Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Winterabdeckungen für die Lüftungsgitter meines Thetford Kühlschrank geleistet. Die sollen ja ab 6 Grad montiert werden, übrigens innen, hinter den Lamellen.

Bild

Frage, reicht es aus nur das obere Lüftungsgitter abzudecken, da ja Wärme nach oben steigt?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#2 

Beitrag von asap »

ich würde beide Lüftungsschlitze abdecken ....
Bei mir wurde diese Abdeckungen immer von außen angebracht ....von innen ist doch etwas umständlich ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 24 Nov 2022 16:35ich würde beide Lüftungsschlitze abdecken ....
Warum?
asap hat geschrieben: 24 Nov 2022 16:35 ....von innen ist doch etwas umständlich ...
Thetford wollte es anders machen. :mrgreen: Aber das einsetzen geht flott, im Lüftungsgitter zwei Schiebehalter bestätigen, abziehen und Abdeckung in den Rahmen rein stellen, Gitter wieder drauf, verschließen, fertig... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#4 

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 24 Nov 2022 16:47 Warum?
Damit du die entstehende Kältebrücke und kalten Luftzug beim Fahren minimierst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
MobilLoewe (24 Nov 2022 16:53)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#5 

Beitrag von Bobil »

Hej,
und du hättest ja die ganze Zeit einen sehr kalten Bereich im Auto hinter den Möbeln - das kann doch nichtgut sein...
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Man kann das mit zusätzlichen Lüftungsgittern auf der INNENSEITE gut nutzen. So hatte ich das mal bei einem LT4x4 gebaut:
Im Winter wurden die Lüftungsöffnungen unter und über dem Kühli (Arbeitsplattenbelüftung aus dem Küchenbau) geöffnet und die Abwärme des Kühlis heizte das Auto teilweise mit auf. Im Sommer wurden die Äußeren geöffnet und die Wärme ging nach außen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
MobilLoewe (25 Nov 2022 10:36)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Lüftungsgittern auf der INNENSEITE
Ich habe einen Kühlschrank der ausschließlich seine Kühlluft von Innen hat. Funktioniert einwandfrei. Das Problem mit der zusätzlicher Wärme vom Kühlschrank ist nur: Im Sommer kühlt der Kühlschrank und gibt Wärme ab. Im Winter gibt der Kühlschrank auch nur Wärme ab wenn es warm im Bus ist. Ist es kalt im Bus braucht der Kühlschrank nicht kühlen und somit gibt er keine Wärme ab.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Winterabdeckung Lüftungsgitter Kühlschrank

#8 

Beitrag von Eisbär »

Das kommt mir bekannt vor.....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten