich eine Schweißprüfung zu haben , oder halt die Schweißnähte von einem Gutachter überprüfen lassen . Wenn das jemand selber machen kann ,würde sich der Aufwand evtl. noch lohnen . Derjenige der das bezahlen muss wird sich lieber ein fix und fertiges Fahrzeug neu kaufen oder zwei :mrgreen: . Mfg Jürgen
Antworten