312d - Unbekannter Sensor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LA_1574
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2022 08:17

312d - Unbekannter Sensor

#1 

Beitrag von LA_1574 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Sprinter 312d als 4x4 zugelegt. Ich bin echt begeistert , alles ist noch schrauberfreundlich und solide gebaut.
Dank den vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum steige ich auch so langsam durch wie wo was funktioniert und was man beachten muss.

Jedenfalls , zu meiner Frage an euch:
Mein Sprinter war vorher als Krankenwagen unterwegs und hatte jede Menge zusätzliche Kabel für alles mögliche was man im Krankenwagen so braucht.
Das habe ich alles ausgebaut, aber nicht jedes einzelne Kabel verfolgt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr zuordnen für was der Sensor unterhalb des Abgaskrümmers am 5 Zylinder gut sein soll.
Ich kann das Teil auch nicht im MB Teilekatalog finden.
Das 3-Polige Anschlußkabel ging unter den Fahrersitz, hier war die Steuerung für eine Zusatzliche Klimanalage verbaut die ich auch ausgebaut habe. Vielleicht hatte es damit etwas zu tun.
Im Anhang mal ein paar Bilder von dem Sensor.

Würde mich freuen wenn jemand das Teil wiedererkennt und mit sagen kann für was es gut sein soll.

Danke schonmal

Hannes

Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 312d 4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Klima, Standheizung D5WS
km-Stand: 200.000
LA_1574
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2022 08:17

Re: 312d - Unbekannter Sensor

#2 

Beitrag von LA_1574 »

 Themenstarter

Sorry, Bilder vergessen
Dateianhänge
Bild_03.jpg
Bild_02.jpg
Bild_01.jpg
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 312d - Unbekannter Sensor

#3 

Beitrag von Fachmann »

Elektrische Motorvorwärmung. So was wie Standheizung.

https://www.defa.com/de/elektrische-vor ... orwaermer/
LA_1574
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2022 08:17

Re: 312d - Unbekannter Sensor

#4 

Beitrag von LA_1574 »

 Themenstarter

Danke :)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 648
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 312d - Unbekannter Sensor

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Hat mein RTW auch gehabt, war im Sitzkasten mit nem Thermostat an der Außensteckdose angeschlossen. Somit wurde bei entsprechenden Temperaturen der Motor in der Bereitschaftshalle warm gehalten, damit bei einem Einsatz nicht der kalte Motor zu Höchstleistungen gefordert wird.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten