Kosten Kundendienst

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Kosten Kundendienst

#31 

Beitrag von Eisbär »

Bin gespannt ob da 12,5 l auf der Rechnung stehen.....sofern es denn ein 6 Bein ist.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Kosten Kundendienst

#32 

Beitrag von rams »

Hallenser hat geschrieben: 22 Nov 2022 17:35 Heute vom Service A abgeholt - Rechnung steht noch aus
Ölstand nach Service finde ich Bombe…
War bei mir nach meinem selbstgewollten Ölwechsel nach 7000 km auch so.
Bin dann nochmal zurück gefahren und hab reklamiert. Darauf würde nochmal Öl nachgefüllt und die Aussage war, dass sich der Wert im Display noch ändern würde, der ölstand sei korrekt und auf maximum.
Als nach ein paar Tagen der ölstand immer noch so tief angezeigt wurde, lud./aktualisierte die Werkstatt noch Software.
Grundsätzlich dies war noch der Tipp, könne man den ölstand auch über die Werkstattanzeige sehen. Dies soll dann exakt stimmen
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Kosten Kundendienst

#33 

Beitrag von Hallenser »

Die Ölstandsanzeige arbeitet seit 40tkm einwandfrei - mir wurde auch angeboten nochmal vorbei zu kommen um Öl nachzufüllen.
Fahre aber nicht 20km zum Ölnachfüllen - habe also selber 1Liter nachgefüllt und jetzt steht die Anzeige ca so weit unter unter Max, wie nach Abholung über Min…
Finde es halt ein wenig unschön, dass bei den Preisen auch noch an einem Liter Öl gespart wird.
Zuletzt geändert von Hallenser am 22 Nov 2022 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Kosten Kundendienst

#34 

Beitrag von Hallenser »

Eisbär hat geschrieben: 22 Nov 2022 17:54 Bin gespannt ob da 12,5 l auf der Rechnung stehen.....sofern es denn ein 6 Bein ist.
Die stehen im Angebot und 100%ig auch auf der Rechnung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Kosten Kundendienst

#35 

Beitrag von Eisbär »

Sind dann aber sicher nicht drin.... zumindest kenne ich kein Auto bei dem nach einfüllen der vorgeschriebenen Ölmenge der Stand so niedrig ist. Eher das er schon bei z.b. 11,5 bei max. steht .
Also ausgehend davon das du auf ebener Fläche und mit vorgesehener Temperatur geprüft hast.... :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Kosten Kundendienst

#36 

Beitrag von Hallenser »

Deshalb „schimpfe“ ich ja, dass jetzt schon am Öl gespart wird… :wink:
Weiß auch nicht genau, ob ich es mir nur einbilde, aber es kommt mir vor, als hätte mein Dicker seit dem Service weniger Leistung :shock: :?:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kosten Kundendienst

#37 

Beitrag von asap »

Hallenser hat geschrieben: 22 Nov 2022 18:39 Die stehen im Angebot und 100%ig auch auf der Rechnung.
na, dann hätte ich das Reklamiert .... das die 1 L zu wenig Öl eingefüllt haben ...und das bei diesen Preisen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Kosten Kundendienst

#38 

Beitrag von Almaric »

Ich hatte das schon damals beim 906er 316er Sprinter, dass ich meistens nach einem Service 0,5-1,0l nachfüllen konnte, besonders nach den ersten gefahrenen Kilometern. Markierung auf dem Ölmessstab meist unter halb. Hat sich bis heute am 907er 319er nicht geändert. Nach dem Service vor einigen Wochen steht die Anzeige bei mir bis heute mittig - der Mechaniker vor Ort hat nach seiner vorgegebenen Menge Öl selbst nochmal einen Schluck nachgefüllt und mehrfach die Anzeige geprüft. Laut seiner Aussage passt das so. Solange er nicht zu wenig hat und direkt auf minimum steht sehe ich da auch kein Problem. In deinem Fall (@Hallenser) hätte ich wahrscheinlich auch nen Schluck (ca. 0,5l) selbst nachgefüllt, damit er so auf halb bis 3/4 kommt. Ich glaub auf max. war meine Anzeige noch nie.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kosten Kundendienst

#39 

Beitrag von v-dulli »

Der richtige Ölstand liegt, bei betriebswarmen Motor und 5 Minuten Motorstillstand, genau mittig zwischen min und max. Wer mehr einfüllt riskiert eine Überfüllung und damit einen möglichen Motorschaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (26 Nov 2022 19:17), WilleWutz (25 Jan 2023 17:57)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kosten Kundendienst

#40 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Okt 2022 22:24
hwhenke hat geschrieben: 10 Okt 2022 20:37 Hallo,
Service A bei meinem 419er 4x4 Aitomatik
1056.-€ + MwSt.
Bei MB in Heidelberg
Lg Horst

Daimler fahren war schon immer was besonderes
Service A geht auch anders. :wink:

Bild

Allerdings habe ich auf Empfehlung des Meisters den Ölwechsel für das Automatikgetriebe auf den Service B verschoben, der nächstes Jahr fällig wird.

Gruß Bernd
Jetzt wurde der Service B gemacht, 4 mal Ölwechsel (Motoröl alleine schon 12,5 l) und so weiter, es wurden alle Register gezogen. Siehe Servicebericht:

Bild

Kosten 1.763,83 Euro, einschließlich Schutzhülle am Steuergerät der A-Säule. Zusammen mit dem Service A liege ich damit bisher (EZ 8/2020) bei 2.048,09 Euro. :shock: Nächster Service 1/2025 oder 98 Tkm.

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. 8)

Die Fahrzeugwäsche und vollständiger Karten Update Europa war kostenlos. Für den Leihwagen B-Klasse Hybrid brauchte ich auch nichts bezahlen. Immerhin... :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 28 Jan 2023 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (25 Jan 2023 15:58), Trudel (25 Jan 2023 17:27)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Kosten Kundendienst

#41 

Beitrag von WilleWutz »

v-dulli hat geschrieben: 26 Nov 2022 07:14 Der richtige Ölstand liegt, bei betriebswarmen Motor und 5 Minuten Motorstillstand, genau mittig zwischen min und max. Wer mehr einfüllt riskiert eine Überfüllung und damit einen möglichen Motorschaden.
Alte Schule.
Leider füllen aber inzwischen nicht wenige, meist jüngere "Profis" zuviel ein und wollen das dann mit vorgeschriebener Füllmenge und/oder langem Serviceintervall rechtfertigen/erklären.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kosten Kundendienst

#42 

Beitrag von MobilLoewe »

WilleWutz hat geschrieben: 25 Jan 2023 18:07 Alte Schule.
Leider füllen aber inzwischen nicht wenige, meist jüngere "Profis" zuviel ein und wollen das dann mit vorgeschriebener Füllmenge und/oder langem Serviceintervall rechtfertigen/erklären.....
Leider? Wenn MB 12,5 l Motoröl vorschreibt, dann möchte ich bitte schön auch 12,5 l drin haben. Da gehöre ich zu den Kunden der alten Schule. :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Kosten Kundendienst

#43 

Beitrag von Eisbär »

Ja genau Hauptsache das Öl ist drin ob tatsächlich zu viel ist ja egal.....mir wäre das nicht egal. Aber jeder wie er mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
WilleWutz (25 Jan 2023 19:06)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kosten Kundendienst

#44 

Beitrag von MobilLoewe »

Eisbär hat geschrieben: 25 Jan 2023 19:04 Ja genau Hauptsache das Öl ist drin ob tatsächlich zu viel ist ja egal.....mir wäre das nicht egal. Aber jeder wie er mag.
Nun ja, wenn man als Driver bessere Erkenntnisse als der Hersteller hat, dann mag man so handeln. Ich fahre seit rund 25 Jahren fast durchgehend Sprinter, die wurden alle nach Mercedes Vorgaben gewartet.

Ganz ehrlich, ich finde das jetzt gerade etwa merkwürdig. :roll:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Helmut4x4 (25 Jan 2023 19:32)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Kosten Kundendienst

#45 

Beitrag von Eisbär »

Nicht jeder "Driver " ist nur ein "Driver ".
Wer sagt dir das wenn 12,5 auf der Rechnung stehen da auch 12,5 drin sind?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten