Hymer ML-T 580 4x4
Re: Hymer ML-T 580 4x4
@Rosi
Wenn du in dein MLT540 in die Heckgarage drei E.-Bikes + Ersatzrad reinbekommen würdest, dann würden deine Vorderräder aber in der Luft hängen.
Bei dem Modell ist die Problematik Radstand zu Hecküberhang ja noch ausgeprägter als bei den 580er Modelle.
Wenn du in dein MLT540 in die Heckgarage drei E.-Bikes + Ersatzrad reinbekommen würdest, dann würden deine Vorderräder aber in der Luft hängen.
Bei dem Modell ist die Problematik Radstand zu Hecküberhang ja noch ausgeprägter als bei den 580er Modelle.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Wenn wir E-bikes brauchen, fahren wir lediglich noch zu zweit, jedoch nicht mehr zu dritt. Wenn ich daran denke, stelle ich gelegentlich mal zwei E-bikes nebst Ersatzrad in die Garage und wiege die Räder/Achsen. Beim Kauf hatte ich die Räder/Achsen leer gewogen; diese waren quasi optimal balanciert. Auch im Urlaub voll beladen trat kein Hebeleffekt ein, der die Vorderräder spürbar entlastete. Natürlich fahre ich nicht mit 120l vollem Frischwassertank + 100l Abwasser und lade schweres Gepäck, insbesondere Getränke ins Heckmpetrus hat geschrieben: ↑11 Nov 2022 13:09 @Rosi
Wenn du in dein MLT540 in die Heckgarage drei E.-Bikes + Ersatzrad reinbekommen würdest, dann würden deine Vorderräder aber in der Luft hängen.
Bei dem Modell ist die Problematik Radstand zu Hecküberhang ja noch ausgeprägter als bei den 580er Modelle.
Technisch zulässig wären 4,2t jedoch sind lediglich 3,5t mit 3 Personen zugelassen. Der ML-I 540 hat den kurzen Radstand 3250mm als Basis drunter und fährt sich vergleichsweise wendiger, als mein 324er Kombi mit mittlerem Radstand 3665mm. Der Vergleich beider Fahrzeuge ist m.E. jedoch absurd
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Der ML-T 580 fährt auf dem Radstand von. 3.665 mm, Gesamtlänge 6.985 mm. Mit der Handlichkeit bin ich zufrieden. Der Hecküberhang ist verhältnismäßig lang, ein klarer Nachteil, aber eben zu Gunsten der bequemen Längsbetten. Nach der Auflastung (Zusatzluftfedern) der Hinterachse auf 2.600 kg passt es mit der Zuladung in der Heckgarage, zulässig sind immerhin 350 kg. Auch der Böschungswinkel hat sich durch die Zusatzluftfedern und 18 Zöller leicht verbessert.
Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Hallo Bernd,
anbei ein interessanter Beitrag zur Nutzung eines MLT 580 4x4, auch im Einsatz auf der Panamericana.
https://drauzzen.de/langzeiterfahrungen ... t-580-4x4/
Gruß
Andreas
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Danke Andreas, ich kannte den Bericht schon, der Drauzzen René hat eine nette Schreibe. Im großen und ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen (auch Marokko, aber nicht Panamericana ) nach rund 37.000 Kilometern und 6 Rückrufen. Der Sprinter sprintet wie René schreibt.fekon35 hat geschrieben: ↑20 Nov 2022 14:10 Hallo Bernd,
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Andreas
1. Bremsschläuche an der Vorderachse 9/20
2. Beschreibung der Auto-P Funktion in der Betriebsanleitung 10/20
3. Bremssattel an der Hinterachse" 3/21, erledigt 5/22!! Angeblich ein Ersatzteilproblem.
4. Bolzen am Bremspedal 5/21
5. Rücklaufleitung der Lenkunterstützung 7/21
6. Software Steuergerät Rückfahrkamera aktualisieren 7/22
Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Wieviel mm haben die 18 Zoll Felgen in der Aufbauhöhe gebracht?MobilLoewe hat geschrieben: ↑11 Nov 2022 15:03 ....
Auch der Böschungswinkel hat sich durch die Zusatzluftfedern und 18 Zöller leicht verbessert.
Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Ist die Frage zu technisch? Zu schwierig zu beantworten?KudlWackerl hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 12:59Wieviel mm haben die 18 Zoll Felgen in der Aufbauhöhe gebracht?MobilLoewe hat geschrieben: ↑11 Nov 2022 15:03 ....
Auch der Böschungswinkel hat sich durch die Zusatzluftfedern und 18 Zöller leicht verbessert.
Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
KudlWackerl, wieviel mm genau die 18 Zöller an Aufbauhöhe gebracht haben ist mir völlig unwichtig. Warum ist dir das wichtig?
Vergleiche selbst, 18 Zöller unter Last, 16 Zöller daneben.
Der verbesserte Böschungswinkel wurde in erster Linie durch die Zusatzluftfedern in Verbindung mit einer Auflastung erreicht. Top!
Aber das ist dir ja hinreichend bekannt.
Mehr lesen für Interessierte:
http://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html
Vergleiche selbst, 18 Zöller unter Last, 16 Zöller daneben.
Der verbesserte Böschungswinkel wurde in erster Linie durch die Zusatzluftfedern in Verbindung mit einer Auflastung erreicht. Top!
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Wenn man von Serienbereifung 225/75-16 ausgeht und das mit den beschriebenen 265/60-18 vergleicht liegen im Raddurchmesser ca 3cm dazwischen, also 1,5cm mehr Höhe.
@KudlWackerl
hättest Du aber sicherlich auch selbst ausrechnen können wenn Du gewollt hättest...
Durch den langen Überhang wirkt sich der etwas größere Reifen zusammen mit der Zusatzluftfeder wahrscheinlich etwas mehr aus als die reinen "1,5cm"...
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß Stefan
@KudlWackerl
hättest Du aber sicherlich auch selbst ausrechnen können wenn Du gewollt hättest...
Durch den langen Überhang wirkt sich der etwas größere Reifen zusammen mit der Zusatzluftfeder wahrscheinlich etwas mehr aus als die reinen "1,5cm"...
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß Stefan
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- MobilLoewe (12 Dez 2022 22:05), KudlWackerl (13 Dez 2022 19:02)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Re: Hymer ML-T 580 4x4
Böschungswinkel = Rampenwinkel. Der im Bild gezeigte Hymer hat mit diesem Überhang sicher keine optimalen Werte. Ist aber auch mehr oder weniger ein Schlechtwegeallrad und kein echter Offroader!
https://www.promobil.de/tipp/ratgeber-mehr-freiheit/
Gruß Vagabundo
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
So sehe ich das auch.
Gruß BerndMobilLoewe hat geschrieben: ↑01 Aug 2022 21:09 Ich mag beim ML-T 580 4x4 nicht von Offroader sprechen. Der zuschaltbare Allradantrieb lässt zwar auch ohne Untersetzung Spielraum für den einen oder anderen Ausflug ein wenig abseits vom Asphalt zu, für "richtige" Offroad Einsätze ist das Mobil nicht geeignet.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Danke Stefan. Endlich mal konkrete Angaben. Hat MobilLewi diese Reifengröße? Er hatte ja oben nur von "18 Zöller" geschrieben.Tilly hat geschrieben: ↑12 Dez 2022 21:36 Wenn man von Serienbereifung 225/75-16 ausgeht und das mit den beschriebenen 265/60-18 vergleicht liegen im Raddurchmesser ca 3cm dazwischen, also 1,5cm mehr Höhe.
@KudlWackerl
hättest Du aber sicherlich auch selbst ausrechnen können wenn Du gewollt hättest...
Durch den langen Überhang wirkt sich der etwas größere Reifen zusammen mit der Zusatzluftfeder wahrscheinlich etwas mehr aus als die reinen "1,5cm"...
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß Stefan
Volle 1,5 cm ist natürlich schon ein Wort. Vor allem vorne.
Die Zusatzluftfederung bringt eigentlich erst mal gar nichts, ausser man fährt überladen und pumpt damit die Karre aus den Federn.
Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Hallo Stefan,Tilly hat geschrieben: ↑12 Dez 2022 21:36 Wenn man von Serienbereifung 225/75-16 ausgeht und das mit den beschriebenen 265/60-18 vergleicht liegen im Raddurchmesser ca 3cm dazwischen, also 1,5cm mehr Höhe.
@KudlWackerl
hättest Du aber sicherlich auch selbst ausrechnen können wenn Du gewollt hättest...
Durch den langen Überhang wirkt sich der etwas größere Reifen zusammen mit der Zusatzluftfeder wahrscheinlich etwas mehr aus als die reinen "1,5cm"...
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Gruß Stefan
KudlWackerl fragt nur um des Fragens willen und hat sich hier "verlaufen". Er fährt einen 4x2 ML-T und weiß nicht, das laut Angaben von MB beim 4x4 der Aufbau vorne 155 Millimeter höher liegt, hinten aber nur um 135 Millimeter, warum auch immer. Aber auf Grund des langen Hecküberhangs sah man das auch optisch. Dies ließ sich mit der Zusatzluftfeder korrigieren, die im Zuge einer Auflastung eh verbaut werden musste. Somit steht mein ML-T nach dem "oberativen Eingriff" bei jedem Belastungszustand gerade.
Unter dem Strich, mit den Zusatzluftfedern und 18 Zoll Bereifung lässt sich der lange Überhang besser händeln. Mit diesen Komponenten außerdem das beste Sprinter Fahrwerk, was ich je unter dem Hintern hatte!
Gruß Bernd
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Re: Reserverad unterbringen im ML-T 580
Hallo Bernd, kannst du das Foto wohl bitte noch mal einstellen, wie du dein Reserverad jetzt verstaut hast? Ich schlage mich zur Zeit mit den selben Gedanken rum und würde mich drüber freuen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑07 Nov 2022 16:39 Hallo zusammen,
Jetzt steht das Rad achsnah an der inneren Wand, alle Fächer bleiben zugänglich.
Danke.
Alex
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Re: Hymer ML-T 580 4x4
Hallo Alex,
ich sehe das Foto in dem Beitrag. Aber egal, hier als Link auf meine Homepage:
http://www.mobilloewe.de/images/img_20221107_161706.jpg
Inzwischen verwende ich zwei Gurte, die jeweils durch die Felge gezogen sind. Der Gurt auf dem Bild rutschte während der Fahrt runter.
Gruß Bernd
ich sehe das Foto in dem Beitrag. Aber egal, hier als Link auf meine Homepage:
http://www.mobilloewe.de/images/img_20221107_161706.jpg
Inzwischen verwende ich zwei Gurte, die jeweils durch die Felge gezogen sind. Der Gurt auf dem Bild rutschte während der Fahrt runter.
Gruß Bernd
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