Beim MB - Gebrauchtteileversand gibt´s jede Menge davon... die werden wohl gerne mal getauscht? Erstaunlich preiswert!
Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät...

Viele Grüße,
Tourist
Ich denke eine normale Probefahrt bringt wahrscheinlich nicht die heilsbringende Erkenntnis. Außerdem wird man im Wohnmobilbereich kaum ein passendes Fahrzeug mit entsprechender Auslastung für eine längere Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen.
Arbeitest du bei ZF ?
Bertil hat geschrieben: ↑29 Apr 2022 10:41 In der Software wird immer ein Fahrzeug Gewicht hinterlegt, in der Regel ist das ein minimal Gewicht und das maximale Gewicht. Mit diesem Gewicht, der Achsübersetzung, und dem Reifendurchmesser wird dann gerechnet! Unter anderem auch die Beschleunigung gemessen, und daraus Schaltpunkt errechnet.
Der TE hat seinen Sprinter von 4,4 tp auf 3,5 to ab gelastet ...da wurde wohl die Software nicht angepasst
Stimmt.
Nö, nach 8 kommt D, heißt die Technik wählt dann den Gang.
Wählen kann man viel, passen die Bedingungen nicht, schaltet das Getriebe nicht - Schutzfunktion der Automatik.